Bluescreens und Programmabstürze - Arbeitsspeicher schuld?

Nerion

Cadet 3rd Year
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich bei meinem PC den Ram um 8GB auf 16 GB erweitert.
Seitdem habe ich ab und zu das Problem, das Programme mit einer Fehlermeldung abstürzen, zweimal ist seither auch Windows mit einem Bluescreen abgestürzt, was vorher nie vorgekommen ist. Ich vermute, dass der neue Arbeitsspeicher beschädigt ist.
Ich hab daraufhin Memtest einfach über Nacht durchlaufen lassen, allerdings mit allen 4 4GB Riegeln gleichzeitig, da zwei Riegel unterm PC Kühler liegen und daher schwer auszubauen sind. Meine Überlegung war, dass ich dann zwar keine Gewissheit habe, welcher Riegel kaputt ist, ich aber zumindest feststellen kann, ob einer kaputt ist. Nach 16 Stunden und mehreren Durchläufen kam allerdings die Überraschung - kein einziger Fehler wurde festgestellt.

Zu meinem System, falls das eine Rolle spielt:
Win 7 64bit home
Intel i5 2500k (im Moment nicht übertaktet)
gtx560
Asrock P67 Pro3
Ram : http://geizhals.de/601933 und neu http://geizhals.de/563816
Es sind zwar Riegel von verschiedenen Herstellern, aber ich hab mehrfach gelesen, dass das keine Probleme geben sollte und hab mich jeweils beim Kauf für den Günstigsten entschieden.

Gibt es noch andere Möglichkeiten den Ram auf Fehler zu überprüfen, muss ich vielleicht die Riegel wirklich einzeln testen, oder muss ich davon ausgehen, dass der Ram in Ordnung ist und der Fehler woanders liegt?
Würde Memtest auch Fehler feststellen, wenn ein Speicherslot defekt ist, oder sollte ich die mal testen? Das Problem dabei ist nur, dass ich die Fehler nicht gezielt reproduzieren kann, ich also keine Möglichkeit habe, mit Sicherheit zu sagen, ob ein Slot unbeschädigt ist oder ich eine Weile einfach nur Glück habe.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe

2 verschiedene RAM Sorten. Teste das ganze mal mit einer Sorte. Frag mal rund wer Dir da helfen kann im Bekanntenkreis.

Welches Memtest hast du denn benutzt?
Nur die DOS-Version zeigt ein einigermaßen Zuverlässiges Ergebnis.

die Riegel wirklich einzeln

Das bringt nur was wenn du den defekten RAM herausfinden möchtest.

Und welche Fehlermeldung ist es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten.

ich hab memtest86+ v4.2 von memtest.org verwendet, ich vermute mal, dass das die DOS-Version ist.

Bei den Fehlermeldungen gibts beispielsweise sowas:
A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment:
EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION (0xc0000005) at pc=0x000000007758e4b4, pid=4868, tid=5132
wobei die Nummern bei pc, pid und tid immer anders sind.
Außer java stürzen aber auch andere Programme ab, hab da aber leider keine Fehlermeldung aufbewahrt. Die Bluescreens von Windows waren leider auch immer zu schnell weg um irgendwas zu erkennen.

So hab jetzt erstmal den Auto Neustart deaktiviert.

Ich bau dann wohl am besten mal den neuen Ram aus und teste ein paar Tage.
Oder soll ich besser erstmal mit dem neuen testen und den alten rausnehmen?

Im BIOS/UEFI :

Advanced Screen

DRAM Configuration

Command Rate (CR) auf 2N setzen.

Laut CPU-Z ist die Command Rate auf 2T. Ist meine ich das selbe wie 2N, oder? Kann es sein dass CPU-Z das falsch anzeigt? Sollte ich es also sicherheitshalber im UEFI überprüfen?

Hab im Moment erstmal die zwei alten ram drinnen und bisher keine Probleme, werde am Wochenende mal den neuen einbauen und den alten rausnehmen.

ne stimmt soweit, könntest bei Vollbelegung der Speicherbänke die DRAM Voltage leicht anheben, von 1.55 Volt bis maximal 1.60 Volt. Solange du kein Low Voltage Arbeitsspeichermodule verwendest.

ich denke ich werde es dann mal mit allen vier Rammodulen und der Erhöhung der Spannung um 0,05V probieren. Wenn dann keine Fehler mehr auftreten super, sonst melde ich mich einfach nochmal später.

Auf jeden Fall schon mal danke für die Hilfe

Zurück
Oben