Bluescreens, USB und WLan Probleme beim neuen PC =(

Matt_at_home

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
55
BlueScreen Gaming.jpg

Hi Community!

Ich habe mir (endlich!) meinen Gaming PC ( https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-absegnung-und-kritik.1259682/#post-14589349 ) anfang dieser Woche zusammengebaut. Hat auch alles super geklappt. Leider kommt es nun zu genau drei Problemen:

1. Der PC erhält nach bisher ~4 Stunden einen Bluescreen, wobei ich nicht genau weiß, woran es genau liegt und, bevor ich den PC wieder auseinander baue, lieber erst fragen möchte.

2. Seit der PC auf das Internet zugreift (Fritzbox 7270 WLan via Fritz-USB Stick), stürtzt die Verbindung aller PCs des gesamten Hauses ab und es wird eingeschränkte Konnektivität angezeigt. Woran könnte dies liegen?

3. Trotz Chipsatztreiber und Co. konnte ich folgendes nicht beheben: USB Ports von Mainboard und Gehäusefront können, bis auf zwei Ports von vieren an der Front, genutzt werden. Treiber sind frisch geladen gewesen. Woran könnte dies liegen? Bzw. nach welchen Verbindungen zum Mainboard müsste ich suchen?


Danke im Vorraus! :)
 
1. Lad die .dmp-Datei aus dem Ordner C:\Windows\minidump oder C:\Windows\LiveKernelReports\WATCHDOG\ oder wo-auch-immer die .dmp-Dateien sich bei dir im Windows-Ordner befinden.

2. An dem USB-Stick. Besteht keine Möglichkeit, eine direkte Lanverbindung zu benutzen oder wenigstens eine gescheite W-Lankarte einzubauen?

3. - Möglichkeit 1: die nicht funktionierenden Anschlüsse sind blau gefärbt (also USB 3.0 Anschlüsse) und es fehlen die USB 3.0 Treiber
- Möglichkeit 2: beide nicht funktionierende Anschlüsse befinden sich an einem Strang, welcher nicht richtig drinnen ist oder wo der Frontpanel-Anschluss am Kabel oder der Steckplatz am Mainboard defekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
2. dein pc hat die selbe ip wie ein anderer pc oder sogar der gleiche wie dein router, deshalb stürzt wahrscheinlich der router ab. stelle den pc auf dhcp...

3. front usb nur für usb-sticks oder mäuse verwenden, wlan-usb und festplatten an die hinteren usb..

was zeigt der gerätemanager?

1. erst nach vier stunden? übertaktung oder treiberproblem.
 
Zunächst Danke für die Antworten!

@Randy:
Die USB Anschlüsse sind blau, vermutlich fehlen also die Treiber; werde gleich danach sehen.
Eine WLan Karte wäre zum Kauf möglich, hast Du eine Empfehlung, die zur Konfiguration passt?
Aber was soll ich mit den .dmp Daten(en) anstellen? Hab sie gefunden :D

@chrigu:
Der PC ist nicht übertaktet, direkt zusammengebaut und ausprobiert --> BS. Einzige Mögliche Übertaktung besteht durch die GraKa (ghz Edition)
ich probiers Mal mit dhcp, thx!
 
Matt_at_home schrieb:
Eine WLan Karte wäre zum Kauf möglich, hast Du eine Empfehlung, die zur Konfiguration passt?
Aber was soll ich mit den .dmp Daten(en) anstellen? Hab sie gefunden :D
Schau doch einfach mal selber in den Shops um und lies die Kommentare/Bewertungen dazu und/oder erstelle in diesem Bereich einen Thread mit dem Präfix "Kaufberatung".
Die .dmp Dateien am besten mit hilfe eines Packprogramms wie Winrar oder 7-Zip in ein Zip- oder Rarformat packen und hier als Anhang hochladen.

edit: Du könntest natürlich auch versuchen, die .dmp-Dateien selber auszuwerten.
Bei Problemen kopier einfach die Auswertungen (am besten in Spoilertags) und/oder lad die enstprechenden Dateien hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7z Datei ist mit über 130MB zu groß - Original über 700B, ich schau Mal, ob ich mit dem Debugging Tool klarkomme, melde mich bald wieder, thx!
Ergänzung ()

Das Problem scheint gefunden: Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VidMmInterface+9c47 )

Google wirft mich direkt wieder hier ins Forum und es handelt sich um einen Fehler beim RAM.

https://www.computerbase.de/forum/threads/dxgmms1-sys-bluescreen-windows-7-64bit.739354/
Laut diesem Thema fehlt die Spannung beim RAM - kennt sich hier jemand genauer aus?


___
Update:

Scheinbar ist der RAM falsch eingebaut, ich schraube den PC auseinander und behebe das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der WLAN Verbindung hat Randy schon den entscheidenden Hinweis (USB3) gegeben. Schließe den WLAN Stick an einem USB2 Port an und beobachte, ob die Probleme bleiben (Probleme mit WLAN Sticks auf USB3 sind nicht selten).

Im Eingangspost ist ein Stop 0x0A Fehler zu sehen. Sind es immer die gleichen Stopfehlercodes, die beim Bluescreen genannt werden, oder variieren diese? Der von dir ausgewertete Bluescreen mit dem dxgmms1.sys Fehler hatte den gleichen Stopfehlercode?
Stelle bitten den kompletten Auswertungstext hier rein und überprüfe, welche verschiedenen Stopfehlercodes auftreten.

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD) und einen von GPU-Z.

Mit "RAM falsch eingebaut" meinst du, dass die RAM auf den Channels falsch verteilt sind?
 
Thx für die Antwort!

Habe den zweiten RAM Slot (Dual Channel) jetzt richtig verbaut und folglich lief auch der Rechner über Nacht zum Downloaden der Games einwandfrei.

Gerade eben ist die Verbindung abgebrochen und ein BS erschien, dieses Mal soll ndis.sys daran Schuld sein. Ich schau was ich finde und poste dann entweder die Lösung oder die Bilder ;)
 
Update von mir:

Die BlueScreens sind, nach dem richtigen Platzieren der RAM-Slot, bisher nicht mehr aufgetreten; lag wohl daran.
Jedoch bleibt das Problem mit der Verbindung bestehen: Beim Onlinespielen verliere ich mittlerweile alle paar Minuten wieder die Verbindung. Treiber und Firmeware wurden bereits aktualisiert, ohne etwas zu verbessern.
 
@cameleon:
Wlan Sticks sind ca 5 Jahre alt - Router auch.

@simpel:
Der Stick müsste an den "normalen" Ports hängen; die 3.0 (Blauen) funktionieren noch nicht.
 
Die USB Ports hinten am Rechner (MB) sind alle Blau. Habe den Stick von dort an einen der beiden funktionierenden schwarzen Ports gebracht. Zwar läuft nun das Internet schnell, aber es setzt immer noch/wieder aus. Weshalb die beiden anderen Fort USB 3.0 nicht funktionieren, kann ich mir erst am Freitag genau ansehen. Die Treiber von Gigabyte sind installiert - gibt es Weitere ?
 
Kommt drauf an, welche USB-Controller auf deinem Mainboard vorhanden sind und ob du überhaupt die richtigen Treiber installiert hast.
Welches Mainboard (inklusive Revisionsnummer => lässt sich alles auf dem Mainboard selber ablesen) hast du genau?

Edit: Nur zur Sicherheit: Prüfe bitte, ob der dicke fette USB 3.0 Stecker auch richtig eingesteckt ist, bzw. wenn ein Anschluss nach hinten geführt wird, probier ein anderes USB 3.0 Kabel aus.

Edit2: Bevor ich's vergesse: Welches Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet: (noch mehr Ergänzungen:)
Hi Randy!

hatte gerade eben nen BS beim Rausziehen vom Adapter - Probably caused by : ndis.sys ( ndis!NdisIMRevertBack+3090 ).

Gehäuse ist BitFenix Shinobi, Mainboard Gigabyte H87-HD3 (Rev. 1001 - laut Handbuch)

Ob die Stecker richtig sitzen prüfe ich in den nächsten Stunden und melde mich dann noch Mal, thx!
 
Habe gerade den Rechner noch Mal aufgemacht und alle Verkabelungen überprüft - jetzt muss auf jeden Fall alles rfest sitzen.

Die Treiber wurden direkt von der Gigabyte HP geladen - welche müsste ich denn aus eurer Sicht überprüfen?

Sollten die Probleme weiter bestehen, werde ich erneut versuchen den Adapter auszutauschen und mich dann noch Mal melden.
 
Hi erneut!

Habe die Probleme nun beheben können: BlueScreens lagen vermutlich am falsch positionierten Ram - Wlanprobleme wurden entweder durch das Nachdrücken am MB oder durch die Neupositionierung des Rechners im Raum behoben.

Zum Schluss muss ich jedoch ganz Laienhaft fragen: Welchen der Treiber von der cb-Seite benötige ich denn?^^ Thx @simpel für den Post!
 
Zurück
Oben