Bluescreens seit kurzer Zeit

Knellyyy

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
41
20200122_232824.jpg

Gute morgen,
Bekomme in letzter Zeit regelmäßig bluescreens mit anschließendem Neustart. Hierbei bootet der PC dann allerdings nicht mehr richtig, sodass ich ihn vom Strom nehmen muss.
Beim Kauf wurde mir gesagt das man die RAM runtertakten muss (sollte von HardwareRat gemacht werden). Jetzt habe ich davon aber keine Ahnung wie man das überprüfen, geschweige denn ändern kann. Oder kommt noch ein anderes Problem in Frage?
Anmerkung: habe in letzter Zeit mit dem streamen angefangen und seitdem treten diese Probleme relativ häufig auf (streams mit streamlabs obs falls das hilft)
Hoffe ihr könnt mir helfen (PC Daten in der Signatur)
Danke
Gruß
Knelly
 
Prüfen und ändern des RAM taktes machst du im BIOS. Sicher steht auch im Handbuch was dazu.

mfg
 
Gibt es vllt auch irgendwelche Programme mit denen man sowas auslesen lassen kann? Bin echt nicht versiert was das BIOS angeht und bevor ich Trampel etwas falsch mache.... 😉
 
Du musst doch erstmal nur nach schauen da kann man nix verkehrt machen :) aber ja gibts natürlich auch ... Cpu-z z.b unter dem Reiter Memory

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knellyyy
Knellyyy schrieb:
Gibt es vllt auch irgendwelche Programme mit denen man sowas auslesen lassen kann?

Wenn ein Systemdienst einen nicht abgefangenenen Ausnahmefehler verursacht, dann kann das an vielen Dingen liegen. Am Besten ist es wenn man erstmal den Dienst ermittelt der nicht funktioniert bevor man irgendwas am System verändert. Es gibt z.B. das Programm BlueScreenView mit dem man sich einen groben Überblick über den Fehler verschaffen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knellyyy
Es ist halt für einen Beginner nicht so einfach ein Analysetool oder Dump zu interpretieren. In 98% der deratigen Fälle ist das Gerät zu scharf konfiguriert. Eine erste Maßnahme wäre halt stat XMS im UEFI/BIOS den Parameter auf AUTO zu setzen.
 
DDR4 3600 CL19 G.Skill Ripjaws V haben auf meinem MSI Board die gleichen Schwierigkeiten gemacht!
Es sind Hynix Module, die auf dem MSI Board im Zusammenspiel mit einem Ryzen Probleme machen.
Wenn dann auch noch das XMP Profil geladen wird, erst Recht.

Versuche es ohne das XMP Profil zu laden und im MSI BIOS alles beim RAM auf AUTO einzustellen.
Dadurch laufen die Module im JEDEC Standardtakt von 2133 MHz und 1,2V.
Mit diesem Takt laufen die Module noch am stabilsten. Fehler und Abbrüche sind trotzdem möglich, waren bei mir auch nicht unter Kontrolle zu bringen.

Langfristig würde ich mir jedoch Ballistix Sport LT Module mit höchstens 3200 MHz zulegen. Dies sind Micron E Die Module, die wesentlich stabiler und kompatibler mit diesem Board und einem Ryzen laufen.
Diese können auch mit XMP Profil auf OC laufen oder sogar höher getaktet werden. Meine laufen hochgetaktet auf 3800 MHz und 1,38V mit angepassten Timings absolut stabil.

Seitdem ich die Ballistix Sport LT Module habe, ist mein Rechner 100% stabil und hat keinen Bluescreen mehr erzeugt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knellyyy
Ost-Ösi schrieb:
Es ist halt für einen Beginner nicht so einfach ein Analysetool oder Dump zu interpretieren. In 98% der deratigen Fälle ist das Gerät zu scharf konfiguriert.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass schlecht programmierte Treiber dieses Problem am Meisten verursachen. Wenn es Hardwaretimings und -takte sind, sind die Uraschen in Bluescreens meist gemischt. Es ist nicht immer der gleiche Fehler Außerdem passieren die Fehler dann nicht einfach so, sodern hauptsächlich dann wenn man vorher im BIOS rumgespielt hat. Und BlueScreenView ist nun wahrlich kein kompliziertes Analysetool.
 
Na ja. Mit diesen Modulen habe ich alles mögliche versucht, um die stabil zu bekommen. Und wirklich ALLES.
Ich habe mich ganz schnell von diesen getrennt, was ich bis heute nicht bereut habe.
Wie auch hier im RAM OC Thread für den Ryzen immer wieder geschrieben wird, sind Hynix Module einfach nicht für den Ryzen geeignet. Ich möchte bezweifeln, das man sich als Laie da durchkämpfen möchte!

TE: Wechsel auf Ballistix Sport LT 3200er Module mit 2 x 16 GB, die im RAM Slot A2 und B2 eingesetzt werden.
Du wirst es nicht bereuen. Auf MSI Boards immer zuerst den A2 Slot besetzen, dann den B2 Slot bzw. alle anderen.
Das erspart dir Zeit und Nerven! Meine Module sind übrigens unten verlinkt. Die sind im übrigen ein klein wenig billiger zu bekommen, als auf der Crucial Page angegeben.

https://www.idealo.de/preisvergleic...-3200-cl16-bls2k16g4d32aese-ballistix-tm.html

Bei Interesse kannst du ja mal hier reinschauen >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung + Link geändert)
Zurück
Oben