"BlueSkye" eine echte Alternative zu X oder auch nur ein weiterer Hype?

cppc8

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
448
Derzeit geistern in den verschiedensten Medien der Name "BlueSky".
Es wird als eine mögliche Alternative zu X (ehem. Twitter ) bechrieben.
Leider kann "BlueSkye" nicht ohne einen "invate code", also per Einladung, getestet werden. Denn nur so kommt man derzeit dort hinein.
Ich frage mich daher, ist dies eine echte Alternative zu X oder (leider) wieder mal nur ein Hype, wie es damals bei Mastodon war?
  1. https://de.wikipedia.org/wiki/Bluesky
  2. https://blueskyweb.xyz/
  3. https://de.wikipedia.org/wiki/Twitter
  4. https://de.wikipedia.org/wiki/Mastodon_(Software)
  5. https://www.borncity.com/blog/2023/10/06/bluesky-einladungscode-zu-vergeben/ >> nicht mehr möglich
 
nur hype, wie alles andere auch, denke es wird weiterhin X genutzt werden, warum auch nicht, sind ja eh schon alle da ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, tollertyp, Mystforce1978 und 2 andere
Mal sehen wie lange noch "(ehem. Twitter)" hinter das "X" geschmiert wird...
 
Twitter war ja vorher schon komisch und nicht sauber, siehe Twitterfiles, also schlimmer konnte es ja nun wirklich nicht mehr kommen.
 
Mastodon hat 14 Millionen Nutzer, Blueskye 1 Mio.
Die werden sicher noch steigen aber am Ende generiert X immer noch genug puplicity um an der Spitze zu bleiben.
 
Solange die wichtigeren Contentersteller und die kritische Masse noch bei Twitter sind, haben die anderen keine reale Chance im Mainstream.
 
Wie soll man das beurteilen?
Der Markt wird es regeln.
Ich gehe auf die 40 zu, was ich nicht alles schon an Plattformen gesehen habe von myspace, SchülerVZ bzw. StudiVZ, facebook etc. dann kamen die ganzen Messenger und Voice Medien IRC, ICQ, TS3, Discord, Instagram und und und.
In den nächsten 20 Jahren wird facebook wahrscheinlich verschwunden sein, ob Insta noch genutzt wird? Wer weiß es? Gleiches gilt für TikTok, Snapchat und den ganzen anderen Kram.
Bei mir ist bspw. nach facebook nichts mehr aktiv in Benutzung, Instagram und Twitter hab ich keinen Account. Discord nutz ich gezwungenermaßen, weil alle von TS3 auf Discord gewechselt sind. Reddit lese ich ab und an mal.
Ich denke den Namen Bluesky kann man bedenkenlos austauschen. Da wird es immer wieder neue Dienste geben, jeder will ja was vom Kuchen abhaben. Schlussendlich wird sich irgendwas für XX Jahre durchsetzen, weil eine kleine Innovation dazu kommt. Ich warte nur drauf, bis sich das "bezahlen" wie bei Twitter auch überall durchsetzt. Wahrscheinlich wird das der nächste große Step werden. Da wo alle sind kostet es dann ein paar Euro im Monat.
 
Millkaa schrieb:
In den nächsten 20 Jahren wird facebook wahrscheinlich verschwunden sein
Das ist die einzige Plattform, der ich das überleben zutrauen würde. Die Klientel hat schon einmal komplett gewechselt, vom hippen neuen Ding der Kids zu Erwachsenen - und die wechseln nicht so schnell oder wachsen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Ich bin seit Mittwoch bei BlueSky.

Das Look and Feel ist stark an X angelegt, die Accounts denen ich auch auf X folge sind fast alle auch auf Bsky. Offizielle große Accounts gibt es noch nicht so viele - Firmen etc…

Durch die Invite Codes ist es noch sehr „dörflich“, aber nett. Keine Bots und Sex Accounts.

Die dezentrale Organisation wird vielleicht mal der große Vorteil dieses Netzwerkes sein.

Abwarten…

Auf X bin ich jetzt etwas weniger zu Gunsten Bsky.
 
Zurück
Oben