Bluescreens und Instabilität mit Cool and Quiet, ohne ist alles perfekt!?

• Ersteller Ersteller MixMasterMike
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MixMasterMike

Gast
Hi, ich habe bereits in einem anderen Thread mit hilfsbereiten Forenmitgliedern herausgefunden, dass mein PC scheinbar instabil läuft sobald ich Cool and Quiet aktiviert habe. Zur Vorgeschichte kann ich nur sagen, dass alles Monate lang perfekt lief (mit QnC) und auf einmal gab es Bluescreens der Sorte 3E, 3B, A, 50, 1D. Ohne CnQ läuft der PC perfekt, obwohl die Temps natürlich etwas höher sind und ich kann stundenlang Filme gucken, surfen, zocken, aber sobald ich CnQ aktiviere, brauch ich nur 3min im Forum lesen und schon crasht der PC. Ich habe die Minidumps analysieren lassen und kann gern weitere posten, aber die Ursache scheint festzustehen, da ich echt alles im Ausschlussverfahren getestet habe was zu testen ist.

Hier der original Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendig-bluescreens-abstuerze-woran-liegts.597975/
(da steht auch drin was ich alles getest habe, nur damit hier niemand etwas vorschlägt, was bereits getan wurde)

Die Frage ist nun, woran kann es liegen mit dem Cool and Quiet, was kann man tun um das rauszufinden? Ist vielleicht mein Mainboard oder meine CPU leicht defekt? Oder ist es nur scheinbar Cool and Quiet und die Ursache hat nur indirekt mit dem hoch und runtertakten zu tun?

Mein System, wie in der Signatur:

AMD Athlon X2 5050e
J&W MINIX-780G-SP128 ITX
4GB DDR2 RAM 800Mhz (es sind SO-DIMM(!) mit 5-5-5-18 Timings und 1.8V)
Radeon 4550
640GB WD Caviar Blue
120W Netzteil von InWin
Windows Vista 64bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben