Bluetooth-Audio: (Qualitäts-)Problem mit Windows 7 oder den Bluetooth-Treibern?

Eriq

Cadet 3rd Year
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Feb. 2008
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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Philips SHB 9000/10 Bluetooth Headset unter Windows 7 Professional.

Zunächst mal: Das Headset an sich funktioniert wunderbar. Ich habe es mit meinem iPhone getestet.

Die Situation ist die folgende: Ich bin im Besitz von 2 USB Bluetooth Adaptern, oder "Dongles":
1) Hama Nano-Bluetooth-USB-Adapter ( http://www.hama.de/portal/articleId*170034/action*2563/searchMode*1/bySearch*bluetooth )
2) ASUS USB-BT21 Mini Bluetooth Dongle ( http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=Jedm35IuGStC8wd6 )

Das Problem das ich beschreiben werde tritt bei beiden Dongles, bzw. deren Treibern gleichermaßen auf!
Zum Problem:
Wenn ich mein Headset mit dem PC verbinde, stellen die Treiber mir 2 Verbindungsmodi zur Verfügung:
A) Stereo-Kopfhörer und B) Headset.
Wähle ich Variante A) habe ich einen tollen Sound (16 bit, 48000 Hz), kann aber das Mikrofon nicht verwenden.
Wähle ich Variante B), funktioniert das Mikrofon, aber der Ton den ich höre klingt fürchterlich (8 bit, 8000 Hz)!

Jetzt kommt aber der Clou: Auf meinem Firmenlaptop (Lenovo Thinkpad T61 mit integriertem Bluetooth Adapter, Windows XP SP3) verbinde ich das Headset als Headset, habe einen super Klang UND das Mikrofon funktioniert!

Da stellen sich mir drei Fragen: Kann Windows 7 (noch) nicht richtig mit Bluetooth umgehen? Sind die USB Bluetooth Dongles Mist? Sind die mitgelieferten Bluetoothtreiber der Hersteller Mist?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, liebe Community! ;)
 
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