Bluescrenns werden häufiger und unvorhersehbarer...

samuelclemens

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 5 1600X (6x 3.6GHz / 4.00 Turbo)
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (2x16GB)
  • Mainboard: …MSI X370 SLI Plus
  • Netzteil: …550W BeQuiet System Power B8
  • Gehäuse: …Sharkoon DG7000 Blau (2xUSB3 / 2xUSB3 / Sichtfenster)
  • Grafikkarte: …6GB Gainward Phoenix GTX1060 (DVI, HDMI, 3x DP)
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 850 evo 250gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic Freezer 7 Pro Rev2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Angelehnt an diesen Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-erweitern.1900182/post-26201286
RAM wurde dabei komplett ausgetauscht zum neuen der oben angegeben ist.

Da das Problem möglicherweise nichts mit dem RAM zu tun hat eröffne ich diesen Post der Übersichtlichkeit wegen.
Prinzipiell geht es darum das der PC immer wieder unvermittelt mit eine Bluescreen abstürzt.
IRQL NOT LESS OR EQUAL
Meist passiert es nach dem starten von Anwendungen die die CPU oder RAM belasten.
Neuerdings aber sogar mitten während dem Surfen wenn ich eine Seite aufrufe.
Muss dazu gesagt werden das dann aber im Hintergrund auch fast immer Minecraft Clients offen waren und oder Videos etweder im VLC oder im Browser (YT etc...)
Einen absturz kann ich mit 90% sicherheit provozieren wenn ich direkt nach neustart MC Clients starte. Lassen sic haber nach 5-10 minuten wartezeit trotzdem starten. Kommt aber dann trotzdem in 10 % der fälle zum Absturz.
Es scheint aber nur selten abstürze zu geben solange man komplett afk ist. Ist aber auch schon vorgekommen.
Komischerweise aber nie wenn ich Zocke, obwohl das System da viel stärker belastet sein dürfte als beim Browsen oder Videogucken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Ich habe zunächst, wie im verlinkten Beitrag zu sehen, den RAM komplett ausgetauscht. Daraufhin lief es erst mal ordentlich und das Problem schien gelöst. Jedoch zu früh gefreut. Die Bluescreens kamen wieder.
Daraufhin recherchierte ich das es möglicherweise ein Temperaturproblem mit der CPU sein könnte woraufhin ich die Temperatur im auge behielt und dafür sorgte das selbige die 85 Grad nicht übersteigt. Auch hier zunächst erfolge aber nach ein paar tagen wieder dauernd abstürze.
Als drittes habe ich dann die maximale CPU Auslastung runtergeschraubt so das diese nicht über 80 % steigt.
Erfolglos.
Das Problem verschlimmert sich zusehends.

Mein Problem ist das ich das Problem nicht mal im Ansatz Einkreisen kann.
Die möglichen Ursachen könne Recherchen zufolge endlos sein und zudem entweder Hardware oder Softwarebedingt sein.
Als nächstes wäre mir ein möglicher defekt in der SSD in den Sinn gekommen. Jedoch läuft der Browser als Portable über eine zusätzliche HD während Gameclients, OS und sämtliche installierten Anwendungen über die SSD laufen.

Oder defekte Treiber, Systemdateien etc...

Ich würde gern an dem Problem arbeiten. Schritt für Schritt. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
Wobei eine komplette Systemneuinstallation und/oder Hardwareaustausch an den letzten stellen stehen sollten.
Da ebenfalls in absehbarer Zukunft sowieso ein neuer Rechner geplant ist, sind die Möglichkeiten Hardwareseitig etwas eingeschränkt da ich neu angeschaffte Komponenten möglichst in den nächsten PC mit übernehmen möchte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
memtest

Ein RAM-Problem muss nicht am RAM selber liegen. Es kann auch der RAM-Controller auf der CPU oder ein defekter Steckplatz auf dem Mainboard sein.

Falls noch nicht getan, versuch doch mit CrystalDiskinfo deine SSD auf Fehler zu prüfen und poste das Ergebnis hierher rein.

Ansonsten kannst du mal Spaßeshalber dir ein Linux USB Stick erstellen und das System davon zu booten und damit versuchen zu arbeiten um zumindest YT, Surfen damit zu simulieren. Wenn das unter linux ebenfalls zum Absturz kommt dann ist wohl ein Hardwarefehler bei dir im System. Wenn nicht, dann ist der Windows schuld.

BIOS reset RAM auf Standard Takt ..und gegentesten.

Memtest86 lief mit dem neuen RAM durch?

Irq scheint aber ein Hardwarekonflikt zu sein.. also das 2 Geräte auf den gleichen irq zugreifen. Normalerweise bekommt das Windows selbst hin aber halt nicht immer

Ist noch mehr Hardware verbaut die nicht aufgelistet ist wie USB Soundkarten oder USB Headset?

dvor schrieb:
memtest

Ein RAM-Problem muss nicht am RAM selber liegen. Es kann auch der RAM-Controller auf der CPU oder ein defekter Steckplatz auf dem Mainboard sein.
Habe ich tatsächlich gemacht. Aber nur mit wenigen durchgängen die Nacht durch. Gab keine Auffälligkeiten.
G-Red schrieb:
Falls noch nicht getan, versuch doch mit CrystalDiskinfo deine SSD auf Fehler zu prüfen und poste das Ergebnis hierher rein.

Ansonsten kannst du mal Spaßeshalber dir ein Linux USB Stick erstellen und das System davon zu booten und damit versuchen zu arbeiten um zumindest YT, Surfen damit zu simulieren. Wenn das unter linux ebenfalls zum Absturz kommt dann ist wohl ein Hardwarefehler bei dir im System. Wenn nicht, dann ist der Windows schuld.
Das ist in der Tat eine idee mit der ich gespielt habe.
Steht aber weiter hinten auf der liste weil der Fehler so schwer zu reproduzieren ist.
Aber wohl der einzige Weg Hardware von Softwarefehler zu trennen.
Ich überleg schon ob ich ein Backupimage von der OS Partition ziehe und Win 10 neuinstalliere sammt den verdächtigen Anwendungen die den Absturz meist provozieren.

Es geht zb soweit das wenn ich ein 1.17 Minecraft Client sofort nach neustart starte es fast garantiert nen Bluescreen gibt. Starte ich aber ein 1.12 Client geht das aber fast immer gut.
Ich hatte deswegen auch an einen möglichen Zusammenhang zur GraKa oder Treibern gedacht.
CPU oder Mainboardfehler hießen das ich den Rechner so aufgeben kann. Grafikkarte wäre die Hiobsbotschaft schlechthin. Ist ja gegenwärtig die Komponente weswegen ich den neuen PC nochmal um ein Jahr verschoben habe.

samuelclemens schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): …MSI X370 SLI Plus
  • Mainboard: …MSI X370 SLI Plus
:watt: Muss ein krasser RAM sein. Ich empfehle noch einen Becher Kaffee. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelbsucht, Aduasen und samuelclemens
xxMuahdibxx schrieb:
BIOS reset RAM auf Standard Takt ..und gegentesten.

Memtest86 lief mit dem neuen RAM durch?

Irq scheint aber ein Hardwarekonflikt zu sein.. also das 2 Geräte auf den gleichen irq zugreifen. Normalerweise bekommt das Windows selbst hin aber halt nicht immer

Ist noch mehr Hardware verbaut die nicht aufgelistet ist wie USB Soundkarten oder USB Headset?
RAM ist auf Standard Takt.
Memtest lief noch nicht mit dem neuen.
Keine Hardware die nicht auch von Anfang an da war als noch alles Problemlos lief.
USB Tastatur und Kabellose Maus.
Ich habe noch BT Kopfhörer die zwar installiert sind aber meist nicht aktiv da ich den USB Steckplatz für den BT USB Dongle anderweitig benötige. Das gleiche mit eine XBox Controller. Wobei der erst kürzlich hinzukam. Ein Laserdrucker der ebenfalls meist inaktiv in der ecke steht.
Aber der Hinweis ist gut. Ich muss da genauer überlegen was noch alles an Hardware installiert ist das nicht genutzt wird.
Aber so auf anhieb fallen die abstürze zeitlich nicht mit der Benutzung anderweitiger Peripherie zusammen.
DIDI007 schrieb:
Die Ursprüngliche 1.0 Version.
Aber auch hier frage ich mich wie es zu Problemen kommen kann wenn ich seither keine System relevanten Hardwareänderungen vorgenommen habe und die ersten zwei Jahre problemlos liefen.
Aber auch ein Punkt den ich mit vornehmen muss.
Vielleicht sogar der einfachste...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nichts anderes ist, ist es das Mainboard.....

cyberpirate schrieb:
Moin,

was steht im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereigenissanzeige?

MfG
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0xfffff803199cc0f9, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff80349e0c955). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP.

Die Ereignisanzeige gab bisher keine Sachdienlichen hinweise die ich interpretieren konnte.
Jedes mal wenn ich diesbezüglich zu recherchieren versuche renn ich in ein Kaninchenbau aus dem man nicht wieder herausfindet.

Aber die bisherigen Hinweise sind schonmal ein paar Punkte die ich abarbeiten kann ohne gleich ein neues System aufzubauen. Ohne Zweitsystem ist das natürlich heikel da man im worst case zeitweise ohne Desktop PC dasteht.
Ich werde hier aber Updates geben...
Danke

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB (2x8GB)
Ich war ja noch nie so richtig gut in Mathe ... :D Vielleicht hilft nochn Schlückchen vom schwarzen Gold. :heilig:
samuelclemens schrieb:
RAM ist auf Standard Takt.
Was ist denn der Standard Takt bei dir? XMP Takt oder 2133MHz?
JoeDante schrieb:
Wenn es nichts anderes ist, ist es das Mainboard.....
Solche unfundierten Pauschalaussagen find ich doof.
Du machst ja auch keinen Ölwechsel wenn deine Bremsen quietschen, oder? ;)

@samuelclemens angelehnt an deinen Link Aus dem Eingangspost, hast du dort G.Skill 3000er RAM, hier steht Crucial. Das sorgt natürlich für Verwirrung. Wenn du deinen RAM mit 3000MHz betreibst, ist das zu viel für deinen Speichercontroller in der CPU. Der schafft maximal 2833, bei Vollbestückung aber eher 2666MHz. Du müsstest die jetzigen Taktraten und auch den richtigen RAM angeben bitte. :)

€dit: habe deinen alten Thread durchgestöbert. Es sind 32GB Crucial mit 3600er XMP Profil. Ich würde dringend zu 2133MHz oder maximal 2666MHz raten.

Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Ich war ja noch nie so richtig gut in Mathe ... :D Vielleicht hilft nochn Schlückchen vom schwarzen Gold. :heilig:

Was ist denn der Standard Takt bei dir? XMP Takt oder 2133MHz?

Solche unfundierten Pauschalaussagen find ich doof.
Du machst ja auch keinen Ölwechsel wenn deine Bremsen quietschen, oder? ;)

@samuelclemens angelehnt an deinen Link Aus dem Eingangspost, hast du dort G.Skill 3000er RAM, hier steht Crucial. Das sorgt natürlich für Verwirrung. Wenn du deinen RAM mit 3000MHz betreibst, ist das zu viel für deinen Speichercontroller in der CPU. Der schafft maximal 2833, bei Vollbestückung aber eher 2666MHz. Du müsstest die jetzigen Taktraten und auch den richtigen RAM angeben bitte. :)
Der GSkill war der vorherige. Ich hab ihn ausgetauscht. Daher hab ich auch erst ab Post 20 verlinkt als das neuerdings zum Thema wurde. Der Thread ist doch schon etwas älter.
Das musste ich ja im UEFI ja auf Standrdwert setzen damit der Rechner überhaupt startet. Höhere Taktrate woltle der nicht. Ist aber auch vorläufig kein Problem denke ich.

