Bluescreens trotz Systemneuinstallation

Clou

Newbie
Moin,
da es ja viel zu langweilig wäre einen funktionstüchtigen Pc zu haben,
hab ich mir gedacht ich rüste ihn einfach mal auf.
Pc besteht jetzt also aus alten und neuen Komponenten:
ganz alte Komponenten (ca. 5 Jahre) : 600 W Netzteil von Power LC , 4 x DDR3 2GB Corsair (2 Riegel wurden nachgekauft)
alte Komponenten (ca. 1 Jahr) 2 TB Festplatte von Seagate, GTX 660 Ti OC,
neue Komponenten: Intel Xeon, 840 Evo 250GB, Asrock B85 Killer

Ich hab Windows mehrmals neu aufgespielt, dabei immer die HDD abgeklemmt und SSD formatiert gehabt.
Die BlueScreens treten in unregelmäßigen Zeiten auf, wobei ich noch nie einen beim normalen Betrieb hatte ( Internet surfen,Office etc.). Sobald ich ein Spiel starte erhöht sich die Bluescreenwahrscheinlichkeit um 100%, es ist nur eine Frage der Zeit (manchmal 10 Min. oder auch 3 Stunden).

Habe BluescreenView installiert, dort sind auch schon zwei gespeichert.
Jetzt kommt ihr ins Spiel, ich habe leider absolut keine Ahnung was mir der Bluescreen sagt.

Sollte es noch Fragen zum System oder sonstigem geben, werde ich diese so schnell wie möglich beantworten.
Grüße Clou

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Clou,

zur genauen Fehleranalyse würde die Error-ID aus dem Eventlog oder die Bluescreen-Message helfen.

Greets, Striker1986

War ja klar, hab ich mal wieder das wichtigste vergessen:
Unbenannt.PNGUnbenannt22.PNG

Die Mainboard-Treiber (Chipsatz / AHCI) sind installiert? (Keine Standard-Treiber!) Wenn ja, dann wird das Problem seeehr wahrscheinlich am RAM liegen. Sind die Riegel auch richtig auf dem MB eingesetzt (Stichwort Dual-Channel)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Treiber, die auf der beiliegenden CD des Boards waren, installiert.
Ich werde jetzt mal auf der Asrock Homepage nach aktuellen Treibern suchen.
Ergänzung ()

Beim Einbau des RAM gab es am Anfang Probleme,
da ich mir ja zwei Riegel nachgekauft habe unterscheiden die sich jetzt in der Version.
Habe die alten Module auf dem ersten und dritten Platz und die neuen auf dem zweiten und vierten.
Sobald man sie in anderer Reihenfolge installiert, startet der Pc nicht.

Wird am Ram liegen. Bau mal nur die 2 alten oder neuen Module ein. Dann sollte er laufen.

Sind die beiden RAM-Kits auch genau der gleiche Typ? (Voltage / Timings)?
Schau doch mal bitte, ob das Problem auftritt, wenn nur die beiden "alten" Riegel angeschlossen sind. Falls nein, dann nehm nur die "neuen" Riegel und führe mal einen Test der RAM-Riegel durch (z.B. mit einer Linux-Live-CD oder MemTest)

Frage vorweg, schon bei der alten installation Bluescreens gehabt?
Solche Informationen wären mal auch nicht schlecht.

Meine Vermutung, Speicher defekt/inkompatibel.

MemTest mindestens 5 mal komplett durchlaufen lassen, lieber mehr.
Wenn Error´s angezeigt werden, im ausschluss verfahren weiter Testen.

Es sind genau die gleichen Riegel, unterscheiden sich halt nur in der Version (1.87 und 5.14 oder so)
Beim alten System gab es auch Bluescreens, allerdings nur einmal im Monat höchstens.
Ich werde die Riegel als nächstes mit Memtest testen..

Clou schrieb:
Es sind genau die gleichen Riegel, unterscheiden sich halt nur in der Version (1.87 und 5.14 oder so)
Beim alten System gab es auch Bluescreens, allerdings nur einmal im Monat höchstens.
Ich werde die Riegel als nächstes mit Memtest testen..

Nur weil es vermeintlich die gleichen sind???

2 Komplett verschiedene Revisionen!!!

Ein Bluescreen im Monat ist immernoch sehr schlecht.
Kein BS, das wäre ok.

Also, rann ans Testen und nicht erst auf den nächsten BS warten.
Info:
Bluesrceens sind SCHWERE Software oder Hardware Fehler

also kein Kinderkram

die vier RAM Riegel sind identisch? Also gleicher Typ mit gleichen Timings ect.? Wenn nein, kann das die Probleme hervorrufen. Ein Blick ins BIOS könnte helfen. Im Zweifelsfall die Timings der "langsamsten" Riegel auf alle einstellen. Ansonsten eben das neue ODER das alte Paar raus nehmen und testen

Den Chipsatz/MB Treiber bitte von der Intel Seite oder hier aus dem Download Bereich nehmen. Beim Hersteller sind auch nicht immer die neusten zu haben.

Stehen die RAM-Optionen im UEFI alle auf "Auto"? Du kannst testweise mal die Spannung leicht erhöhen. Ich hatte bei meinem Board das Problem, dass bei "Auto" zu wenig Spannung anlag. Auch kann der Umstand der Vollbestückung hier einen negativen Einfluss haben.

Bis jetzt läuft alles Stabil, werde jetzt ein bisschen benchmarken und Crysis spielen.
Ich habe ein Timingwert angepasst und dann noch die Spannung um 0,01 V erhöht.
Vielleicht war das schon die Lösung, Danke :)

Clou
Ergänzung ()

Unbenannt44.PNGUnbenannt33.PNG
Dann nehm ich jetzt mal ein Riegelpaar raus.. :headshot:

Ja, hab das System erst vorgestern neu aufgesetzt.
Ergänzung ()

20141118_101015.jpg Oben der alte und unten der neue Speicher

OK, wenn Treiber und BIOS aktuell sind und auch diverse Einstellungsanpassungen im selbigen keine Besserung herbeiführen, bleibt nur noch der Test mit nur den neuen oder nur den alten Riegeln. Läuft dann wieder alles rund, hast du die Gewissheit.

Dann verkaufst du wohl am besten alle Riegel und holst dir ein 8 GB Kit aus 2 Riegeln.

Beim überprüfen der neueren RAM Riegel hat memtest 16 Fehler gefunden,also werde ich mir neuen Arbeitsspeicher kaufen müssen.
Da 4GB RAM das System zu stark ausbremsen und die Lebenszeit der SSD verkürzen.
Werde mir jetzt 8 GB RAM von Crucial bestellen, oder habt ihr bessere Alternativen ?

Zurück
Oben