Bluescreens und Programmabstürze

scorp1984

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe mein PC zum Teil aufgerüstet und seid dem lauter Probleme mit Bluescreens und Programmabstürze (d.h. Skype, Browser, Catalyst, Desktop).
System alte Teile: be quiet! E9 400W, SSD vertex2, AMD HD7850
neue Teile: asrock 970 Extrem3 R2, 16GB DDr3 crucial ballistix 1600Mhz, Fx-6300

Was gemacht: fast alles was Google her gibt u.a.: System mehrmals aufgesetzt samt alle Updates, zu jede Karte unterschiedliche Treiber probiert, entschärfte Timings im Bios, extra Sachen (ext. HHD, soundkarte, Sticks) ausgebaut, MEMtest86 ohne Errors....

Also schon einiges ausprobiert. Mittlerweile bin ich sehr überzeug, dass es an der Verbindung Board/RAM liegt. Unter CPUID schwankt die Spannung für den Ram zwischen 1,4V bis 1,5V! Wenn ich im Bios z.b. auf 1,6V erhöhe startet er nicht mehr, auf 1,55V startet er zeigt aber im CPUID immer noch 1,45!

Momentan lasse ich denn RAM auf 1066mhz laufen zum Test, auf 1333mhz gabs immer noch bluescreens.
SO, wegen dieser Spannungsschwankung glaube ich dass da was nicht stimmt. Meine Frage an euch ist, was habt ihr für Erfahrung in diesen Bereich mit dieser Software?
Kann man diesen Werten trauen?
Ist es normal dass es so schwankt?
Ist das eher ein RAM Problem?
Oder eher Board?

Im Anhang noch ein Auszug meine Bluescreens und Hardwaremonitor.
bluescreen.PNGcpuid.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir mit bei deinem Computer auf fällt, das du eine sehr leistungsstarke Hardware hast, aber nur ein 400 Watt Netzteil verbaut hast.

Gruss

Ehomer schrieb:
Prüfe mal den Zustand deiner SSD

damit z.B.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

und führe einen chkdsk auf C: aus mit den Parametern /f /r

und setzt mal alle Spannungen deiner Komponenten auf Standard zurück!

--------------------------------------------------------------

noch ein sehr gutes Tool zum Überprüfen der Festplatte
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

crystaldiskinfo sagt GUT 100%, chkdsk hat auch keine Fehler gefunden. Spannungen sind auf Auto, habe nur den RAM statt auf 1600 auf 1066 laufen, bis jetzt mit erfolg.

@Post#3: Das Netzteil wurde mir hier im Forum empfohlen. Zwar hat er nur 400W aber ist stark auf den einzelnen Schienen. (80+ Gold)

Edit: okay auf 1066MHZ bekomme ich auch bluescreens!

Zuletzt bearbeitet:
2x8 GB. Bios ist aktuell.
Hatte gestern schon 1 einzelnen Riegel drinnen mit Bluescreen, heute habe ich den anderen und es sieht bis jetzt verdammt gut aus.

simpel1970 schrieb:
Dann wäre ja der Schuldige gefunden...
Wie lange hattest du denn die Memtest-Prüfung laufen lassen? Lief der Test außerhalb von Windows? Und was für eine Memtest Version hast du genutzt?

nur ein kompletter Durchgang außerhalb von Windows. Dachte wenn die Rams spinnen dann müsste gleich was kommen. Die Bluescreens kamen ja auch gleich nach ein paar Minuten auch wenn man den Rechner gar nicht benutzt wurde.

Aber ja der übeltäter ist gefunden und wie meistens der Fall ist, es war der RAM.

Danke euch für eure Mühe.

Zurück
Oben