Bluetooth Audio unter Windows 10 - Dongle oder Antenne an MB?

JJ31

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.237
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Jabra Elite 8 Active an meinem Windows 10 PC benutzen. Normalerweise nutze ich sie an einem Samsung S24+, hier ist die Qualität super.

Ich habe einen BT Dongle gekauft, die Audio Qualität ist aber unterirdisch schlecht. Ich habe gesehen, dass mein MSI Creator TRX40 Mainboard auch Bluetooth hat, mangels Antennen kann ich aber kaum eine Verbindung aufbauen. (Finde die MB Packung nicht mehr)

Wird die Audio Qualität deutlich besser, wenn ich mir hier Antennen besorge oder ist es besser mit einem hochwertigeren BT Dongle? Aktuell habe ich noch nichts bestellt und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Vielen Dank!

Lieber Gruß
JJ31
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es eigentlich so, das WLAN-Antennen beiliegen, falls das MB eine WLAN-Karte hat.
War im Lieferumfang des MB sicher keine dabei?
 
Wenn ein BT Headset/Inears extrem schlecht klingt, dann hat es sich in der Regel mit dem falschen BT Profil (Mono Headset statt Stereo Earphones) verbunden. Vielleicht kannst du das ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximus
Logian schrieb:
Ich kenne es eigentlich so, das WLAN-Antennen beiliegen, falls das MB eine WLAN-Karte hat.
War im Lieferumfang des MB sicher keine dabei?
Ich bin mir sicher, dass das so war :D Aber ich finds leider nicht mehr.

Wenn ein BT Headset/Inears extrem schlecht klingt, dann hat es sich in der Regel mit dem falschen BT Profil (Mono Headset statt Stereo Earphones) verbunden. Vielleicht kannst du das ändern.
Das hab ich versucht gehabt, war danach leider immer noch total blechern.
 
@till69 Ich hör die meiste Zeit Musik, ganz selten Youtube. Ich möchte beim Arbeiten einfach von meinem kabelgebundenen Headset weg, damit ich mich freier bewegen kann.
 
Das einzige was mit Antennen besser würde wäre der Empfang bzw Reichweite.
Das macht sich aber mit Aussetzern bemerkbar, nicht mit schlechter Qualität.
Zumal auch der genannte Dongle externe Antennen besitzt.

Die Jabra können AAC und SBC. Sollte beides möglich sein. Die Übertragung ist Standadisiert, da solle es vom Grunde her auch egal sein welches Gerät.

Insofern bleibt falsches Profil oder Codec als Option

Problem ist:

How to select Bluetooth codec on Windows?​

Windows does not allow you to manually select a Bluetooth codec to use. In fact, Windows does not “pick” a codec at all. It provides a list of supported codecs to the other device, and then the device picks the one which is at the top of its priority list.
In short, unlike an Android device, you cannot choose a codec to use on a Windows PC.

andrerseits wäre nach meiner Erfahrung zwischen AAC und SBC kein besonderer, stark hörbarer Unterschied zu erwarten wie "Blecherner Klang"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spielt für denk Klang keine Rolle, ob du dich über den Dongle oder das Mainboard verbindest.

Wenn der Klang auffallend schlecht ist, liegt es daran, dass deine Abspielsoftware das "Headset-Profil" verwendet (das ist für Anwendungen gedacht, wo Kopfhörer und Mikrofon gleichzeitig aktiv sein müssen, wie z.B. MS Teams).
Es müsste aber auch ein Stereo-Kopfhörer Profil existieren und wenn dieses ausgewählt wird, müssen die Kopfhörer so klingen, wie es die Hardware hergibt.
Ansonsten nochmals "entkoppeln" und dann neu verbinden.
 
Ich hab jetzt passende Antennen für mein Mainboard geholt und der Klang ist viel viel besser als beim Bluetooth Dongle. Jetzt ist alles in Ordnung und der Klang super.

Ich hab extra nochmal nachgeschaut, bei beiden Optionen war der Sound auf Stereo eingestellt, das Hands-Free AG Audio war deaktiviert.
 
Schon interessant, wie es da zu Unterschieden kommen kann. Wenn es nicht am Hands-Free lag, vielleicht dann kam dann nur SBC zum Einsatz und beim Mainboard automatisch AAC? Leider kann man bei Windows nicht sehen, welcher Codec aktiv ist.

Naja, hauptsache es läuft jetzt zufriedenstellend
 
Zurück
Oben