Bluetooth Adapter vs. USB Soundkarte

Syrox

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Logitech Z906 5.1 Surround System, was bisher an meinem Windows Rechner über eine Sound Blaster Omni 5.1 Soundkarte per USB angeschlossen war.
Da ich diesen PC nun verkauft habe und ab jetzt mein MacBook Air (Early '15) zum Musik hören nehme, frage ich mich ob sich die Soundqualität verschlechtert, wenn ich über einen Bluetooth Adapter höre (in meinem Fall nun einer von Logitech).
Hier die Technischen Daten des Adapters:
Bluetooth 3.0
Unterstütztes Bluetooth-Profil: A2DP
Bluetooth-Reichweite: Sichtabstand von bis zu 15 m

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder die Qualität über den Adapter wirklich nicht so "kraftvoll" ist..

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort und bedanke mich im Voraus!
Liebe Grüße!

Hallo zusammen,

In der Tat reduziert Bluetooth die Bitrate erheblich, so dass die Musik teilweise sehr viel schlechter und vor allem dumpf ankommt.

Mit steigender Bluetooth Version 3.0 , 4.0 usw. steigt auch die mögliche übertragbare Audioqualität.

Mit freundlichen Grüßen
Thornhill

Ist es nicht so, dass es für BT diesen APT-X-Standard gibt, der eine einigermaßen gute Qualität sichern soll?
Ich hatte allerdings auch mal allseits hochgelobte BT-Lautsprecher (Sony SRS3), die ich aus Enttäuschung über den Klang nach einem Monat wieder verkauft habe.

Syrox schrieb:
Unterstütztes Bluetooth-Profil: A2DP
..
Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde oder die Qualität über den Adapter wirklich nicht so "kraftvoll" ist..
A2DP sagt lediglich, daß Stereo unterstützt wird. Wichtig für die Übertragungsqualität ist aber der Codec und einer der besseren für Sound ist aptX. MacOS unterstützt den Codec, daher einfach nach einem passendem Empfänger schauen und die Sound Qualität geht nach oben.

Zurück
Oben