Bluescreens wegen Treiber Update

Phneom

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob ihr sowas auch schon erlebt habt. Undzwar machte in letzter Zeit der Rechner von meinem Kumpel Probleme sprich langsam sogar im Office Betrieb.
Mal nachgeschaut und siehe da: Festplatte klackte und Lese Schreibrate oft im Keller. Nunja also neue HDD besorgt eingebaut und auch mal gleich die Treiber alle auf aktuellen Stand gebracht...
Neustart -> Bluescreen
Fehler waren die Chipsatztreiber. Mainbaord hat einen 780G und SB700 Chipsatz also die 7er Treiber von AMD geholt. Nun mit den etwas veralteten original MoBo Treibern von Gigabyte funktioniert es nach einem neu aufsetzen wunderbar.
Ich frage mich nur warum die Treiber falsch waren. Das MoBo war EOL aber deswegen passen aktuelle Treiber nicht ? :confused_alt:

Klar problem ist zwar gelöst aber interessiert mich jetzt irgendwie :)

Mfg

Welches Betriebssystem und von wann ist der Chipsatz (2008?)?

OS ist Win 7 32Bit (Treiber waren auch für Win 7 32bit) und das MoBo dürfte so von Mitte 2008 gewesen sein.
Hat das was mit der kompatibilität zu tun ?

Nein, dachte eher an noch nicht vorhandene Treiber des MoBo in Win7 von Januar 2009. Was mich aber wundert, dass das Bord nur mit alten Treibern läuft und nicht den aktuellen von Gigabyte. Ist den das Service Pack schon drauf gespielt?

Nein das Board läuft nur mit aktuellen Treibern von Gigabyte(AMD Treiber auf der Gigabyte Homepage unter Support) jedoch von 2009.
Aktuelle Treiber von AMD(Direkt von AMD) der 7er Serie ( 2013 + für win 7 32bit) verursachen Bluescreens und ja zu dem Zeitpunkt war das System auf aktuellem Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöscht.

//Edit

Habe den Fehler gefunden.
DIe aktuellen Treibe enthalten einen Bug der manchen Boards auftritt.
Um die Treiber zu aktualisieren geht man laut AMD Forum so vor:

1- run sb driver package to extract, but don't install.
2- find the location your file amd_sata.inf, example my mobo sb750 with win7 is: x:\AMD\support\12-2_vista_win7_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A
3- Edit amd_sata.inf, find the line "HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0" and change 0 to 0xFF

Das heißt in Deutsch:
1. Aktuelle Treiber herunterladen.
2. DAs Treiberpakte NICHT Installieren sondern entpacken, 7zip ist hierfür sehr gut.
3. Den Treiber finden das wäre dann für den 7er Chipsatz und Win 7 64bit:

x:\AMD\support\12-2_vista_win7_32-64_sb\Packages\Drivers\SBDrv\SB7xx\AHCI\W764A

und Win 7 32bit : W7A

4.
Die "amd_sata.inf" mit Notepad öffnen und folgende Zeile finden:

HKR, "Parameters\Device","AmdSataPMDisabled",%REG_DWORD%, 0

In dieser Zeile müsst ihr nun einfach die 0 zu 0xFF ergänzen. Speichern nicht vergessen.

5.
Wenn ihr das soweit habt startet ihr das Setup welches sich neben der .Inf Datei im ordner befindet und bestätigt die Frage zum Installieren von Catalyst mit Ja falls die kommt. Einfach dem Setup folgen und zum Schluss müsste die Installation fertig sein.
Neustarten, falls Windows nach dem ersten Neustart nochmal Neustarten will mit Ja bestätigen und damit sind die aktuellen SATA/Chipsatztreiber drauf. Diesesmal aber ohen Bluescreen ;)
Der Bug existiert schon seit Catalyst 12.1.

___

So die Platte schafft nun auch ihre 137MB/sec Maximum mit 13ms Zugriffszeit.
Beim Benchen mit HDTune darf nur nichts im Hintergrund laufen, da irgendwie andere Prozesse vorrang haben und somit die Datenrate abstauben, so auch der Explorer.
Bei mir hat alles einwandfrei geklappt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben