Bluescreens über Bluescreens und PC geht einfach aus.

Balkanner__

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe ihr erbahmt mich meiner und versucht mir zu helfen.
Ich verusuch euch die Probleme so gut wie möglich zu beschreiben.

Erstmal alle infos zu meinem System:

Motherboard : Gigabyte H97-HD3
Arbeitsspeicher : 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte : Geforce GTX 970 von KFA ehemals GALAX
Prozessor : Intel Xeon E3-1231
Kühler für den Prozessor ist der Thermalright HR-02 Macho.
Netzteil : Bequit 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Festplatte ist von Seagate mit 1TB + SSD Samsung EVO 850 128 GB

Jetzt aber erstmal zu meinen PROBLEMEN (leider) ...
Alles fing damit an das ich plötzlich als ich einen Film auf meinem PC schaute einen Bluescreen bekam.
Ganz plötzlich einfach so. Nungut, ich dachte mir nichts dabei und als der PC neu startete kam er in das menü der Starthilfe etc. habe ich alles gemacht und als er dann Hochfuhr bekam ich wieder sobald er in Windows war einen Bluescreen. Irgendwann dann gab ich es auf und lies in erstmal aus.
Am nächsten Tag versuchte ich ihn zu starten und er ging. Aber nicht lange.. wieder ein bluescreen ..
dies zog sich dann fast 1-2 wochen hin. Jägliche Bluescreens hat mir mein PC präsentiert von A bis Z hatte ich sicher viele durch. Bis ich irgendwann anfing die Arbeitsspeicher einzeln stecken zu lassen.
Und siehe da.. mit einem der beiden RAM riegel kamen nur Bluescreens und mit dem Anderen arbeitete er komplett normal ohne jegliche probleme ..

Bis Jetzt!

Vor 3 Tagen fing er dann aufeinmal an einfach auszugehen ohne irgeneine vorwarnung oder sonst etwas.
Es ist so als ob ich denn Stecker ziehen würde. Er geht aus und das wars. Er startet nicht neu. Er macht dann garnichts mehr. Ich kann ihn dann zwar wieder normal starten aber das macht er dann in gewissen abständen immer wieder und immer wieder.

Nachdem er das erste mal Ausging startete ich ihn neu und aufeinmal ging die LAN buchse nichtmehr. Sie machte nichts mehr. Nachdem ich dann, im BIOS alles resetet habe die baterie etc herausgenommen habe und ein BIOS update gemacht habe ging es dann zum glück wieder.
Seither bekomme ich wie schon gesagt jeden tag das problem das er einfach ausgeht und das sagen wir mal im 30 Min. takt.

Zuerst dachte ich an zu Hohe temp. im bzw. am Prozessor und habe vorsichtshalber die Wärmeleitpaste neu raufgetan. Jedoch ohne erfolg. Das gleiche wieder ...

Es ist auch nicht so, das er in dem moment wo er dann ausgeht unter last ist.
Im gegenteil meistens bin ich nur im Internet. Er geht aber genauso auch im leerlauf ohne das ich was mache aus.
Bei FIFA das gleiche resultat.
Jedoch wundert mich, das er eben immer genau nach einer bestimmten zeit ausgeht. Diese ändern sich auch kaum.

So langsam weiß ich auch nichtmehr weiter. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.

Ich würde mich sehr um eure Hilfe freuen auch wenn es etwas schwieriger ist ...

Mit freundlichen Grüßen
Balkanner__

dein netzteil könnte hinüber sein. hast du ein anderes da zum testen?

du hast zwar die WLP gewechselt, aber hast du dir auch mal die temperaturen mit HWINFO ausgeben lassen? wie hoch ist die temp, wenn er ausgeht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja denke ich auch, erst n defekter ram, kommt vor, dann das NT defekt. Komischer Zufall aber möglich. Teste wenn möglich ein anderes nt, denn es könnte genausogut das board sein.

Gruß

Also ein anderes NT hab ich leider nicht da ..
Die temp hab ich auch noch nicht überprüft wenn er ausgeht, wie stelle ich das am besten an?

Abstandshalter im gehäuse sind nicht alle drin. Haben nähmlich damals nicht richtig gepasst.. :rolleyes:

Was könnte genau die ursache dafür sein das der RAM und das NT ein defekt haben?
Und was könnte am MB kaputt sein?

Gruß

Das NT und Ram kuputt sind kann auch nur ein dummer Zufall sein...

Lade dir Coretemp herunter, starte es und schau einfach die ganze zeit auf die Temperaturen... schreib dir am besten die Temperaturen auf... Wenn er dann aus geht, weist du was er für eine Temperatur hatte...
Diese kannst du uns ja dann mitteilen...

Am Mainboard kann viel kapitt sein.. besteht ja aus zig kleinen teilen..

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch garnicht bestreiten .. wenn die sachen nurnicht neu wären bzw. habe es im Dezember zu weinachten bei mindfactory bestellt .. wie kann sowas so schnell kaputt gehen? Und dann noch beides gleichzeitig?

Alles klar werde ich dann mal machen .. und dann hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
hast du dich beim zusammenbau geerdet oder hast du es zusammenbauen lassen?

Habe ihn selber zusammengebaut. Hab dabei auch drauf geachtet, mich zu erden!

Nope .. habs mit der heizung gemacht ..

Richtig. Wäre ja dann schon damals aufgetreten.

schau am besten erstmal wegen den Temperauren, dann können wir das möglicherweise schon einmal ausschließen...

Also er ist mir bis jetzt noch nicht wieder abgeschmiert seitdem ich mit coretep kontrolliere
Alle cores sind ungefähr bei 33 bis 40 grad .. sind das normale werte?

Netzteil ist durchaus möglich und kann auch andere Bauteile beschädigen.

Leihe dir eines und teste es nachdem du ein Temperaturproblem ausgeschlossen hast - unter Volllast...

ja das sind normale werte... Da hast du noch Luft nach Oben... Selbst bei 70 Grad raucht eine CPU noch nicht ab...

Also bleibt als ursache nurnoch das NT die RAM´s und das Board richtig?

Robo32 schrieb:
Netzteil ist durchaus möglich und kann auch andere Bauteile beschädigen.

Leihe dir eines und teste es nachdem du ein Temperaturproblem ausgeschlossen hast - unter Volllast...

Ja ist glaube ich keine Schlechte Idee... Aber leih dir kein kein billignetzteil... Wenn du dir den Pc zusammengebaut hast wirst du ja wissen welches gute Marken sind...
Ergänzung ()

Balkanner__ schrieb:
Also bleibt als ursache nurnoch das NT die RAM´s und das Board richtig?

ja eigentlich schon... Grafikkarte und Laufwerke schließe ich eigentlich aus... CPU und dementsprechend auch Kühler sind im grünen bereich

Hmm tja .. hätte ich mir alles schon fast denken können.
Werde morgen mal zum Nächsten PC laden gehen und dort mal fragen ob man sich dort sowas leihen kann was ich wohl kaum glaube aber eine andere möglichkeit sehe ich nicht. Und nur zum test ein neues NT? Naja auch nicht das gelbe vom ei.

Wegen der Arbeitsspeicher werde ich nochmal Mindfactory kontaktieren vielleicht tauschen sie mir ja die beiden Riegel um weil sind ja immerhin in der garantie und sie bzw. einer ist ja einfach so kaputt gegangen.

Ich tippe eigentlich auch auf das NT aber es ist doch von bequit ich denke die sind so gut?
Oder sind 400 watt vielleicht einfach zu wenig für das sytsem?

Danke für denn link.
Ich denke mal 400 watt sind klar etwas wenig aber denoch ausreichend.

Wie gesagt werde morgen mal schauen ob ich ein anderes NT auftreiben kann und es dann testen.

Zurück
Oben