Bluetooth 2.1 EDR und 3.0 - Soundunterschiede?

SteigerMP

Banned
Registriert
Juli 2013
Beiträge
393
Guten Abend,
seit einiger Zeit höre ich ausschließlich über Bluetooth mit meinem iPhone Musik im Auto. Mein Autoradio unterstützt BT 2.1+EDR. Ich bin mit dem Sound nicht zufrieden, kann aus meinem Setup aber auch nicht mehr rausholen. Über CD oder USB klingt es bspw. etwas besser.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob es vielleicht an dem alten BT 2.1 EDR Standard liegt und es daher vielleicht Sinn macht auf ein BT 3.0 Radio umzusteigen? Ich verstehe anhand der von Google vorgeschlagenen Seiten nicht die Unterschiede.
 
Die Version des Protokoll macht nicht den Unterschied im Sound, es sind die verfügbaren Profile und Codecs die Sender und Empfänger beherrschen müssen, die den Unterschied machen.

Der kleinste gemeinsame Nenner ist der SBC Codec, welcher nicht sonderlich gut klingt.

Besser sind Geräte die das AD2P Profil unterstützten, weil diese zur Übertragung der Musik oft MP3 oder AAC verwenden können, aber nicht müssen. Billige Geräte mit AD2P kennen aber wiederum oft nur den SBC Codec, der ursprünglich für Headsets entwickelt wurde.

Teuere Geräte unterstützten oftmals den APT-X Codec, welcher quasi der Goldstandard unter den Bluetooth Codecs ist. IPhones bieten allerdings nur AAC.

Entweder du besorgst dir ein neues Autoradio mit AD2P Profil und AAC oder einen Bluetooth Reciever der diese Features bietet und schließt den per 3,5mm Klinke an das Radio an.
 
Danke für die Antwort. :)
Ich habe gerade nachgeguckt, mein Radio unterstützt AD2P und damit auch AAC. Von aptX hatte ich auch schon gehört aber wie du schon schreibst unterstützt Apple diesen Standard nicht.
 
Ähm AD2P setzt nicht zwangsläufig AAC voraus. Aber anyway wenn du sicher bist das dein Radio AAC beherrscht, musst du halt wo anders nach der Ursache für den schlechten Sound suchen.
 
Zurück
Oben