Bluescreens

Sadmo

Cadet 3rd Year
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Jan. 2014
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34
Hallo,

ich wende mich hier an euch in allergrößter Verzweifelung. Ich habe nun diese Bluescreen Problem schon echt lange und kriege es einfach nicht in den Griff.

Aber ich fange mal von vorne an.

Ausgangspunkt war ein Rotweinschaden an meinem alten Rechner, leider hab ich es damals versäumt sofort zum PC-Spezi zugehen und den Rechner reinigen zulassen, sodass 2-3 Monate später das Bluescreen Problem losging. Nach einer professionellen Reinigung und löten einiger Stellen, dachte ich das Problem wäre behoben. Dem war nicht so.

Nach Kontrolle der RAM, CPU, Grafikkarte, Temperatur, BIOS-Einstellungen sowie Treibern konnten keine Fehler festgestellt werden nicht von mir und auch nicht vom PC-Experten im Computerladen neben mir.

Daraufhin hab ich mich dazu entschlossen den kompletten Rechner aufzurüsten. D.h. also das alle Teile die in diesem Rechner verbaut sind, neu waren zu dem Zeitpunkt. Das NZXT Phantom Gehäuse ist das einzige Überbleibsel aus der "Rotweinschlacht".

Es wurden folgende Dinge verbaut.

- Processor : Intel i5 - 4670K @ 3,40 GHz
- Mainboard : MSI Z87 - G45 Gaming
- Video Card : 3100 MB NVIDIA Geforce GTX 760 Phantom
- Memory : 16 GB DDR3 G-Skill RipJawsZ 1600 MHz
- Hard Disk : 120 GB SSD Kingston HyperX & 1 TB WD Green Sata 6 Gb/s
- Cooler : Scythe - Mugen 4
- Power Supply : 700 Watt BeQuiet Netzteil

Leider lief dieser Rechner von vornherein auch nach mehrmaligen Neuinstallationen des Betriebssystems nie stabil. Es kam immer zu random Bluescreen. Mal im Spiel, mal wenn ich einen Stream geschaut habe, mal wenn ich selber gestreamt habe. Wobei der Rechner am stabilsten und auch stundenlang lief, wenn ich selber über z.B. Plattformen wie twitch.tv gestreamt habe. Letzte Woche hatte ich den Rechner noch einmal in dem Computerladen.

Nachdem der Rechner komplett gesäubert wurde, wurden von ihm die RAM,CPU und Grafikkarte getestet. Es ergab keine Probleme. Wobei er anmerkte das solche MSI Mainboards schon öfters mit Mängel beanstandet wurden. Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich den Rechner ohne erkennbare Problem wieder erhalten habe und 3 Bluescreens " Service System Exception" erhalten hatte, hatte ich die Nase voll.

Ich hab jetzt neu (1 Tag alt) Windows 7 Home Premium 64 bit installiert in der Hoffnung es würde doch am Windows 8.1 liegen. Falsch gedacht. Hab mittlerweile wieder 3 Bluescreens erhalten.

Ich hatte nun noch 4 Optionen die eventuel Grund für Bluescreen haben könnten.

Grund 1: SSD Festplatte
Der PC Experte meint er hätte da kein Programm um wirklich Fehler feststellen zu können. Also hab ich die SSD überprüft mit SSDLIFE, SSD Tweaker ( optimale Einstellungen über das Programm einstellen lassen ) und AS SSD Benchmark, alles mit Top Ergebnissen.

Grund 2: Mainboard
Vllt hab ich doch ein Mainboard mit einem defekten Chip abgekriegt und es liegt daran, jedoch würde ich gerne vorher andere Möglichkeiten auschliessen.

Grund 3: Gehäuse
Es ist das letzte Überbleibsel des Rotweinproblems und vllt gibt es doch noch irgendwo unentdeckt ein Problem?!

Grund 4: fehlende Abstandschrauben beim CPU Kühler
Der CPU-Kühler liegt von hause aus ja nicht auf dem CPU auf, aber der PC-Experte meinte durch die fehlenden Abstandsschrauben zu einem Kontakt und eventuell zu einem kurzen kommen, was den Bluescreen eventuell verursachen könnte.

Grund 5: Wackelkontakt des Bildschirmstromkabels?

Ich wollte es mit aufgelistet haben, wobei ich nicht denke das es ein mögl. Grund dafür sein könnte.

Jetzt folgen die ermittelten GPU-Z Datensätze, CoreTemp und Bluescreenviewer.

GPU-Z:

GPU-Z.gif

GPU-Z Sensors.gif

CoreTemp:

CoreTemp.png

SSDLife:

SSDLife.png

SSD Benchmark:

as-ssd-bench KINGSTON SH103S3 02.04.2015 14-28-03.png

as-compr-bench KINGSTON SH103S3 02.04.2015 12-51-52.png

Bluescreenviewer:

Bluescreenviewer.png

Bei allen 3 Bluescreens war die "ntoskrnl.exe" beteiligt.



Auswertungen der Bluescreens:

Nr.1
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck D1, {fffff88104b6a5a0, 2, 8, fffff88104b6a5a0}

Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\kneps.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for kneps.sys
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for kneps.sys
Probably caused by : kneps.sys ( kneps+1e09f )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fffff88104b6a5a0, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000008, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff88104b6a5a0, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003108100
fffff88104b6a5a0

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
+3164313838623631
fffff881`04b6a5a0 ?? ???

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: fffff8000380d420 -- (.trap 0xfffff8000380d420)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000083 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa800c9584b8
rdx=00000000000000f5 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff88104b6a5a0 rsp=fffff8000380d5b8 rbp=0000000000000000
r8=fffff8000380d620 r9=0000000000000013 r10=fffffa8011c84238
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc
fffff881`04b6a5a0 ?? ???
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002ece469 to fffff80002eceec0

FAILED_INSTRUCTION_ADDRESS:
+3164313838623631
fffff881`04b6a5a0 ?? ???

STACK_TEXT:
fffff800`0380d2d8 fffff800`02ece469 : 00000000`0000000a fffff881`04b6a5a0 00000000`00000002 00000000`00000008 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`0380d2e0 fffff800`02ecd0e0 : 00000000`0e654a01 00000000`00000000 fffff800`0380d428 00000000`00000083 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`0380d420 fffff881`04b6a5a0 : fffff880`04b6b09f 00000000`0000006c fffffa80`0c958028 00000000`00000002 : nt!KiPageFault+0x260
fffff800`0380d5b8 fffff880`04b6b09f : 00000000`0000006c fffffa80`0c958028 00000000`00000002 00000000`00000000 : 0xfffff881`04b6a5a0
fffff800`0380d5c0 00000000`0000006c : fffffa80`0c958028 00000000`00000002 00000000`00000000 fffffa80`10ffb030 : kneps+0x1e09f
fffff800`0380d5c8 fffffa80`0c958028 : 00000000`00000002 00000000`00000000 fffffa80`10ffb030 00000000`00000000 : 0x6c
fffff800`0380d5d0 00000000`00000002 : 00000000`00000000 fffffa80`10ffb030 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0c958028
fffff800`0380d5d8 00000000`00000000 : fffffa80`10ffb030 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`0000ffff : 0x2


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
kneps+1e09f
fffff880`04b6b09f ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: kneps+1e09f

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: kneps

IMAGE_NAME: kneps.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5332d05f

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_BAD_IP_kneps+1e09f

BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_BAD_IP_kneps+1e09f

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an
interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually
caused by drivers using improper addresses.
If kernel debugger is available get stack backtrace.
Arguments:
Arg1: fffff88104b6a5a0, memory referenced
Arg2: 0000000000000002, IRQL
Arg3: 0000000000000008, value 0 = read operation, 1 = write operation
Arg4: fffff88104b6a5a0, address which referenced memory

Debugging Details:
------------------


READ_ADDRESS: fffff88104b6a5a0

CURRENT_IRQL: 2

FAULTING_IP:
+3164313838623631
fffff881`04b6a5a0 ?? ???

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0xD1

PROCESS_NAME: System

TRAP_FRAME: fffff8000380d420 -- (.trap 0xfffff8000380d420)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000083 rbx=0000000000000000 rcx=fffffa800c9584b8
rdx=00000000000000f5 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff88104b6a5a0 rsp=fffff8000380d5b8 rbp=0000000000000000
r8=fffff8000380d620 r9=0000000000000013 r10=fffffa8011c84238
r11=0000000000000000 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei pl nz na pe nc
fffff881`04b6a5a0 ?? ???
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff80002ece469 to fffff80002eceec0

FAILED_INSTRUCTION_ADDRESS:
+3164313838623631
fffff881`04b6a5a0 ?? ???

STACK_TEXT:
fffff800`0380d2d8 fffff800`02ece469 : 00000000`0000000a fffff881`04b6a5a0 00000000`00000002 00000000`00000008 : nt!KeBugCheckEx
fffff800`0380d2e0 fffff800`02ecd0e0 : 00000000`0e654a01 00000000`00000000 fffff800`0380d428 00000000`00000083 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
fffff800`0380d420 fffff881`04b6a5a0 : fffff880`04b6b09f 00000000`0000006c fffffa80`0c958028 00000000`00000002 : nt!KiPageFault+0x260
fffff800`0380d5b8 fffff880`04b6b09f : 00000000`0000006c fffffa80`0c958028 00000000`00000002 00000000`00000000 : 0xfffff881`04b6a5a0
fffff800`0380d5c0 00000000`0000006c : fffffa80`0c958028 00000000`00000002 00000000`00000000 fffffa80`10ffb030 : kneps+0x1e09f
fffff800`0380d5c8 fffffa80`0c958028 : 00000000`00000002 00000000`00000000 fffffa80`10ffb030 00000000`00000000 : 0x6c
fffff800`0380d5d0 00000000`00000002 : 00000000`00000000 fffffa80`10ffb030 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0xfffffa80`0c958028
fffff800`0380d5d8 00000000`00000000 : fffffa80`10ffb030 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`0000ffff : 0x2


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
kneps+1e09f
fffff880`04b6b09f ?? ???

SYMBOL_STACK_INDEX: 4

SYMBOL_NAME: kneps+1e09f

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: kneps

IMAGE_NAME: kneps.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5332d05f

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_BAD_IP_kneps+1e09f

BUCKET_ID: X64_0xD1_CODE_AV_BAD_IP_kneps+1e09f

Followup: MachineOwner
---------

Nr.2
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 50, {fffff8a40c43e810, 0, fffff8800337f40f, 5}


Could not read faulting driver name
Probably caused by : dxgmms1.sys ( dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+39b )

Followup: MachineOwner
---------

2: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced. This cannot be protected by try-except,
it must be protected by a Probe. Typically the address is just plain bad or it
is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: fffff8a40c43e810, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff8800337f40f, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
address.
Arg4: 0000000000000005, (reserved)

Debugging Details:
------------------


Could not read faulting driver name

READ_ADDRESS: GetPointerFromAddress: unable to read from fffff80003916100
fffff8a40c43e810

FAULTING_IP:
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+39b
fffff880`0337f40f 488b38 mov rdi,qword ptr [rax]

MM_INTERNAL_CODE: 5

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x50

PROCESS_NAME: dota.exe

CURRENT_IRQL: 0

TRAP_FRAME: fffff88009134f60 -- (.trap 0xfffff88009134f60)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=fffff8a40c43e810 rbx=0000000000000000 rcx=00000000000009cb
rdx=0000000000c101a8 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff8800337f40f rsp=fffff880091350f0 rbp=fffff88009135900
r8=fffffa80126451a8 r9=0000000000000001 r10=00000000039a9015
r11=00000000400272c0 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+0x39b:
fffff880`0337f40f 488b38 mov rdi,qword ptr [rax] ds:83b8:fffff8a4`0c43e810=????????????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff8000375a873 to fffff800036dcec0

