Bluescreens seit über einem Jahr, egal wie ich Windows installiere (detailliert)

Huuz

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe schon seit April 2013 mit meinem damals neuen PC ein großes Problem und zwar habe ich mehr oder minder "immer" Bluescreens. :(

Keinen Plan wodurch diese ausgelöst werden, es ist egal ob ich Windows 7 oder Windows 8 / 8.1 installiere (auch egal ob ACHI, RAID etc. Modus), gerade in BF4 habe ich wie jetzt gerade des Öfteren Bluescreens. Aber halt auch nicht "immer" im eigentlichen Sinne, die letzten 5 Tage hatte ich keine. Selten habe ich auch im Leerlauf Bluescreens. Habe Windows 8.1 x64 nun vor ein paar Wochen sauber korrekt im ACHI Modus installiert und trotzdem läuft's nicht wirklich rund.

Hardware:

• CPU: Intel Core i7-3770 (Ivy Bridge-DT, E1)
  • Motherboard: ASUS SABERTOOTH Z77
  • Chipset: Intel Z77 (Panther Point DH)
  • Memory: 16384 MBytes @ 799 MHz, 10.0-10-10-27
  • - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10
  • - 8192 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Corsair CML16GX3M2A1600C10
  • Graphics: GIGABYTE GeForce GTX 660
  • NVIDIA GeForce GTX 660, 2048 MB GDDR5 SDRAM
  • Drive: HL-DT-ST BD-RE BH16NS40, BD-RE
  • Sound: Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller [C1]
  • Sound: NVIDIA GK106 - High Definition Audio Controller
  • Network: Intel 82579V (Lewisville) Gigabit Network Connection
  • Network: VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
  • OS: Microsoft Windows 8.1 Professional (x64) Build 9600
Die Belüftung ist gut und die Temps auch. RAM runtertakten brachte nichts, CPU ist nicht übertaktet, BIOS ist in der neuesten Version, GPU hat neueste Firmware, BluRay Laufwerk hat auch die neueste Firmware - ich weiß echt nicht was es sein könnte. Wenn ich Bluescreens habe, treten diese gerne oft hintereinander mehrfach aus, siehe bitte dazu die Dumps an. Netzteil habe ich im August mal getestet bei einem anderen PC, scheint nicht defekt zu sein, ist von BeQuiet und hat mit 550 Watt auch genug Leistung. Bei heftiger CPU Last (z.B. 48 Stunden Prime) gab's bis jetzt noch nie einen Absturz, die GPU habe ich noch nicht getestet.

Könnte vielleicht bitte jemand die Bluescreens analysieren und mir sagen ob die Hardware defekt ist?

Vielleicht gibt's ja da einen Hinweis drauf was mit dem Computer nicht stimmt.

Ich habe irgendwie das Mainboard oder die GPU in Verdacht. Vielleicht ist es auch die Software ASUS Ai Suite, ich habe 4 Lüfter angeschlossen und was mir auffällt ist das nach einem Bluescreen die nachdem Neustart dann voll aufdrehen. Nach einem erneuten Neustart werden die dann wieder geregelt. Vielleicht ist das ja zu viel für den, keinen Plan.

Habe mir den PC bei ATELCO zusammenbauen lassen nach meinen Vorstellungen, ich denke er wurde korrekt verkabelt - im Innenraum sieht alles recht sauber und ordentlich aus.

> Anhang anzeigen computerbase_bluescreens.rar <

enthält Infos zu:

• Hardware-Infos
  • Installierte Programme
  • Installierte Treiber
  • Bluescreens Dumps
Hoffe die Infos sind ausreichend, falls nicht einfach fragen.
Danke euch.

Wenn der Fehler bei mehrmaliger komplett unabhängiger Neuinstallation weiterhin auftritt würde ich Hardware vermuten.

Wärest du ein Selbstbastler, würde ich vorschlagen, alles nicht unbedingt zum Betrieb notwendige rauszurupfen und es so ausprobieren. Ist der Fehler weg, eine Komponente nach der anderen dazustecken bis der Fehler wieder da ist - voila, Verursacher gefunden. Ist er selbst in Minimalkonfiguration noch zu finden, so muß man einen weg finden Komponenten einzeln durch gleichwertiges zu ersetzen und dadurch den Fehler dingfest zu machen.

Da du aber leider kein erfahrener Selbstbastler zu sein scheinst mußt du die Aufgabe wohl einem Computerladen übertragen.

