- Prozessor (CPU): Intel i5-13600K mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
- Mainboard: Gigabyte B760 GAMING X DDR4
- Netzteil: 850W be quiet! Pure Power 12 M
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: 20GB AMD RADEON RX 7900XT
- HDD / SSD: 1TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 6000MB/s)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hallo zusammen,
ich habe mir vor etwa 4 Wochen einen neuen Rechner bei Dubaro bestellt. Er wurde nach einer Woche zusammengebaut geliefert und alles funktionierte soweit ich das beurteilen kann sehr gut.
Nach zwei Wochen bekam ich plötzlich den ersten Bluescreen. Ca. zwei Tage später passierte dies erneut und ab diesem Zeitpunkt fand ich mich immer wieder in einer Art Bluescreen-Schleife. Mitten im Spiel stürzte der Rechner ab und beim Hochfahren auf den Desktop dann auch mehrmals hintereinander. Immer der selbe Fehlercode: "whea uncorrectable error"
Anfangs war es sehr unregelmäßig, kam auch vor, dass ich fast zwei Tage Ruhe hatte.
Ich möchte dazu sagen, ich habe weder im BIOS, noch sonst irgendwo im System rumgepfuscht, dafür habe ich selbst viel zu wenig Ahnung und zu viel Angst etwas kaputt zu machen!
Meine ersten Schritte waren erstmal alle Treiber zu kontrollieren. Danach habe ich eine Reihe "Tests" durchgeführt, wie Benchmark, Speicherdiagnose-Tools und auf Win11 upgegraded, was man als Laie eben so machen kann. Als nächstes habe ich über einen Bootstick meine Festplatte gewiped und Windows neu aufgesetzt. Selbst in dem Windows Installations-Tool hatte ich einen Bluescreen. Alle Treiber installiert und wieder kläglich gescheitert.
Darauf hin kontaktierte ich den Dubaro- Support, der mich angewiesen hat, die Minidumb- Dateien mit WinDbg zu Analysieren und zurück zu schicken. Als mögliche Lösung sollte ich das BIOS resetten, die Knopfbatterie herausnehmen und nach 30 Minuten wieder einsetzen.
Seit dem läuft der Rechner auf dem Desktop stabil und ich kann auch ein bisschen Surfen oder zum Beispiel diesen Text hier verfassen. Das ging vorher nicht, er hat sich selbst beim Nichtstun verabschiedet.
Gestern habe ich mir dann WHinfo und Intel Processor Diagnostic Tool heruntergeladen. Das Diagnostic Tool sagt mir, dass alles in Ordnung ist. WHinfo allerdings zeigt mir in der letzten Zeile bei WHEA an: CPU-Cache-L1-Fehler
Ich kann diesen auch sehr zuverlässig reproduzieren, indem ich nur ein Spiel starte und nichts mache. Sobald ich in irgendeiner Weise aktiv werde, stürzt der Rechner ab und ich habe wieder den Bluescreen.
Ich hefte die DMP- Dateien an, falls sich das jemand anschauen möchte.
Bin gerade ziemlich ratlos, wie ich weiter machen soll. Oder ob ich überhaupt etwas tun kann. Ich habe versucht Lösungen in Foren zu finden. Allerdings konnte ich kaum etwas dazu finden. Ich bin für jede Hilfe dankbar. Allerdings möchte ich nichts tun, was meine Garantie für das Gerät irgendwie aufheben könnte!
Liebe Grüße
Hellvis