STACK_TEXT:
fffff880`09134df8 fffff800`0375a873 : 00000000`00000050 fffff8a4`0c43e810 00000000`00000000 fffff880`09134f60 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`09134e00 fffff800`036dafee : 00000000`00000000 fffff8a4`0c43e810 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x43801
fffff880`09134f60 fffff880`0337f40f : 00000000`0000000d 00000000`0000000f fffffa80`111e0001 fffffa80`111e0010 : nt!KiPageFault+0x16e
fffff880`091350f0 fffff880`033653e7 : fffffa80`0d25c801 fffffa80`12021010 00000000`00c101a8 fffff880`0000007a : dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+0x39b
fffff880`091351e0 fffff880`032dd152 : fffff8a0`0c90b6d0 00000000`00000200 fffff880`09135900 00000000`00000000 : dxgmms1!VidMmReferenceDmaBuffer+0x43
fffff880`09135230 fffff880`032dc917 : fffff8a0`00000001 fffff8a0`0c90b610 fffff880`091358b0 00000000`00000000 : dxgkrnl!DXGCONTEXT::Render+0x326
fffff880`09135840 fffff960`001baa16 : 00000000`1d35e690 fffffa80`104abcc0 00000000`19d6fd10 fffff800`03728ad3 : dxgkrnl!DxgkRender+0x3e7
fffff880`09135ab0 fffff800`036dc153 : 00000000`19d6fd10 fffff880`09135b60 00000000`1e129280 00000000`3ed5a678 : win32k!NtGdiDdDDIRender+0x12
fffff880`09135ae0 00000000`74aa164a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`1d35e668 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x74aa164a


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+39b
fffff880`0337f40f 488b38 mov rdi,qword ptr [rax]

SYMBOL_STACK_INDEX: 3

SYMBOL_NAME: dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+39b

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: dxgmms1

IMAGE_NAME: dxgmms1.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 5164dc13

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x50_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+39b

BUCKET_ID: X64_0x50_dxgmms1!VIDMM_GLOBAL::ReferenceDmaBuffer+39b

Followup: MachineOwner
---------

Nr.3

*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

Use !analyze -v to get detailed debugging information.

BugCheck 3B, {c0000005, fffff88004be013b, fffff8800a61e770, 0}

Probably caused by : VirtuWDDM.sys ( VirtuWDDM+513b )

Followup: MachineOwner
---------

0: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (3b)
An exception happened while executing a system service routine.
Arguments:
Arg1: 00000000c0000005, Exception code that caused the bugcheck
Arg2: fffff88004be013b, Address of the instruction which caused the bugcheck
Arg3: fffff8800a61e770, Address of the context record for the exception that caused the bugcheck
Arg4: 0000000000000000, zero.

Debugging Details:
------------------


EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

FAULTING_IP:
VirtuWDDM+513b
fffff880`04be013b 813b57484c4c cmp dword ptr [rbx],4C4C4857h

CONTEXT: fffff8800a61e770 -- (.cxr 0xfffff8800a61e770)
rax=0000000000000000 rbx=fa800e26977004c0 rcx=0000000000000061
rdx=0000000000000002 rsi=fffff8800a61f2f0 rdi=0000000000000061
rip=fffff88004be013b rsp=fffff8800a61f150 rbp=fffff8800a61f1c9
r8=fffffa800d43d000 r9=0000000000000000 r10=fffff8a00a002250
r11=fffff8a00a393000 r12=fffffa8012204010 r13=fffff88004bf10a0
r14=fffffa800d21ea10 r15=0000000000000123
iopl=0 nv up ei ng nz na po nc
cs=0010 ss=0018 ds=002b es=002b fs=0053 gs=002b efl=00010286
VirtuWDDM+0x513b:
fffff880`04be013b 813b57484c4c cmp dword ptr [rbx],4C4C4857h ds:002b:fa800e26`977004c0=????????
Resetting default scope

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x3B

PROCESS_NAME: dota.exe

CURRENT_IRQL: 0

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 0000000000000000 to fffff88004be013b

STACK_TEXT:
fffff880`0a61f150 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : VirtuWDDM+0x513b


FOLLOWUP_IP:
VirtuWDDM+513b
fffff880`04be013b 813b57484c4c cmp dword ptr [rbx],4C4C4857h

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: VirtuWDDM+513b

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: VirtuWDDM

IMAGE_NAME: VirtuWDDM.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 529476b5

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff8800a61e770 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x3B_VirtuWDDM+513b

BUCKET_ID: X64_0x3B_VirtuWDDM+513b

Followup: MachineOwner
---------


Ich weiß es ist sehr viel Text, aber ich wollte einfach sicher gehen das jeder das Problem von Anfang an versteht damit mir vllt schnell geholfen werden kann, weil mich dieses Problem fast schon 2 Jahre begleitet und einfach nur noch abnervt.

Mit freundlichen Grüßen

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist wohl so einiges schief gelaufen, was nur schief laufen kann, deshalb würde ich dir eine saubere Neuinstallation nahe legen:

1) Post mal noch einen Screenshot mit CrystalDiskInfo, besonders der CRC Error Wert interessiert hier. Poste auch die Werte der anderen Festplatte

2) SSD-Firmware aktualisieren http://www.kingston.com/de/support/technical/downloads?product=sh103s3&filename=SH103S3_526_Win

3) Mainboard-BIOS aktualisieren

4) Memtest 24h laufen lassen

5) Mit Parted Magic einen Secure Erase der SSD machen

6) Windows neuinstallieren


BlueScreenView sagt u.A. auch, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt (dxgmms1.sys), ist die auch neu?
 
Dass ein Rotweinschaden erst 2-3 Monate später Probleme verursacht ist nur wahrscheinlich wenn das Gerät so lange nicht verwendet wurde. Wenn du danach aber sowieso die ganze Hardware ausgetauscht hast, wird das Bluescreen-Problem erst recht nichts mehr damit zu tun haben. Einen Rotweinfleck im Gehäuse kann man ja aber auch schlecht übersehen.

1. Ist der RAM auf der RAM-Kompatibilitäts-Liste des Mainboards?

2. Alle Treiber sind auf aktuellem Stand?
(und sind natürlich nicht über die schlechte Treiberaktualisierung von Windows aktualisiert worden)

3. Welche Software ist (außer Windows mit allen Updates & aktuellen Treibern) aktuell installiert?
WIN+R -> appwiz.cpl am besten Screenshot

4. Für alle Installationen von Windows wurde immer derselbe Datenträger verwendet?

 
Ich würde auch auf eine der RAM-Bänke tippen. Mal nur mit einem Modul testen.
 
Also hier die CrystalDiscInfo Screenshots:

SSD Screen.png

1 TB SATA.png

Das BIOS ist auf dem aktuellsten Stand.
Alle Windows Installationen sind auf der Festplatte C: !

Hier die installierten Programme/Software:

Installierte Programme.png

Die meisten Treiber hab ich mit dem "Live Updater" des MSI Mainboard installiert. Über den Windows-Updater hab ich ca 180-200 Updates installiert. Die Grafiktreiber wurde mit allen anderen Teilen ende letzten Jahr es gekauft.

Die RAM stehen auf der Kompatibilitätsliste für das Mainboard. Die einzelnen RAM-Bänke wurden getestet auch mit fremden RAM-Riegeln.

P.S. : Den Virtu Treiber für die on board Grafikkarte hab ich schon deinstalliert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die SSD keine CRC-Fehler anzeigt, einfach mal das SATA-Kabel mit der HDD tauschen, das scheint i.O. zu sein.
Wie schon geschrieben wurde: unbedingt Memtest86+ laufen lassen. Zeigt Memtest86+ keine Fehler an, nur mit einem Riegel den PC benutzen.
 
Hmm ok... auch wenn das vor ein paar Tagen erst alles gemacht wurde und nichts ergab?

Grüße
 
D.h. du bekommst auch Bluescreens wenn nur 1 Riegel verbaut ist?
Dann würde ich eine Neuinstallation vorschlagen, wobei du die Mainboard-CD außer Reichweite legst. Abgesehen vom Grafikartentreiber, den du dir von nVidia.de holst, und den aktuellen Chipsatztreiber von Intel, brauchst du erst mal keine weiteren Treiber oder Tools. Dann erst mal so testen.
 