Huuz schrieb:
...
Vielleicht ist es auch die Software ASUS Ai Suite, ich habe 4 Lüfter angeschlossen und was mir auffällt ist das nach einem Bluescreen die nachdem Neustart dann voll aufdrehen. Nach einem erneuten Neustart werden die dann wieder geregelt. Vielleicht ist das ja zu viel für den, keinen Plan.

Vielleicht liegt auch hier eine Fehlerursache. Wen du schon mehrere Windows neu installiert hast aber dann direkt danach bzw. im selbem "Atemzug" immer dieselbe Software (die hier auch noch in sehr Hardware-nahe Funkionen eingreift) aufspielst, könnte man auch hier mal schauen. Also ggf. noch mal Re-Install von Win und schauen, ob das System ohne weiteren Software-Krams stabil läuft.

Ansonsten klingt es eher nach sporadischen Wärmefehlern. Das kann Vieles sein, das Mainboard z.B. Oder Überlast, so dass Spannungen "zusammenbrechen". Oder der RAM macht Fehler in einigen Speicherzellen.

schon mal die SATA Kabel getauscht?

hast du zufällig eine ssd, die könnte auf fehlerhaften Zellen zeigen...

Ich würde zwar nicht außer Acht lassen was die Anderen geschrieben haben, eben weil es schlüssig ist, aber mein Kommentar ist, Kauf dir ein neues Netzteil und probiere es auch mal damit. Es ist nicht so, dass BeQuiet über alle Fehler erhaben ist und immer stabil seine Leistung bringt wie es soll.
Das kann verschiedene Ursachen haben, gerade weil du auch nicht schreibst welches Modell es genau ist und wie es verbaut wurde. Wenn das Teil in einem anderen PC funktioniert oder bei Prime sauber läuft kann die Grafikkarte dir trotzdem ordentlich einen Strich durch die Rechnung machen. Es kann ja sein, dass ein Bauteil im NT am Limit läuft und schon hast du deinen Bluescreen. Probiers einfach mal mit einem anderen Hersteller und ähnlicher Leistung.

Schmeisse erstmal die Asus Suite runter
Dann lade dir mal Memtest 86+ runter und lasse den im Dos Modus starten
Jann gut sein das ein Arbeitsspeicher einen weg hat

Hi @ all. Danke für eure Antworten, sehr interessante Denkansätze. :daumen:

DJND schrieb:
alles nicht unbedingt zum Betrieb notwendige rauszurupfen und es so ausprobieren. Ist der Fehler weg, eine Komponente nach der anderen dazustecken bis der Fehler wieder da ist - voila, Verursacher gefunden.
Das kann ich schon, denke ich zumindest, aber so viele Teile gibt's meines Erachtens gar nicht die ich ausbauen kann. Alle Festplatten kann ich per SATA-Schalter abschalten und die GPU könnte ich ja mal ausbauen. Aber das Problem ist das wie gesagt die Bluescreens er unregelmäßig auftreten, zwar sind die immer nach jeder Windows-Installation da, aber manchmal ist 2 Wochen nach der Installation nichts los und der PC läuft. Die letzten 5 Tage viel BF4 gespielt und keinen Bluescreen gehabt. BF4 läuft zwar wie gehabt schlecht (Programm musste beendet werden), aber keine Bluescreens bis auf den von heute nacht. Ist doch schon sehr komisch, oder? Das momentane Windows wurde am 14.04.2014 installiert. Als ich die Lüfter eingebaut habe, die haben im Laden ALLE außer einem vergessen einzubauen :rolleyes:, habe ich auch so ein Armband getragen, damit die Elektronik keinen Schaden kriegt. Die Temparaturen waren davor recht heftig, der PC lief circa einen Monat ohne weitere Lüfter aber alles noch im grünen Bereich damals gewesen, nur nicht wenn man den Jahre lang betreiben will, wie gesagt lief nur einen Monat so und warm war es auch nicht, daher denke ich nicht das die Technik damals da durch Schaden genommen hat - wenn überhaupt nur die damalige Festplatte (die wurde 49 Grad heiß). Ist ein Big-Tower-Gehäuse, wenn nicht gerade Sommer ist kann ich alle Lüfter außer natürlich den von der CPU, PSU & GPU ausmachen.

Schiller72 schrieb:
Vielleicht liegt auch hier eine Fehlerursache. Wen du schon mehrere Windows neu installiert hast aber dann direkt danach bzw. im selbem "Atemzug" immer dieselbe Software (die hier auch noch in sehr Hardware-nahe Funkionen eingreift) aufspielst, könnte man auch hier mal schauen. Also ggf. noch mal Re-Install von Win und schauen, ob das System ohne weiteren Software-Krams stabil läuft.

Ansonsten klingt es eher nach sporadischen Wärmefehlern. Das kann Vieles sein, das Mainboard z.B. Oder Überlast, so dass Spannungen "zusammenbrechen". Oder der RAM macht Fehler in einigen Speicherzellen.

Der Gedanke mit der Software kam mir auch schon sehr oft, was für mich der Hauptgrund für die vielen Neuinstallationen war. Am 20.04.2014 hatte ich mal wieder den PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Bluescreen (als ich Updates eingespielt habe) und da war Systemkritische Software wie ASUS AI Suite II noch nicht installiert, ich habe darüber sehr genau Protokoll geführt um solche Konflikte ausschließen zu können.

An den RAM dachte ich auch schon oft, aber in Memtest bekomme ich erst nach circa 50 Stunden immer einen Fehler. Wenn ich aber circa 40 oder 45 Stunden testen nicht übertreibe, kommt keine Fehlermeldung. Egal ob bei 1600MHz oder 1333MHz. Irgendwie denke ich das Mainboard ist defekt, so sporadisch und zufällig wie die Bluescreens auftreten. Vielleicht liegt's auch an AI Suite, sonst habe ich wie ihr ja sehen könnt keine interessante Software installiert, auch nichts gecracktes oder so was den Fehler verursachen könnte. Trojaner / Viren habe ich auch nicht, der PC ist wie frisch installiert und es ist nichts drauf außer die Programme und BF4.

derChemnitzer schrieb:
schon mal die SATA Kabel getauscht?
Ja, bereits 2 x ausgetauscht und sitzt auch fest. Keine SMART-Fehler.

hellraiser6b schrieb:
hast du zufällig eine ssd, die könnte auf fehlerhaften Zellen zeigen...

Ja, die momentane Installation ist auf der neuen Crucial 256GB getätigt worden. TRIM ist aktiviert. Habe diese SSD nur gekauft um zu testen ob die HDDs kaputt sind, aber die Fehler sind die gleichen ob mit HDD oder SSD.

Die Top-Bluescreens sind übrigens:
  • DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
  • PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Kein Fehler kam in den letzten 365 Tagen häufiger.

saeftel schrieb:
Ich würde zwar nicht außer Acht lassen was die Anderen geschrieben haben, eben weil es schlüssig ist, aber mein Kommentar ist, Kauf dir ein neues Netzteil und probiere es auch mal damit. Es ist nicht so, dass BeQuiet über alle Fehler erhaben ist und immer stabil seine Leistung bringt wie es soll.
Das kann verschiedene Ursachen haben, gerade weil du auch nicht schreibst welches Modell es genau ist und wie es verbaut wurde. Wenn das Teil in einem anderen PC funktioniert oder bei Prime sauber läuft kann die Grafikkarte dir trotzdem ordentlich einen Strich durch die Rechnung machen. Es kann ja sein, dass ein Bauteil im NT am Limit läuft und schon hast du deinen Bluescreen. Probiers einfach mal mit einem anderen Hersteller und ähnlicher Leistung.

Ich habe das hier: be quiet! Straight Power E9 CM 580W, davor hatte ich ein Pure Power Netzteil von 2009, was totaler Schrott war und nach nicht einmal 2 Jahren defekt ging, deswegen wollte ich auch eig. er Seasonic neben aber die hatten damals gerade keine auf Lager.

Könnte das Netzteil ggf. doch zu swach für eine GIGABYTE GTX 660, 4 interne HDDs, i7 3770 (ohne K) und eine externe SSD sein, die Strom per USB vom PC bekommt? Nach meiner Rechnung sollte das eigentlich locker reichen.

Neues Netzteil ist mir momentan zu teuer, aber ich sehe mal ob ich ggf. von einem Bekannten eins geliehen bekomme.
Ergänzung ()

versus010919761 schrieb:
Schmeisse erstmal die Asus Suite runter

Ok werd ich mal machen, einen weiteren RAM-Test auch, aber denke da kommt nichts bei raus aber ich versuche es einfach noch einmal. :)
Ich glaube das die Bluescreens vielleicht durch die ASUS Suite und die Lüfterregelung zu stande kommen, habe ich ja im ersten Post schon kurz erwähnt.

Die Top-Bluescreens sind übrigens:
•DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
•PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

deutet stark auf ram, hatte ich auf oft mach mal einen riegel raus.... und teste dann nicht memtest sondern Bf4...;)

poste mal bitte die Bilder von CPU-Z (Memory und SPD Tab). Eventuell stimmen die Speicher- Timings nicht.

es könnnte aber auch sein das der usb port an dem die ssd hängt einen weg hat... wenn geht anderen port wählen...
Ergänzung ()

oder mach mal eine bios update win 8.1 beisst sich gerne mit gewisser Hardware.. damals hatte ich noch eine core2duo auf nem asus board ging mit Vista aber als win7 kam schmierte es ständig ab... Acpi ( engergiespar)

noch was du sagst "Habe mir den PC bei ATELCO zusammenbauen lassen " also normalerweise werden die Dinger aufs ausführlichste getestet... bei meinem fertig Rechner war ein Protokoll dabei was alles getestet wurde , bei dir etwa auch??? dennoch würde ich auf Atelco vertrauen und ich meine die bauen keine sch...ß zusammen. Wenn du nicht großartig an der Hardware gespielt hast ist ein Defekt für mich eigentlich ausgeschlossen, höchstens du hast Übertacktet...

Zuletzt bearbeitet:
Mir erging es vor einigen Jahren ähnlich. Alles hab ich getauscht bis rauskam, dass der Händler mir nicht zertifizierten RAM einbaute der nicht auf der MBliste von asus steht, obwohl das eine voraussetzung von mir war. Die entsprechenden RAMs von dieser Liste zu bekommen ist eben nicht einfach und auch nicht unbedingt nötig. Ich hatte halt pech.

hellraiser6b schrieb:
deutet stark auf ram, hatte ich auf oft mach mal einen riegel raus.... und teste dann nicht memtest sondern Bf4...;)

Der RAM war auch von Tag 1 meine Vermutung, ich glaube der steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Werde ich gleich heute Abend / Nacht mal machen, lasse jetzt am Tag erstmal Memtest noch einmal laufen. Der Fehler wäre ja echt :evillol:, wenn er im Memtest nicht auftaucht sich dafür aber bei Spielen bemerkbar macht.

MagicAndre1981 schrieb:
poste mal bitte die Bilder von CPU-Z (Memory und SPD Tab). Eventuell stimmen die Speicher- Timings nicht.

04.05.2014.jpg (sind ein paar mehr geworden, wollte es ausführlich gestalten :D)

hellraiser6b schrieb:
es könnnte aber auch sein das der usb port an dem die ssd hängt einen weg hat... wenn geht anderen port wählen...

Ok ändere ich mal, gute Idee.

hellraiser6b schrieb:
mach mal eine bios update win 8.1 beisst sich gerne mit gewisser Hardware..

Habe es gerade noch einmal geprüft, habe die neueste BIOS-Version und denke da kommt auch keine neue mehr. Übrigens, von meiner BIOS-Version habe ich das RAID OROM ausgetauscht, in der Hoffnung das sich was ändert. War aber natürlich nicht der Fall, läuft ja im ACHI-Modus.

hellraiser6b schrieb:
noch was du sagst "Habe mir den PC bei ATELCO zusammenbauen lassen " also normalerweise werden die Dinger aufs ausführlichste getestet... bei meinem fertig Rechner war ein Protokoll dabei was alles getestet wurde , bei dir etwa auch???

ATELCO verkauft ja fertig PCs zum mitnehmen und man kann sich im Laden einen direkt zusammenstellen, das kostet zwar ein heiden Geld aber ich dachte wenn mich schon 4 Leute gleichzeitig beraten kauf ich den jetzt auch, wäre sonst peinlich gewesen die erst fast 110 Minuten damit zu beschäftigen und dann nicht kaufen.:)

Von einem Test haben sie nichts erwähnt, aber Windows war vorinstalliert und ich denke dies war der Test. Ich habe damals nach einem Benchmark gefragt, dieser kostet aber extra

Andere Frage, kann ich nicht einfach zu dem ATELCO am Montag fahren mit Rechnung und den RAM eintauschen? Irgendwie denke ich das damit was nicht ganz stimmt.
Ergänzung ()

groener schrieb:
Alles hab ich getauscht bis rauskam, dass der Händler mir nicht zertifizierten RAM einbaute der nicht auf der MBliste von asus steht, obwohl das eine voraussetzung von mir war.

Das ist ja sehr interessant, danke das du das erwähnt. Ich bin mir langsam auch recht sicher das es wohl doch am RAM liegt. Meiner steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste.

