• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Bluetooth-Adapter für Kopfhörer?

Astrarius

Ensign
Hallo zusammen,

neulich habe ich einen LG OLED65C49LA Fernseher gekauft, den ich gerne immer wieder im Zusammenhang mit meinem Kopfhörer Sennheiser HD 560S nutzen möchte.

Dieses C4 Modell unterstützt auch Kopfhörer (3.5mm Klinke), dann hat man aber ein langes Kabel quer im Raum.

Der C4 unterstützt auch Bluetooth und meine Frage ist, ob es irgendwelche Adapter gibt, die man direkt mit dem Kopfhörer verbinden kann, um daraus einen Bluetooth-Kopfhörer zu machen. Das Kabel des Sennheiser ist abnehmbar, der Eingang für die Klinke ist jedoch eher lang und schmal und vermutlich passt nicht jeder Adapter, wenn der Plastikteil vor der Klinke dick ist.

Für Vorschläge wäre ich euch dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
@Skudrinka Vielen Dank für die qualitativen Vorschläge, für den Preis kann man direkt irgendwelche Bluetooth-InEar Dinge kaufen😂

• Gefällt mir
SJAFNWEIF schrieb:
Von Fiio gibt es auch noch den BTR11 für 24€:
JA, aber zu schwache Ausgangsleistung :)

Der BTR11 verfügt über einen eingebauten unabhängigen Kopfhörer-Verstärkerchip mit extrem niedrigem Innenwiderstand und einer Ausgangsleistung von bis zu 45 mW, was für eine hervorragende Leistung bei In-Ear Kopfhörern ausreicht.

• Gefällt mir
@Skudrinka An die Ausgangsleistung habe ich auch nicht gedacht. Von deinen beiden ersten Vorschlägen passt wahrscheinlich das stärkere und teuere Modell FIIO BTR15. Der Sennheiser HD560S hat schon eine Impedanz von 120Ω.

Astrarius schrieb:
Von deinen beiden ersten Vorschlägen passt wahrscheinlich das stärkere und teuere Modell FIIO BTR15.
Bei dem Neoteck finde ich leider keine Angaben.
Persönlich würde ich den zuerst ausprobieren, wenn du nicht so viel Geld ausgeben magst.

Beim BTR3k kann die Ausgangsleistung knapp werden. Stimmt.
Da habe ich auch nicht so sehr drauf geachtet.

Der BTR15 hat aber auch weniger als vermutet..

Kommt drauf an, wie viel Leistung du wirklich benötigst, wie laut es werden soll :)
Denke, du musst es ausprobieren :)

• Gefällt mir
Skudrinka schrieb:
zu schwache Ausgangsleistung
Der HD 560S hat eine Empfindlichkeit von 110 dB (1 kHz, 1 Vrms) und der BTR11 liefert fast genau 1 Vrms (jedenfalls an Impedanzen >=32 Ohm), was rechnerisch einen Spitzenpegel von 110 dB @ 1 kHz ergibt. Auch bei Berücksichtigung von Dynamikumfang etc. sollte das eigentlich mehr als ausreichend sein.

• Gefällt mir
Astrarius schrieb:
Der C4 unterstützt auch Bluetooth und meine Frage ist, ob es irgendwelche Adapter gibt, die man direkt mit dem Kopfhörer verbinden kann, um daraus einen Bluetooth-Kopfhörer zu machen.
ja, aber BT führt zusätzliche Latenz ein, also für Gaming weniger geeignet, außer Sender wie Empfänger unterstützen APT X LL oder der Adapter bietet einen latenzarmen Gamemode.

• Gefällt mir
Erinnert mich daran, das bei meinem C9 mal zu testen. Irgendwo sollte die A/V Synchronität (bei nicht-Echtzeitanwendungen) doch einstellbar sein.
Beim Fire-TV-Stick geht es auf jeden Fall.
Oder sitzen dann alle BT-Kopfhörernutzer mit üblem Versatz vor dem TV und akzeptieren das?

@Suspektan Alle drei Adapter von FIIO, die von @Skudrinka und @SJAFNWEIF empfohlen wurden, unterstützen den APT X Bluetooth Codec leider nicht. Hast du eventuell einen anderen Vorschlag?

In der Zwischenzeit hatte ich mir überlegt, den Kopfhörer doch mit Klinke anzuschließen, die Angaben von Geizhals waren aber in Bezug auf meinen oben genannten LG Fernseher irreführend (heute habe ich alle Anschlüsse auf der Rückseite angeschaut). Der Fernseher hat keinen Klinkenstecker, sondern nur Digital Audio Out (optisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius und Suspektan
Astrarius schrieb:
Alle drei Adapter von FIIO, die von @Skudrinka und @SJAFNWEIF empfohlen wurden, unterstützen den APT X Bluetooth Codec leider nicht. Hast du eventuell einen anderen Vorschlag?
aptx LL, nicht nur aptx ist notwendig

Und einen aptx LL fähigen Sender benötigt man natürlich ebenfalls

Was sollen denn überhapt für Geräte am TV betrieben werden?
Bei Nutzung einer Konsole lässt sich der KH eh direkt am Controller anschließen, für PC gaming benötigt man zwangsweise eine latenzarme Verbindung wie APTX LL und ansonsten ließe sich vielleicht der Audiovrsatz für Filme/ Apps am TV selbst einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Skudrinka @Suspektan Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge, da habe ich mich nochmal geirrt. Ich habe auch ein bisschen recherchiert und FIIO bietet auch den FiiO BTR13 an, der etwas günstiger ist und trotzdem alle diese Bluetooth Codecs unterstützt: SBC/AAC/aptX/aptX LL/aptX Adaptive/aptX HD/LDAC. Der LG OLED scheint von allen diesen apt Codecs nur apt-X zu unterstützen.

Es sollen zuerst keine externen Geräte betrieben werden, sondern ich möchte immer wieder Kopfhörer zum Fernsehen nutzen. Die Info mit dem Verbinden zwischen Controller und Kopfhörer bei einer Konsole war mir schon bekannt und ist sehr praktisch ( ich überlege mir im nächsten Jahr eine PS5 Pro zu kaufen und da braucht man kein Bluetooth Ding).

Alternativ kaufe ich eventuell keinen Bluetooth Verstärker, sondern Bluetooth Kopfhörer oder Earbuds, hier muss ich allerdings noch etwas recherchieren.

Zuletzt bearbeitet:
Astrarius schrieb:
ch habe auch ein bisschen recherchiert und FIIO bietet auch den FiiO BTR13 an, der etwas günstiger ist und trotzdem alle diese Bluetooth Codecs unterstützt: SBC/AAC/aptX/aptX LL/aptX Adaptive/aptX HD/LDAC
der ist günstiger erhältlich als der von skudrinka genannte https://fiio-shop.de/FiiO-BTR3K-Refurbished/ER01625.SCHWARZ ?

Aber wie gesagt, du benötigst für latenzarme Verbindung zusätzlich einen aptx LL Sender oder stellst den Audioversatz am TV ein, falls möglich.

• Gefällt mir
Astrarius schrieb:
Der Fernseher hat keinen Klinkenstecker, sondern nur Digital Audio Out (optisch).
Würde dann folgendes Gerät an dem TV anschließen, um aptX LL am TV haben zu können.
https://www.amazon.de/SONRU-Transmi...x=bluetooth+adapter+spdif,aps,100&sr=8-5&th=1
Ergänzung ()

Astrarius schrieb:
Alternativ kaufe ich eventuell keinen Bluetooth Verstärker, sondern Bluetooth Kopfhörer oder Earbuds, hier muss ich allerdings nocht etwas recherchieren.
Aber versuche erst mal mit dem, was der TV hat.
Wenn die Verzögerung zu groß ist oder nicht vernünftig eingestellt werden kann.,

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Astrarius
Scheinbar kannst du eine Verzögerung zum Bild hin einstellen.
Bevor du erstmal nen Sender kaufst, das vorhandene ausprobieren;)

• Gefällt mir
bezieht sich aber offenbar auf per hdmi angeschlossene Geräte?
Ergänzung ()

Sofern man nicht so hohe Lautstärke benötigt, lässt sich für kabelgebundene KH auch dieser Adpater verwenden: https://www.ebay.de/itm/315405535206
(wobei die Händler vor sechs Monaten noch 11€ verlangten)

Im gamemode ist die Latenz tatsächlich vergleichbar mit aptx LL trotz standard SBC codec.
Selbst getestet und verglichen, verwende einen akg k702 daran, wird natürlich nicht sehr laut, mir persönlich aber auch nicht zu leise.
Evtl. verhält es sich mit dem Sennheiser aber etwas anders

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben