Bluetooth bei MSI B550 Gaming Edge Wifi nicht nutzbar

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen, hier der ausgefüllte Fragebogen mit allen relevanten Infos.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial
  • Mainboard: B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bluetooth is in Windows nicht nutzbar, es wird kein BT unter Geräte angezeigt. Intel Treibe von MSI wurden mehrmals installiert, aber ich bekomme keinen Schalter zum aktivieren/deaktiviern von BT angezeigt. Im BIOS finde ich keine extra Möglichkeit um BT zu deaktivieren, nur das WLAN Modul ist aktivierbar und auch aktiv in WIN10

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert von MSI
Bluetoothdienst neugestartet

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

1. BIOS-Update auf aktuellen Stand (Beta), gab da im Laufe der Zeit einige Fixes für die B550-Serie.
  2. Danach CMOS-Reset nach Handbuch (über Jumper). Alles auf default lassen (auch XMP)
  3. Den aktuellen Treiber 22.40 von Intel direkt verwenden.
  4. Wenn es dann klappt, einzeln wieder deine BIOS-Settings anschalten (z.B. XMP, RAM OC).
  5. Wenn es immer noch nicht geht, mal ein live Linux nehmen und sehen, ob Bluetooth da geht - dann ggf. Windows neu installieren von aktuellem USB-Stick.
Viel Glück :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Welches (vermeintliche) BT-Gerät versuchst du denn zu verbinden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Was wird dem im Geräte-Manager angezeigt? Unten rechts bei den Taskleistensymbolen ist demnach kein Bluetooth Symbol zu sehen?

Unten ganz rechts in der Taskleiste "Infocenter Öffnen" und Bluetooth aktivieren.

Danke für Eure Antworten.

Bluetooth ist weder im Infocenter, noch unter Einstellungen in Windows sichtbar.

Im Gerätemanager wird mir auch nichts unter Bluetooth angezeigt, aber ich habe ein fehlerhaftes USB Gerät als Unbekannt (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung) gelistet.

Mein BIOS ist von April und habe gerade noch eins von Mai gefunden, danke für den Hinweis. Eventuell hilft es ja, da das vom April eigentlich schon die USB Probleme behoben haben sollte.

Welche Windows-Version hast du denn? Womöglich eine völlig veraltete? Einfach winver ausführen, dann weißt du Bescheid

Alle Updates sind installiert, erst heute Morgen das Update durchlaufen lassen und ich stehe bei 21H1.

Update:

Das Problem ist gelöst. BIOS Update, Default Settings, etc. hat leider alles nicht geholfen.

Habe mal das WIFI Modul deaktiviert, WIN gebootet. WLAN war wie zu erwarten war, nicht mehr aktivierbar. Danach WIFI Modul wieder aktiviert und in WIN war auch auf einmal BT vorhanden und kann jetzt auch eine Verbindung herstellen.

Danke für Eure Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und macmat
Danke für das Update!

Ich hab das B550 gaming carbon und auch bei mir ging Bluetooth nicht mehr, vermutlich nach einem der letzten Bios-Updates. Das selbe Fehlerbild wie bei dir. Ich hab auch verzweifelt die Einstellung für BT im Bios gesucht!
Dein Tipp hat auch bei mir funktioniert, WLan aus/an und siehe da, Bluetooth ist auch wieder da.

Top, Danke!

StarvinMarvin schrieb:
Habe mal das WIFI Modul deaktiviert, WIN gebootet. WLAN war wie zu erwarten war, nicht mehr aktivierbar. Danach WIFI Modul wieder aktiviert und in WIN war auch auf einmal BT vorhanden und kann jetzt auch eine Verbindung herstellen.
Cooler Tip.

Das merke ich mir, falls ich mal dieses Problem habe. Bisher habe ich BT überhaupt nicht verwendet, nur WIFI.

Das scheint wohl ein gängiges Problem mit dem B550 Gaming Edge WIFI zu sein. Mein erst seit wenigen Tagen in Verwendung befindliches System hatte plötzlich auch die BT Verbindung verloren.
Einzig der oben genannte Tip das WIFI Modul im BIOS zu deaktivieren und nach einem Reboot wieder zu aktivieren hat geholfen.

• Gefällt mir
Hi, mein Kumpel und ich hatten exakt das selbe Problem. Bei uns hat es geholfen, den WIFI Treiber unter dem Geräte-Manager zu deinstallieren, das Gerät herunterzufahren und dann 3 Minuten vom Strom zu nehmen...
Wenn der PC dann wieder eingeschaltet wird, läuft der Bluetooth-Treiber ohne Probleme. Ist aber schon seltsam.

Danach hatten wir beide nie wieder Probleme.
LG und ich hoffe ich konnte helfen.

• Gefällt mir
Hat mir beim B550i Gaming Edge Wifi auch geholfen. Also der ITX-Version.

Bluetooth war nach dem aktuellen BIOS-Update in Windows nicht mehr verfügbar. Ist natürlich n bissel blöd, wenn die Tastatur dran hängt. ;-)

Danke für diese Beiträge hier!

PS:
Rechtsklick auf Windows-Start --> Geräte-Manager --> AX200 deaktivieren --> Rechner runterfahren und 3 Minuten vom Netz genommen --> Gestartet --> AX200 im Gerätemanager aktiviert --> WLAN/Bluetooth funktionieren wieder.

Stecker abziehen und Powerknopf 30 Sekunden drücken hat nicht geholfen.
Das WINDOWS Update (Win10ProX64), das ich heute installiert habe, aber schon. :-)

Zurück
Oben