Zwischenablage01.jpg

samuelclemens schrieb:
Das ist in der Tat eine idee mit der ich gespielt habe.
Steht aber weiter hinten auf der liste weil der Fehler so schwer zu reproduzieren ist.
Falls sich dies auf das booten von einem USB-Stick mit Linux bezieht, verstehe ich nicht warum das hinten angestellt werden soll? Bei diesem Vorhaben musst du nichts am Windows ändern und bewegst dich sogar außerhalb davon.

Falls du eine schnelle externe Festplatte hast und diese Zeitweise freimachen kannst, um dort LInux aufzuspielen, kannst du sogar den Minecraft Client installieren und schauen ob du das Linux dadurch zum Absturz bringen kannst.

Das ist vom Vorgehen her, aus meiner Sicht zumindest, einfacher als den nicht reproduzierbaren Fehlern nachzujagen.

Hardwarefehler äußern sich häufig da durch, dass sie über die Zeit häufiger kommen bzw. "mehr" werden.
Hardware steigt meistens nicht von 0 auf jetzt aus.

Ich tippe auf eines der angeschlossenen USB Geräte. Der BT-USB-Stick macht hellhörig.

Du hast z.b. auf dem Board 8 USB Anschlüsse + 2+2 vorn. Und ALLE sind belegt. Da kommt einiges zusammen.
Bluetooth USB Sticks sind zudem zu 80% Schrott. Selbst die von AVM.

G-Red schrieb:
Falls sich dies auf das booten von einem USB-Stick mit Linux bezieht, verstehe ich nicht warum das hinten angestellt werden soll? Bei diesem Vorhaben musst du nichts am Windows ändern und bewegst dich sogar außerhalb davon.

Falls du eine schnelle externe Festplatte hast und diese Zeitweise freimachen kannst, um dort LInux aufzuspielen, kannst du sogar den Minecraft Client installieren und schauen ob du das Linux dadurch zum Absturz bringen kannst.

Das ist vom Vorgehen her, aus meiner Sicht zumindest, einfacher als den nicht reproduzierbaren Fehlern nachzujagen.
Ich muss mich da zunächst wieder in dass Thema Linux und USB Bootsticks reinfuchsen.
Aber hast recht. Das wär eigentlich das erste was man machen sollte um entweder Hardware oder Software auszuschließen.
Auch das werde ich versuchen...
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Hardwarefehler äußern sich häufig da durch, dass sie über die Zeit häufiger kommen bzw. "mehr" werden.
Hardware steigt meistens nicht von 0 auf jetzt aus.

Ich tippe auf eines der angeschlossenen USB Geräte. Der BT-USB-Stick macht hellhörig.

Du hast z.b. auf dem Board 8 USB Anschlüsse + 2+2 vorn. Und ALLE sind belegt. Da kommt einiges zusammen.
Bluetooth USB Sticks sind zudem zu 80% Schrott. Selbst die von AVM.
Der ist aber fast nie angeschlossen oder in benutzung. Der steckt nichtmal im Steckplatzt.
Könnte der treiber trotzdem probleme verursachen?

Ansonsten stecken da noch diverse externe Festplatten in den USB Steckplätzen sowie der Dongle für die kabellose USB Maus.
Ich kann versuchsweise fast alles bis auf die maus und Tastatur abzustecken. Aber da bleiben ja immer noch die ganzen Treiberleichen im System.

Zuletzt bearbeitet:
samuelclemens schrieb:
Ich muss mich da zunächst wieder in dass Thema Linux und USB Bootsticks reinfuchsen.
Ist nicht mehr so wild wie du vermutest :)

Ubuntu ISO herunerladen und mit Balena Etcher auf USB Stick schreiben. Vom Stick booten und fertig. Programme wie Firefox usw. sind schon da und du kannst mit Surfen, nach Verbinden mit deinem W-Lan oder Lan, so wie immer.

Erst mal mit dem einfachsten Starten - BIOS Update und Defaults laden, danach deine Einstellung anpassen und Testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst muss ich bald los auf die Arbeit und danach ist erstmal stressfreier WE angesagt.
Sofern der PC währendessen nicht in Flammen aufgeht ...:pcangry:

Danke für die Tipps

Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben