Bluetooth Audio-Adapter für Logitech Z2300 gesucht

autoshot

Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Vorhaben: damit ich nicht immer meinen Fernseher oder Computer anmachen muss um via Apple TV bzw. iTunes Musik zu hören wollte ich mir einen Bluetooth Audio-Adapter kaufen, den ich an einen bereits vorhandenen Stereo Switch anschließen würde sodass ich als Eingabequelle für mein Logitech Z2300 je nach Bedarf entweder Fernseher, Computer und BT Audio wählen kann.
Hab mich mal ein wenig erkundigt und bin auf folgende Modelle gestoßen:
- Logitech Bluetooth Audio Adapter für 27€
- Philips AEA2500 für 41€
- Philips AEA2700 für 47€

Die Frage ist jetzt nur: taugen die Dinger was? Wenn ja, welchen davon würdet ihr nehmen? Wenn nein, was würdet ihr mir stattdessen empfehlen?

Mein Anforderungsprofil ist dabei mehr oder weniger ausschließlich "Musik hören über iPhone, iPad oder MacBook ohne Rauschen und andere Störgeräusche".

Vielen Dank für eure Hilfe!

lg autoshot

Kleine Ergänzung: wahnsinnig viel Geld wollte ich jetzt nicht unbedingt investieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Eine Alternative wäre natürlich ein AV-Receiver mit Bluetooth der dann den Stereo Switch ersetzt.

Ich hatte auch schon übergangsweise die Boxen vom Z-680 am AV-Receiver hängen. Das funktioniert, mit dem Vorteil, dass du später hochwertige Boxen nachrüsten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
oh du glaubst gar nicht wie gern ich mir so einen AV-Receiver zulegen würde! aber für sowas fehlt mir einfach leider Gottes der Platz in meinem Wohn/Schlaf/Ess/Arbeitszimmer :(

hmm das Teil von Aukey schaut zugegebenermaßen nicht schlecht aus :) irgendwo hab ich noch gelesen, dass solche Adapter idealerweise "aptX" unterstützen sollten weil damit der Sound besser ist. könnt ihr das bestätigen oder kann man sich das getrost sparen? und hat der Aukey dieses aptX?

Hat er nicht. Für entsprechende Geräte musst Du etwa das Doppelte rechnen.
Auf der anderen Seite: Bei Deinen Lautsprechern würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Die sind das limitierende Element. Sofern Du also icht bald neue Speaker kaufen willst, spar den Aufpreis... ;)

Okay kleine Wendung: mir ist gerade eingefallen, dass ich ja im Auto noch einen Philips AEA2500 betreibe, den ich aber seit Monaten nicht mehr genutzt habe weil der einfach nicht laut genug ist (selbst wenn ich im iPhone maximale Lautstärke eingestellt hab muss ich das Soundsystem teilweise so weit aufdrehen, dass die resultierenden Störgeräusche den Hörgenuss leider signifikant schmälern). Meine Idee wäre jetzt, den Philips ab sofort am Z2300 zu betreiben und mir einen neuen BT-Adapter fürs Auto zu kaufen, der von Haus aus ein bisschen mehr Krach macht wenn ihr versteht was ich mein :) Habt ihr da Empfehlungen?

Ist bei mir auch Auto leider ebenfalls so, dass der Aux Eingang viel leiser ist als Radio oder CD.
Im jetztigen Auto sind die Störgeräusche gar nicht mehr da, es ist eben nur deutlich leiser über Aux (Sowohl per Kabel als auch Bluetooth).
Bei alten Auto hatte ich auch die Störgeräusche, geholfen hat ein Entstörfilter, allerdings wurden auch "gute" Anteile gefiltert, bei Basslastiger Musik ist es etwas aufgefallen dass 1-2 Frequenzen fehlen.
Dafür waren die Störgeräusche weg, welche viel viel unangehmer waren als das fehlen der 1-2 Frequenzen.

http://www.amazon.de/FGA-35-Massetr...brummfilter&qid=1460769100&ref_=sr_1_3&sr=8-3

So also ich hab mich jetzt nach langer Überlegung (und weils heute bei Amazon einen 802.11ac Dual Band W-Lan Repeater im Blitzangebot gegeben hat bzw. bis um 11.30 Uhr noch gibt) für ein Set bestehend aus dem AUKEY BR-C8 Bluetooth Audio Adapter und einem 3-Port USB Autoladegerät vom selben Hersteller entschieden. Meinen Philips AEA2500 werd ich entsprechend ab (hoffentlich) Samstag an meinem Z2300 betreiben und der BR-C8 wandert ins Auto. Mal sehen was der so kann :)

----------------Update----------------

Der BR-C8 ist mittlerweile bei mir angekommen und wurde fachmännisch (oder so... :D) im Auto "eingebaut". Das USB/Klinke-Kabel hat sich dabei dank seiner mehr als ausreichenden Länge problemlos von der Mittelkonsole ins Handschuhfach verlegen lassen, wo sich der Line-In-Anschluss befindet sowie der mitgelieferte Stromadapter im Zigarettenanzünder steckt. Letzterer macht im Übrigen einen soliden Eindruck und sitzt fest im Steckplatz. Was die Qualität (und Lautstärke) der Musikwiedergabe angeht kann ich mich wider Erwarten nicht beschweren, meine (zugegebenermaßen vermutlich nicht sehr hohen) Ansprüche werden erfüllt :) Die Tonwiedergabe beim Fernsehen via Zattoo konnte ich gestern im Stau auch kurz testen; hier musste ich das Soundsystem im Auto leider deutlich lauter einstellen um eine ähnliche Lautstärke wie beim Musikhören davor zu erreichen, wobei mir immerhin keine Störgeräusche aufgefallen sind (kann aber auch am prasselnden Regen gelegen haben von daher würd ich da vorerst noch keine Entwarnung geben)
Die einzige Unbekannte bei der Geschichte ist jetzt natürlich noch die Haltbarkeit des BR-C8 im Dauereinsatz - ich bin gespannt!

Was meinen Philips AEA2500 angeht, der läuft seit gestern problemlos via Stereo-Switch am Z2300.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben