• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluetooth Adapter für AUX-Anschluss im Auto

Scheibes

Lieutenant
Hallo,

gibt es sowas wie einen Bluetooth Adapter für den AUX-Anschluss im Auto, so dass ich via Bluetooth Musik im Auto hören kann?

Mein Auto hat leider noch kein Bluetooth für die Medienwiedergabe. Akuell habe ich mein Smartphone via AUX Kabel verbunden. Aber mich stört das An- und Abstöpseln schon extrem. :rolleyes:

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke!

Danke!

War mir nicht sicher bei den Sachen was Google ausgeworfen hat.

Ich werfe als „Kabellose-Variante“ einen FM-Transmitter in den Ring. Je nach Modell fungiert es auch als Freisprecheinrichtung. Hat bei mir Jahre lang gut gedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Mar1u5 schrieb:
Verwende selbst das hier: https://www.ebay.de/itm/SANWU-HIFI-...dify-Suppor-/183176786804?hash=item2aa62ff374

Mit USB hängt es im Auto am Strom und über Klinke gibt es den Ton aus. Außerdem hat es noch APTX. Alternativ könnte man es mit einem Zigarettenazünder mit Strom versorgen (musst du halt zusätzlich kaufen)

Hallo Mar1u5,
wie ist denn bei diesem Teil die Klangqualität? Ich suche selbst auch nach einem passenden AUX-Bluetooth Adapter für meinen alten Skoda. Ich hatte schon zwei Adapter im Test (1x über FM, 1x über AUX In) und mit beiden unzufrieden:
FirstE DAB Autoradio Kristall Sound Car Kit, 2.3" DAB Transmitter
AUKEY Bluetooth Empfänger V4.1

Audio über BT klingt arg blechern und hat Störgeräusche (maximale Verstärkung denke ich)

Bei beiden Adaptern musste ich die BT Lautstärke am Smartphone (HTC U11) auf maximal stellen und am Autoradio (SKODA DANCE) auch fast auf Maximum.
Ich bin nicht schwer hörig, habe die Auto-Scheiben zu und Klimaanlage auf leise/ normal stehen. Das Auto fährt halt :-)

So nun meine Frage:
Ist die Audio Qualität bei "deinem" SANWU Adapter besser? Bist du zufrieden?

@ Forum: Gibt es hier noch andere Empfehlungen? AutoRadio selbst austauschen fällt flach da das Auto schon älter ist und ich nicht zuviel in das Auto stecken möchte.

Hi @ShutdownButton ,

ich höre bei mir keinen Unterschied zwischen Bluetooth und reiner Aux-Verbindung. Der Klang wird absolut perfekt und ohne Aussetzer übertragen. Ich habe auch keine Lautstärkeeinbußen durch die Bluetooth-Verbindung, ich kann wenn ich will sehr laut Musik hören. Die Lautstärke ist an meinem Smartphone (Galaxy S9+) immer auf Maximum eingestellt. Die Lautstärke regle ich dann am Autoradio.

Nachteile gegenüber einer Lösung mit Autoradio mit integriertem Bluetooth:
  • man bekommt nicht angezeigt wie das aktuelle Lied heißt (brauche ich eh nicht)
  • man kann nicht mit den Tasten am Lenkrad/Radio vor- bzw. zurückspulen (ich mache das während der Fahrt dann mit dem Google Assistant: "Ok Google, nächstes Lied")

Ich bin echt sehr zufried mit dem Sanwu Teil und kann es weiterempfehlen. Außerdem kostet es ja nicht viel.

Ich habe mir noch einen NFC-Tag ins Auto geklebt. Wenn ich mit meinem entsperrtem Handy den Tag berühre, schaltet sich Bluetooth ein und es verbindet sich mit dem Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Habe mir für diesen Zweck einen MP3 Player gekauft (der auch BT kann). Bin zufrieden, auch wenn die Klangqualität am Smartphone besser ist. Jedoch hatte ich wie auch Du, keine Lust immer wieder das Kabel aus und wieder einzustöpseln. Der MP3 Player ist also permanent eingesteckt und hat eine extrem lange Akkulaufzeit.

Hallo Mar1u5,

ich hab mir das SANWU Teil gekauft und nutze es nun seit 2-3 Wochen - ich bin sehr zufrieden. Die Klangqualität ist deutlich besser als die Gerätschaften die ich vorher ausprobiert habe. Die Optik ist nicht der Hammer, viel macht das gute Teil nicht außer BT auf AUX raus geben und das Anschließen im Auto ist, wie du auch beschrieben hast, eher umständlich aber einmal gemacht stört das jetzt nicht mehr.

Ja, ich wollt eigentlich nur Danke sagen weil ich mit dem SANWU echt zufrieden bin

Zurück
Oben