Vom NT

12V3 (A)
20
+12V4 (A)
20
nutzen > 12V1 & 12V2 haben jeweils 18A Ausgang -

SOFORT beim Start des PCs/ MBs die Taste "MEMOK!" drücken - das MB wird evtl. 2-3x starten -

danach im BIOS/UEFI COMMAND-Rate auf "2T" stellen -

NACHDEM "MEMOK!" gelaufen ist, ALLE s. g. "tollen Tools" von ASUS entfernen / deinstallieren -

RAM sollten

10-10-10-27 / TRC 41 / TRFC 160 oder höher / CR = 2T / 1600 / bei Vollbestückung 1,60V

eingestellt sein -

Die QVL von ASUS ist nicht aussagekräftig, da diese überholt ist -

ASM 1061 STORAGE Oprom = disabled - sofern der Controller genutzt wird - sonst auch " ASM STORAGE Controller
Front / Rear" = disabled

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Ram liegt müsste es sich beim laufen von Prime bemerkbar machen ... hast schon mal versucht nur den Prozessor mit prime zu Testen ? :lol: ..... es könnten auch die Einstellung vom Speicher sein ... hatte ich auch mit meinen Geil 1866 Mhz am Anfang nur Probleme auf meinen Sabertooth hab dann die Timings verändert und schon lief es.

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr Hanne, dass war äußerst ausführlich und werde ich heute Abend wenn ich Zeit habe mal einstellen.

Ein Problem habe ich aber und zwar nach meinem momentanen Kenntnisstand ist die "MEMOK!"-Taste unter der Plastikverdeckung (Pics: 1, 2) und diese bekomme ich nicht ab ohne alles ab- und anzuschließen, daher meine Frage kann ich das auch einfach nach deinen angegebenen Werten manuell im UEFI einstellen, ohne diese Taste?

Hanne schrieb:
Ich nutze alle ASMedia Anschlüsse, daran hängt auch meine SSD via eSATA, daher lasse ich diese beiden Controller aktiviert.

chaos04 schrieb:
Wenn es am Ram liegt müsste es sich beim laufen von Prime bemerkbar machen ... hast schon mal versucht nur den Prozessor mit prime zu Testen ? :lol:

Hi, ja viele Stunden, läuft selbst mit aktivierten Turbo auf etwas über 4 GHz immer stabil. Habe bei einer früheren Installation 3 Tage Tests u.a. mit Prime und Intel Extreme Tuning Utility gemacht - auch mal beide Programme zusammen gleichzeitig, kein Absturz.

saeftel schrieb:

Bitte nicht auf immer auf das Netzteil zu tippen, dies wurde schon unzählige Male getan und hatte nie Erfolg.
Ich würde vom Grund anfangen.
CMos Clear, Werte neu eingeben.
Sitz der CPU incl. Kühler/Lüfter genau prüfen.
Anderen Ram nutzen, bzw. einen Riegel (nur zum Test).
Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Laufwerkskabel auch nicht zu vernachlässigen, hier treten die BlueScreens meist schon bei der Installation auf.
Die Grafikkarte wäre der nächste Punkt, Fehler kommen meist erst im Betrieb.
Zum schnellen Test der Bauteile würde ich auch nicht jedesmal Windows neu installieren, lieber eine Linux Live benutzen.

Hat ATELCO nicht einen Service Techniker ? den du mal fragen könntest ?

klein van schrieb:
CMos Clear, Werte neu eingeben.
Sitz der CPU incl. Kühler/Lüfter genau prüfen.
[...]
Wie hier schon erwähnt wurde, sind die Laufwerkskabel auch nicht zu vernachlässigen, hier treten die BlueScreens meist schon bei der Installation auf.
[...]
Zum schnellen Test der Bauteile würde ich auch nicht jedesmal Windows neu installieren, lieber eine Linux Live benutzen.

BIOS Reset habe ich bereits vor Monaten mal durchgeführt, Kühler sitzt korrekt (und fest) und die SATA-Kabel sitzen auch und sind von höchster Qualität. Bluescreens bei der Installation hatte ich nie, ich verwende regelmäßig Knoppix von einem USB-Stick aus und da hatte ich noch nie einen Absrutz. Allerdings verwende ich dieses OS meist nur max. 2 Stunden am Stück alle 2-3 Tage. Vielleicht ist ja die GPU defekt, Knoppix verwendet die Onboardgrafik vom i7.

chaos04 schrieb:
Hat ATELCO nicht einen Service Techniker ? den du mal fragen könntest ?

Nicht wirklich, im Laden direkt kann man gar nicht anrufen und die von der Hotline haben mir als ich vor ein paar Monaten aus Verzweiflung mal angerufen habe nur gesagt das ich den kompletten PC in den Laden bringen könnte und die kostenpflichtig (!) einen Check durchführen. :mad: Aber an sich eine gute Idee, ich dachte wenn man mehr zahlt hat man auch mehr Kundenservice zu erwarten. :(

genau mach mal bf4 Ultra auf onboard gpu .... stress ihn richtig...:king:

Zurück
Oben