Die RAM und die RAM-Bänke wurden im Computerladen getestet, mit den eigenen RAM und anderen und da gabs keine Probleme. Ich hab jetzt erstmal den Virtu on board Grafiktreiber deinstalliert, bis jetzt gabs keinen weiteren Bluescreen. Ich warte erstmal auf den nächsten, lass den dann vom Debugging Tool auswerten und dann werd ich neuinstallen.
 
Kann es sein das die Spannung der RAM im normal betrieb zu niedrig ist das ich diese bluescreens kriege? Ich habe den Tag selber gestreamt und gespielt ( höhere Belastung ) und hatte keine Probleme....hab das hier im Forum auch schon irgendwo gelesen und ein Kumpel meinte das könnte es auch sein

MFG Mo
 
Bei Vollbestückung der RAM-Bänke muss ggf. die Spannung erhöht werden, das ist bekannt. Mit höherer Belastung hat das afaik nichts zu tun. Das Problem müsste in diesem Fall eher verstärkt auftreten.
 
Ein ordentlicher RAM Test muss mit allen Riegeln im Rechner erfolgen und man stellt alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, verwendet also keine OC-Tweaktools unter Windows! Dann die iso von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen und wenn die PC Händler diese Memtest nehmen welches unter Windows läuft und man auswählt wie viel man testet, dann haben sie Nullahnung oder wollen euch bewusst abwimmeln. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen, wenn man RAM Fehler wirklich ausschliessen will.

Gibt es Fehler braucht man natürlich nicht die 6 PASS abwarten, dann testet man auch erst die Riegel einzeln um zu sehen ob es einen defekten Riegel gibt und welcher Riegel denn defekt ist.
 
Was bitte ist der Application Verifier x64?
Treten die Probleme auch bei deaktiviertem Schutzprogramm(Kaspersky) auf?

Schau mal ob die 8GB Riegel in der Liste zu finden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich kaspersky noch nie aus gehabt, aber ich werde ich dann jetzt mal probieren müssen. Den Memtest werde ich ab heute Abend laufen lassen....wie lange soll ich den testen?
Ein Freund von mir hat das gefunden http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-system/blue-screen-of-death-due-to-bad-pool-caller/03fa159a-3459-49f7-8ed2-f621e3858993

Grüße Mo

P.S. : Die genaue RAM Nummer find ich nicht mehr, ich weiß das es G.Skill Ripjaws 1600 sind aber den rest....Everest oder ähnliches gibt mir da auch nichts genaueres an...
Ergänzung ()

Memtest lief jetzt im Bios 6 Std. durch ohne Fehler, also ist es vllt doch das Mainboard bzw. Rambänke?
Ergänzung ()

Ich hab jetzt nochmal reingeguckt. Ich hab folgende RAM verbaut: "G.Skill Ripjaw F3-12800CL8Q-16GBZH". Auf der Liste von MSI stehen die nicht in der Liste drin, aber es werden ja auch nich alle RAM getestet oder?
Ergänzung ()

Anbei noch 3 Screenshots von den BIOS Einstellungen um sicher zugehen das dort nichts eingestellt ist, was Probleme hervorrufen könnte. Ich hab eben auch nochmal festgestellt das der CPU Kühler direkt über 2 RAM Riegel liegt,ist das ein Problem? Sollte ich doch mal RAM von der Kompatibilitätsliste von MSI vllt mit Low Profile ausprobieren?

MSI_SnapShot.png

MSI_SnapShot_00.png

MSI_SnapShot_01.png

Ich hab jetzt einmal Kaspersky deinstalliert und bin weiter am Testen......
Ergänzung ()

Hab eben noch einen Post in einem anderen Forum gefunden, den Link darf ich hier leider nicht posten.... . Derjenige hat auch ein Bluescreen Problem wie ich vor allem bei Spielen. Dort wurde die Spannung der RAM von 1,5V auf 1,6V erhöht und es scheint die Probleme beseitigt zuhaben.Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt zwei neue 8 GB Riegel einbauen die auf der Kompatibilitätsliste von MSI stehen und hoffe dass, das wirklich das Problem ist.....
 
Ok das Problem hat sich wohl erledigt. Mit den neuen RAM scheint bis jetzt alles supi zu laufen. Danke nochmal an alle!

grüße
 
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