Bluetooth Adapter erkennt PS4 Controller nicht

DhPointarts

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2012
Beiträge
294
Hey Leute
und zwar habe ich mir diesen Bluetooth Adapter geholt "tp-link UB400", um meinen PS4 Controller mit dem PC über Bluetooth verbinden zu können. Allerdings findet dieser Adapter meinen Controller nicht.
Zudem wird mir diese Dongle als HEADSET in den Bluetooth Einstellungen angezeigt.
Habe schon 3x den Treiber neu installiert aber irgendwie funktioniert es nicht.
Kennt sich jemand damit aus ?
Schon mal danke für die Hilfe
 
Der Dongle selbst sollte in den Bluetooth Einstellungen garnicht auftauchen, ist ja nicht per BT verbunden sondern als Gerät per USB. Der PS4-Controller hat jedoch einen Haedset-Anschluss, vielleicht wird der ja doch irgendwie erkannt? Hast du die erforderlich eTastenkombination am PS4 Controller zum Koppeln gedrückt? Und am PC dann auch die BT-Gerätesuche laufen lassen?
 
scooter010 schrieb:
Der Dongle selbst sollte in den Bluetooth Einstellungen garnicht auftauchen, ist ja nicht per BT verbunden sondern als Gerät per USB. Der PS4-Controller hat jedoch einen Haedset-Anschluss, vielleicht wird der ja doch irgendwie erkannt? Hast du die erforderlich eTastenkombination am PS4 Controller zum Koppeln gedrückt? Und am PC dann auch die BT-Gerätesuche laufen lassen?

Jawoll habe ich alles gemacht, aber er findet einfach nichts. Komisch ist auch, das ich unten rechts auf dem Bluetooth Symbol, mit der rechten Maustaste "Bluetooth Radio ein/aus" einstellen kann. Und wenn es AUS ist, ist auch der Adapter deaktiviert.
Habe aber ganz normal den Treiber auf der tp-link homepage runtergeladen.
 
Im Geräte Manager wird mir der Bluetooth adapter als Bluetooth Radio angezeigt ??!! Glaube das ist nicht normal, aber er sollte ja trotzdem irgendwas finden oder nicht ??
hier sieht man dann auch bei Weitere Geräte das DONGLE, mit dem Headset Symbol. In den Eigenschaften wird es auch als Headset gelistet.
Bild_2020-11-05_121254.png

Ergänzung ()

Hier:

Bild_2020-11-05_121415.png
 
Das sieht in der Tat sehr ungewöhnlich aus.
Normalerweise muss man auch keine Treiber installieren, das macht doch Windows 10 von sich aus.
 
Ich werde mal gleich alle treiber noch einmal runter werfen und dann die Treiber von windows selbst installieren lassen. Mal sehen ob es dann funktioniert.
In der Anleitung von tp-link wird erklärt das man diesen neuen Treiber leider installieren muss
Ergänzung ()

WAS EIN ROTZ, auf Deutsch gesagt.
Habe es hinbekommen. Anleitung:

1.Bluetooth Stick reinstecken
2.Windows selbst Treiber drauf laden lassen
3. PC Neustarten
4.Bluetooth Symbol sollte rechts unten angezeigt werden. Rechte Maustaste auf das Symbol - Einem Persönlichem Netzwerk beitreten - Auswählen und auf Geräte Suchen klicken. Dabei die SHARE + PS TASTE auf dem Controller gleichzeitig drücken bis er pulsiert.
DANN, JA DANN wird er angezeigt und man kann ihn verbinden.
Kein "GERÄTE HINZUFÜGEN" oder sonst ein Quatsch, sondern "Einem Persönlichem Netzwerk beitreten" auswählen, unglaublich. Wenn man nicht einmal mehr der beiliegenden Anleitung trauen kann ....🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janpeterhaeger
Eigentlich melde ich mich nie an einem Forum an wenn ich eine Lösung zu einem Problem finde, tat dies jedoch zum erstenmal um DANKE zu sagen.
Selten hab ich die Anleitung so exakt verfolgt um am Ende so einen Rotz zu bekommen, indem nichts funktioniert und selten war die Lösung so simpel.
Das ist der perfekte Beweis einfach die Treiber von Windows 10 zu nutzten, als so einen umständlichen Weg zu gehen um am Ende nichts als Kopfschmerzen zu bekommen.
 
moin.
ich hab mir extra ein konto hier erstellt um dir, DhPointarts, zu danken.
ich hab seit tagen versucht, eine lösung zu finden und hatte sogar schon einen neuen controller im warenkorb.

vielen dank!
 
DhPointarts schrieb:
1.Bluetooth Stick reinstecken
2.Windows selbst Treiber drauf laden lassen
3. PC Neustarten
4.Bluetooth Symbol sollte rechts unten angezeigt werden. Rechte Maustaste auf das Symbol - Einem Persönlichem Netzwerk beitreten - Auswählen und auf Geräte Suchen klicken. Dabei die SHARE + PS TASTE auf dem Controller gleichzeitig drücken bis er pulsiert.
DANN, JA DANN wird er angezeigt und man kann ihn verbinden.
Kein "GERÄTE HINZUFÜGEN" oder sonst ein Quatsch, sondern "Einem Persönlichem Netzwerk beitreten" auswählen, unglaublich. Wenn man nicht einmal mehr der beiliegenden Anleitung trauen kann ....🤦‍♂️

Hatte exakt das gleiche Problem mit meinem TP Link 5.0 nur das bei mir gar nichts angezeigt wurde. Erst mit deiner Anleitung konnte ich den Controller problemlos verbinden.

Das sollte man anpinnen oder ähnliches.
 
Zurück
Oben