Hallo zusammen,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein System auch nach Neu-Installation von Windows nicht mehr bootet, bzw. die Neuinstallation aufgrund von Bluescreens nicht vollständig durchgeführt werden kann.
Zunächst mein System, das ich mir im Dezember 2017 gekauft habe und weiter unten die Details zu dem Problem (bitte entschuldigt den langen Text):
CPU: i7 8700k
MB: Asus Z370-A Prime
Grafik: MSI 1050TI Gaming X
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 500W
RAM: G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit
Kühler: Noctua NH D15S
Speicher: Samsung 850 EVO 500GB, Crucial MX300 + 2*2GB Seagate
OS: Windows 10
Letzte Woche fing es zunächst mit vereinzelten Abstürzen unterschiedlicher Programme (Firefox, Steam/Spiele) und dann immer häufiger auftretenden Bluesreens mit unterschiedlichen Meldungen an.
Da ich an dem Tag, an dem es mir das erste Mal aufgefallen ist ein neues Programm inkl. Treiber installiert hatte, ging ich zunächst von einem Zusammenhang damit aus:
Die Systemwiederherstellung lief durch; als ich jedoch am nächsten Tag den PC gestartet habe, ging es gleich mit der automat. Reparatur los. Diese war aber nie erfolgreich und endete immer mit einem Bluescreen und dem Hinweis auf:
D:\windows\system32\logfiles\Srt\SrtTrail.txt
und die Option für verschiedene Reparaturoptionen (Systemwiederherstellung, cmd etc.)
Die SrtTrail.txt habe ich ausgelesen; laut dieser Datei war das Problem eine defekte/beschädigte bootres.dll.
Naheliegend also der Gedanke, dass durch eine der oben genannten Aktionen (Treiberinstallation, ccCleaner, Systemwiederherstellung) bzw. eine Kombination dieser, die Datei beschädigt wurde.
Nachdem ich alle möglichen Anleitungen bzgl. dieser Fehlermeldung, bzw. der bootres.dll durchgemacht habe und nichts funktioniert hat, habe ich mich schließlich für eine Neuinstallation von Windows entschlossen.
Dateien wollte ich mit einem Linux-Live-System sichern. Leider hat das nur begrenzt funktioniert, da sich alle Distributionen (Ubuntu, Lubuntu, Slitaz,..) die ich (auch mit verschiedenen USB-Sticks) getestet habe nach einiger Zeit aufgehängt haben oder sich gar nicht erst richtig starten ließen. Dadurch konnte ich nur einen Teil der Daten auf diese Art sichern.
Die beiden SSDs habe ich dann an einen anderen PC angeschlossen und konnte so die Daten sichern.
Im nächsten Schritt wollte ich Windows 10 (ebenfalls per USB) neu installieren und habe dazu alle Festplatten entfernt und nur die Samsung angeschlossen (ursprünglich war das OS auf der Crucial). In das Installationsmenü kam ich ganz normal und konnte die Installation starten; als der PC allerdings im Rahmen der Installation neu gestartet wurde, ging es wieder mit den Bluescreens los.
Die Installation habe ich dann noch mehrmals versucht; wieder auch mit unterschiedlichen Sticks. Die Grafikkarte habe ich testweise vom Strom genommen, die beiden RAM-Sticks jeweils einzeln probiert (in den Slots A2/B2), das BIOS habe ich auf den aktuellen Stand gebracht; allerdings erhalte ich nach wie vor unterschiedliche Blue Screens; teilweise direkt nach dem Start, teilweise während der Installation und teilweise beim Reboot im Rahmen der Installation...da diese Bluescreens oft auf Software-Probleme hinweisen, macht mich das etwas stutzig.
Für mich sieht das mit all meiner Unwissenheit eher nach einem Hardware-Problem aus. In einem anderen Forum konnte ich einen Beitrag eines Users finden, der ein ähnliches Problem hatte - dort stellte sich die CPU als defekt heraus.
Welche Tests sollte/ könnte ich noch machen, um die Ursache herauszufinden?
Mainboard/CPU ausbauen ist mir leider nicht möglich; falls das notwendig wäre, würde ich das Gerät in den lokalen Fachshop bringen.
Wäre es zum Beispiel ein Versuch wert, eine Linux-Distribution zu installieren? Könnte die CPU trotzdem defekt sein, auch wenn es mit Linux funktioniert? Testweise habe ich gerade manjaro Linux per USB-Stick (live) laufen und das läuft bis jetzt zumindest vor sich hin...
Falls es keine erfolgsversprechenden Möglichkeiten mehr gibt, würde ich den PC in den lokalen Fachshop bringen, damit dort ggf. CPU/MB getestet/ testweise ausgetauscht werden könnten, um die Fehlerquelle zu finden.
Ich bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar!
Danke und viele Grüße!
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein System auch nach Neu-Installation von Windows nicht mehr bootet, bzw. die Neuinstallation aufgrund von Bluescreens nicht vollständig durchgeführt werden kann.
Zunächst mein System, das ich mir im Dezember 2017 gekauft habe und weiter unten die Details zu dem Problem (bitte entschuldigt den langen Text):
CPU: i7 8700k
MB: Asus Z370-A Prime
Grafik: MSI 1050TI Gaming X
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 500W
RAM: G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit
Kühler: Noctua NH D15S
Speicher: Samsung 850 EVO 500GB, Crucial MX300 + 2*2GB Seagate
OS: Windows 10
Letzte Woche fing es zunächst mit vereinzelten Abstürzen unterschiedlicher Programme (Firefox, Steam/Spiele) und dann immer häufiger auftretenden Bluesreens mit unterschiedlichen Meldungen an.
Da ich an dem Tag, an dem es mir das erste Mal aufgefallen ist ein neues Programm inkl. Treiber installiert hatte, ging ich zunächst von einem Zusammenhang damit aus:
- Das Programm und den Treiber habe ich deinstalliert
- Als das keinen Erfolg gebracht hat habe ich mit ccCleaner die Registry gesäubert
- Da das auch nichts geändert hat und weiterhin Bluescreens kamen, habe ich eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Installation des Programms/ Treibers durchgeführt.
Die Systemwiederherstellung lief durch; als ich jedoch am nächsten Tag den PC gestartet habe, ging es gleich mit der automat. Reparatur los. Diese war aber nie erfolgreich und endete immer mit einem Bluescreen und dem Hinweis auf:
D:\windows\system32\logfiles\Srt\SrtTrail.txt
und die Option für verschiedene Reparaturoptionen (Systemwiederherstellung, cmd etc.)
Die SrtTrail.txt habe ich ausgelesen; laut dieser Datei war das Problem eine defekte/beschädigte bootres.dll.
Naheliegend also der Gedanke, dass durch eine der oben genannten Aktionen (Treiberinstallation, ccCleaner, Systemwiederherstellung) bzw. eine Kombination dieser, die Datei beschädigt wurde.
Nachdem ich alle möglichen Anleitungen bzgl. dieser Fehlermeldung, bzw. der bootres.dll durchgemacht habe und nichts funktioniert hat, habe ich mich schließlich für eine Neuinstallation von Windows entschlossen.
Dateien wollte ich mit einem Linux-Live-System sichern. Leider hat das nur begrenzt funktioniert, da sich alle Distributionen (Ubuntu, Lubuntu, Slitaz,..) die ich (auch mit verschiedenen USB-Sticks) getestet habe nach einiger Zeit aufgehängt haben oder sich gar nicht erst richtig starten ließen. Dadurch konnte ich nur einen Teil der Daten auf diese Art sichern.
Die beiden SSDs habe ich dann an einen anderen PC angeschlossen und konnte so die Daten sichern.
Im nächsten Schritt wollte ich Windows 10 (ebenfalls per USB) neu installieren und habe dazu alle Festplatten entfernt und nur die Samsung angeschlossen (ursprünglich war das OS auf der Crucial). In das Installationsmenü kam ich ganz normal und konnte die Installation starten; als der PC allerdings im Rahmen der Installation neu gestartet wurde, ging es wieder mit den Bluescreens los.
Die Installation habe ich dann noch mehrmals versucht; wieder auch mit unterschiedlichen Sticks. Die Grafikkarte habe ich testweise vom Strom genommen, die beiden RAM-Sticks jeweils einzeln probiert (in den Slots A2/B2), das BIOS habe ich auf den aktuellen Stand gebracht; allerdings erhalte ich nach wie vor unterschiedliche Blue Screens; teilweise direkt nach dem Start, teilweise während der Installation und teilweise beim Reboot im Rahmen der Installation...da diese Bluescreens oft auf Software-Probleme hinweisen, macht mich das etwas stutzig.
Für mich sieht das mit all meiner Unwissenheit eher nach einem Hardware-Problem aus. In einem anderen Forum konnte ich einen Beitrag eines Users finden, der ein ähnliches Problem hatte - dort stellte sich die CPU als defekt heraus.
Welche Tests sollte/ könnte ich noch machen, um die Ursache herauszufinden?
Mainboard/CPU ausbauen ist mir leider nicht möglich; falls das notwendig wäre, würde ich das Gerät in den lokalen Fachshop bringen.
Wäre es zum Beispiel ein Versuch wert, eine Linux-Distribution zu installieren? Könnte die CPU trotzdem defekt sein, auch wenn es mit Linux funktioniert? Testweise habe ich gerade manjaro Linux per USB-Stick (live) laufen und das läuft bis jetzt zumindest vor sich hin...
Falls es keine erfolgsversprechenden Möglichkeiten mehr gibt, würde ich den PC in den lokalen Fachshop bringen, damit dort ggf. CPU/MB getestet/ testweise ausgetauscht werden könnten, um die Fehlerquelle zu finden.
Ich bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar!
Danke und viele Grüße!