Bluescreens wegen Grafiktreiber?

meXP

Lt. Junior Grade
Hallo User / innen von CB! :)

Ich habe mein System nun seit fast 1nem Jahr ohne Probleme in Betrieb bis vor ca 4 Wochen.....

Es lief alles Perfekt bis ich auf einmal immerwieder in unregelmäßigen Abständen Bluescreens bekomme... einziger fehler was angezeigt wird "nvgts.sys" Error!... (was auf den Grafiktreiber hindeutet: 180.48 ist drauf!)

Ich spiele/arbeite im Mulit-Display Modus und hatte noch nie diese Bluescreens bis vor den paar Wochen....

Meistens reicht es einfach den Explorer zu öffnen oder ein Programm und ich bekomme diesen nvgts.sys bluescreen. Es kam auf einmal und manchmal gar nicht... weshalb dieser error kommt kann ich auch nciht sagen...
Den gleichen Error bekomme ich manchmal auch, wenn ich zB mein CD-Laufwerk OHNE cd "einfahre" - bluescreen.. lauter so faxen... was mich aufs Windows zurückführt, weil ich dann manchmal nach dem Reboot keine "Windows streifen" beim Startscreen habe und ewig drauf warten muss bis er hochfährt..

alles in einem hab ich keine ahnung ob ich nen Virus oder sonst was drauf habe (Avast hab ich natürlich drüberlaufen lassen).

Weiss vl einer was man da tun kann?

Hier noch eine Detailliste meines Systems: (es wurde an den Komponenten nichts geändert, das system hat immer so funktioniert!!)

Be quiet P7 650W
Thermaltake Armor+ (5 erweiterte Gehäuselüfter von Hand eingebaut)
Intel Core 2 Duo E6750 + Zalman 9700LED
Corsair Dominator XMS 2x2GB (cl 5 1066MHz)
EVGA 780i SLI
EVGA 9800GX2
Creative FX Extreme Gamer
1 DVD Brenner SATA
Seagate Barracuda 320GB IDE
Seagate Barracuda 320GB SATA
Seagate Barracuda 1000GB SATA
Seagate Barracuda 1000GB SATA
Seagate Barracuda 500GB SATA
3 Revoltec Kaltlichtkathoden blau
1 Revoltec Kaltlichtkathode rot

liegts vl an den Komponenten? Meines erachtens funktionieren alle Komponenten sehr gut, ich bin noch nie so zufrieden mit einem System gewesen wie diesem, jedoch nerven mich die bluescreens seit kurzem schon sehr... vor allem beim Film - schaun is der PC manchmal "einfach so" down......

ich hoffe ich habe den Beitrag nicht im falschem Forum erstellt :)

Ich würde mich über ein paar hilfreiche Antworten sehr freuen

mfg meX

westcoast schrieb:
installiere am besten den treiber, von der treibercd deiner karte.

genau^^ - einen älteren wird er nur schwerlich finden

@meXP
Welchen Treiber hattest du vorher drauf ?
Hast du sauber den alten deinstalliert, bevor du den 180.48 draufgemacht hast ?

Moin meXP,

habe das gleiche Problem mit der gleichen Bluesreenmeldung wie du bei allen 180.xx Treibern. Sys siehe Sig. Der letzte wirklich brauchbare Treiber ist der 178.24, da läuft alles fehlerfrei.
Aus meiner Sicht haben die 180er Treiber einen fiesen Bug was die 8er und 9er Karten von Nvidia betrifft, wobei sich das ganze nur bei SLI Konfigs bemerkbar macht, die Single Karten laufen meines Wissens einwandfrei mit den 180ern.
Hilft wohl nur auf die nächste Treibergeneration zu hoffen und bis dahin die 178er zu verwenden.
Was ich aber auch gar nicht so schlimm finde, weil ich den Perfomanceunterschied eher als marginal bezeichnen würde.
Einzig die Multidisplayfunktion für SLI Systeme aus dem 180er könnte ich auch gut gebrauchen.

Gruß -Headhunter-

auf dieses Forum und euch usern ist echt verlass...!! :)

danke für die vielen Antworten!

Ich hatte davor den 175.19 drauf.. und werde den sobald ich wieda meinen PC brauche installieren und testen obs dann besser wird.....

vielen Dank für die Rückmeldungen :)

stay tuned...

mfg meX

... nvgts.sys gehört zum nForce Treiber und nicht zum gForce Treiber. Am besten mal die nForce Treiber deinstallieren (und dann im abgesicherten Modus mit Driver Sweeper noch mal reinigen), und testen, ob System stabil läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@ nicoc

Aha gucke mal an, das wußte ich auch nicht... Thx for Info.

Aber bei mir hat auch eine Aktualiesierung des Chipsatztreibers auf den neusten Stand (bei vorhergehender kompletten Deinstallation der gesamten Nvidia Treiber und Software, mit anschließender Reinigung mittels Driver Sweeper) keine Verbesserung gebracht.
Weiterhin absolut instabieles System bei Verwendung der 180.xx Forceware Treiber. Zumindest bei eingeschaltetem SLI. Hab mir nicht die Mühe gemacht, mit nur einer Karte zu testen, sondern bin gleich auf den 178.24er zurückgegangen. Der läuft dann aber auch mit dem aktuellen Chipsatztreiber stabil.

Bin mal gespannt ob das in der kommenden Treibergeneration gefixt wird.

-Gruß Headhunter-

Zurück
Oben