Bluescreens und mehr, AMD FX 8320 (vs) ASUS M5A78L-M LX

Die3

Newbie
Hallo,
nachdem mein Pc seit einiger Zeit immer häufiger mit Bsod abstürzt und sehr instabil läuft hab ich mich, nach einigem googlen natürlich, entschieden mich einfach hier auszulassen und auf Hilfe zu hoffen :)
Seit ich vor ca 3 Wochen meine neue CPU, den AMD FX 8320 eingebaut habe, hab ich ständig Bluescreens (werde versuchen Files anzuhängen.) Da mein Mobo offiziell nur den Amd fx 8300 und CPUs bis 95W unterstützt, könnte es daran liegen, tut es aber glaub ich nicht, da er am Anfang ganz gut liegt, und ich vorher nachgeschaut habe, es gibt andere bei denen die CPU auf dem Brett läuft. Übertakted ist übrigens nicht, hab das Bios mehrmals zurückgesetzt.

Desweiteren hab ich ab und zu den Error "A Driver has stopped working and has been recovered" im Zusammenhang mit Rechenintensiven Spielen wie BF3/4 etc., aber ich denke der hängt mit dem Ram zusammen, welchen ich bald austauschen werde.

Mein System:
Windows 7 Ultimate 64 bit Sp1
Cpu Amd Fx 8320
Mobo ASUS M5A78L-M LX
Graka XFX Radeon HD 7950
Ram G.Skill 8GB 1333 (PC3-10667U CL9)
PSU Thermaltake "Berlin" 630W
120 Gb Kingston SSD
500GB WD HDD

Anhänge

• upload.jpg
    upload.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 248
Tue deinem Board noch einen Gefallen und betreibe die CPU erstmal nur mit 3 Modulen, und undervolte auf ca. 1,2 Volt.
Damit hat er nur ~95 Watt TDP.

Dann teste und berichte.

Willkommen im Forum!

So wie ich das sehe, braucht dein Mainboard erstmal ein BIOS-Update, damit der FX 8320 richtig erkannt wird...

Und deine Error-Meldung hängt höchstwahrscheinlich auch mit der nicht richtig erkannten CPU zusammen, eben da BF3/4 sehr CPU-lastige Spiele sind.

Okay, werde ihn mal auf 3-4 Kernen laufen lassen.
Ich hab das aktuellste Update von Asus 1502 oder so, das ist aber auch schon etwas älter.
Ich glaube die Bsod´s hängen nicht mit last zusammen, die krieg ich auch im idle oder beim surfen.
Dazu kann ich noch sagen das es immer 2-3 Bluescreens hintereinander sind, das heißt wenn ich nach dem ersten reboote kommt wahrscheinlich noch einer. Interessant ist auch das er bei einem MMO (Tera) noch nie abgestürzt ist, auch nach einigen Stunden.

Bis jetzt nur "Load defaults", aber habe jetzt mal einen CMOS Reset gemacht, bis jetzt läuft er ohne instant bluescreen (10 Minuten^^).

Mir hat übrigens der Asus Support geantwortet dass mein Board für die CPU nicht gemacht ist, auf meine Anfrage nach nem Bios Update.
Wenn es auf lange Sicht nicht besser wird werde ich mir evtl ein neuen Mobo kaufen, das jetzige ist noch aus meinem alten Low-Budget Build.

dhastir schrieb:
Und deine Error-Meldung hängt höchstwahrscheinlich auch mit der nicht richtig erkannten CPU zusammen, eben da BF3/4 sehr CPU-lastige Spiele sind.

Eben nicht, die hatte auch vorher schon mit meinem alten Athlon II X3 455, ich bin mir recht sicher das dieser Treibercrash von Ram kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft viel besser, ist glaub ich einmal abgestürzt auf 8 Kernen, auf 6 läuft er durchgehend.
Mal schauen wies mit BF4 aussieht wenn das am Donnerstag kommt, da werde ich evtl die 8 Kerne brauchen..

So, hab ihn jetzt dauerhaft auf 6 Kernen, bis ich mal ein neues Mobo gönne^^
Hab eben meinen Coolermaster Hyper Evo eingebaut da der Stock Cooler bei BF4 auf schönen 5,1k Rpm läuft und das Gehäuse zum vibrieren brachte. Ich versuche mal die 6 Kerne zu übertakten auf 4,2 oder so.

Zurück
Oben