Bluetooth Audio Receiver gesucht

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.928
Hallo zusammen,

ich suche einen Bluetooth Audio Receiver für den Garten, mit Klinke/Cinch Ausgang, sowie Klinke/Cinch Eingang (unterstrichen = bevorzugt). Ich stelle es mir hierbei so vor, dass wenn ein Gerät verbunden ist, der Receiver den Ton automatisch vom BT nimmt und wenn eben Keines verbunden ist, jenes Signal vom Line-In genommen wird. Beides bitte automatisch ohne Schalter irgendwo. Am Line-In hängt ein SAT-Receiver, welcher in der restlichen Zeit Radio zuspielt, am Ausgang ein gutes, altes Teufel CEM.

Gibts sowas? Beim Überfliegen hab ich zwar überall irgendwas von Line-In, Out und weiß nicht was gelesen, aber nirgendwo stand explizit, dass dies so unterstützt wird bzw. ob überhaupt. Bei Geizhals wird der Logitech Receiver bspw. zwar mit Line-In angegeben - seh ich mir aber die Anleitung an, wird beides nur als Line-Out angegeben.



LG
 
Müsste doch jeder Bluetooth Transmitter können?
https://www.amazon.de/dp/B06ZZJ8K4C?psc=1
71bt4m77YuL._SL1452_.jpg
 
Was du willst gibt es so nicht. Da alle BT Receiver zwar mehrere Ausgänge haben können aber als Eingang nur das Bluetooth, deswegen heißen sie auch BT Empfänger/Sender! Was du willst ist praktisch einen AVR ohne die Endstufen weil du ein aktives CEM noch hast. Gleichzeitig soll das Gerät aber auch noch automatisch erkennen wo ein Signal anliegt damit nur das ausgegeben wird und du dir sogar (faules Stück! :hammer_alt:;) ) das Umschalten des Eingangs sparrst.

Vergiss das ganze ganz schnell wieder und kauf dir einen Einsteiger AVR mit Bluetooth (Beispiel Denon AVRX520BT). Diesen kannst du auch gebraucht über Ebay Kleinanzeigen kaufen. Dein CEM kannst daran dann anschließen. Der Subwoofer wird dann nur noch sich selbst verstärken müssen Rest = Satelliten antreiben macht der AVR.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$: Transmitter/Receiver sendet/empfängt ja immer auf/von BT. So gesehen bringt mir das nichts, außer es gibt eben jene spezielle Modi.

@ Gamefaq: Danke das weiß ich, das bringt mir aber nichts. Ich zitiere nochmal meinen Einleitungssatz:
Yuuri schrieb:
ich suche einen Bluetooth Audio Receiver für den Garten
Hast du am Ende wahrscheinlich schon wieder vergessen. ;)

Thema Faulheit: Es geht nun mal darum, dass wenn jemand mal Musik abspielen will, er sich nicht pairen muss, hintern Schrank kriechen, nen Schalter umsetzen usw. usf. Deswegen das automatische Umschalten. Auch wenn derjenige dann aufhört, will ich nicht ständig das Selbe machen müssen. Irgendwelche Kabel vorn rumliegen haben will ich auch nicht.

Ich weiß was ein AVR kann, hab ja selbst einen Pioneer daheim rumstehen. Aber in den Garten kommt so ein Teil definitiv nicht. ;)
 
Yuuri schrieb:
Hast du am Ende wahrscheinlich schon wieder vergessen. ;)

Nein, siehe meinen ersten Satz. Außerdem ist dein "Garten" ein Widerspruch in sich. Was willst du im Garten mit einem 5.1 System das NICHT Wetterfest ist? Solltest du es trotzdem benutzen so muss es überdacht an der Terrasse aka Übergang zum Garten stehen. Damit kommen wir zum nächsten "Problem" die Kabel die für die Rückwärtigen Lautsprecher im Weg wären.
Hast du das ganze überhaupt mal durchdacht?
Denn wenn du Kabel legen musst von dem aktiven 5.1 Subwoofer der im Trockenen Eingangsbereich der Terrasse stehen muss (und noch seine Wirkung entfalten soll im 5.1 Bereich) so kann dort auch der AVR neben/über dem Subwoofer stehen. So kann jeder entweder per Front USB Kabel direkt an den AVR für Mobile Geräte oder eben per Bluetooth oder sogar ganz simpel per Front Cinch Eingang des AVR mittels eines Cinch auf Klinke Kabels. Das hätte sogar den Vorteil da du einen BELIEBIGEN ~100€ gebrauchten alten AVR kaufen kannst der nicht mal Bluetooth haben muss. Und wenn doch kann es mittels eines BT Adapters nachgerüstet werden (deutlich günstiger als ein Gerät mit eingebautem BT) da ungenutzte Cinch Eingänge hinten jeder AVR genug hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub könnte mit 2x2 TapeIn/Outs gehen, habe zwar am Tape1 Eingang den Fernseher mit dem ich jede geschaltete Quelle auf jeden Fall mit der gelben Lampe überschreibe und auch kein Chinch auf Chinch forward Tape1 Out nach Tape2 In, weil ich will ja die Quelle "Fernseher" nicht wiederverwenden. Aber vermutlich, kann man einen Tranceiver dann per Chich forwarden und ihn gleich wieder überschreiben oder so.

Der Nokia Tranceiver hat NFC, da ziehe ich mein Samsung durch, Bluetooth aktiviert sich, verbindet sich und ich schalte die Überlagerung des Fernsehers aus und funzt :-D Nur schade, dass wenn ich mein Samsung nochmal durchziehe, der zwar die Verbindung trennt aber das Bluetooth an lässt.20170609_174443.jpg

Ach ja per NFC durchziehen braucht man nicht unbedigt, man kann auch vom Sofa per Bluetooth verbinden.
 
Musste mich nun zähneknirschend für die manuelle Variante entscheiden - wird ein Philips AEA2500 und ein Cinch Switch. Danke trotzdem für die Bemühungen.

@ Gamefaq: Ja ich weiß. Aber ein AVR kommt nicht in den Garten. Die Wirkung vom Sound ist auch vollkommen sekundär, bisher war da irgend ein Hama Gelumpe mit DVD-Player dran. Es soll auch kein 5.1 werden, es sollen einfach ein paar Boxen an jeder Ecke der Laube hängen, damit man im Pool, am Feuer o.ä. es trotzdem dudeln kann. Nass wird da auch nichts, das Hama Teil hat jetzt problemlos drei Jahre durchgemacht.
 
Zurück
Oben