Bluetooth bei neuer PCIe nach kurzer Zeit nicht mehr vorhanden/deaktiviert.

gottxenel93

Newbie
Hallo,

bin etwas ratlos. Hatte die ganze zeit eine PCIe die mir im Computerbase forum empfholen wurde, die hat aber nicht richtig getan. Jetzt habe ich mir wieder aus dem Forum, aus der Kaufempfhelung die GIGABYTE GC-WB1733D-I gekauft, um zu testen ob die Probleme behoben werden. (Kurze Info, den Beitrag habe ich so bei reddit verfasst und jetzt hier reinkopiert, deshalb das EDIT etc.)

Habe die Karte eben eingebaut und den PC hochgefahren -> WLAN hat direkt funkioniert. Habe meine USB Maus und USB Tastatur angeschlossen und meine Bluetooth Maus verbunden (Logitech mx 2 mini), hat funktioniert. So weit so gut. Dann wollte ich meine Bluetooth Tastatur verbinden (Keychron, falls wichtig), und dann war auf einmal alles weg. Seitdem steht in dem Bluetooth Fenster bei Windows 10 bei jedem Gerät "Bluetooth ist deaktiviert". Den Schalter zum aktivieren, wird mir nicht angezeigt

Ich habe die beiden WLAN und Bluetooth Treiber von https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/99445/intel-wirelessac-9260/downloads.html installiert. Die Admintreiber nicht. Im Geräte Manager habe ich kein Bluetooth Gerät.

Bei Netzwerkadapter finde ich das Intel Wireless-AC 9260 160 MHz Modul. Hier steht dann "Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_2526&SUBSYS_00148086&REV_29\6&1dd41d3d&0&0000020A" erfordert weitere Installationen."

Bei USB Geräten habe ich ein Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung)"

Gerätestatus: "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43). Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors." Speicherort Port_#0001.Hub_#0003

Die PCIe karte steck im Slot und habe das mitgelieferte Kabel ein mal an PCIe und ein mal an mein MB gesteckt, sollte auch passen. Ich weiß leider nicht weiter.

EDIT: Nach dem post hier, habe ich meinen PC heruntergefahren und den Stecker der PCIe Karte ausgesteckt, hochgefahren und wie zu erwarten war im Gerätemanager das nicht erkannte USB Gerät weg und bei dem Intel Wlan Geräte stand jetzt " Das Gerät läuft einwandfrei". Wieder aus, und den Stecker jetzt in den 2. Anschluss auf dem MB gesteckt. Siehe da, unter Netzwerkadapter ist ein Bluetooth Device erschienen. Bluetooth auch wieder angeschaltet (Der Schalter ist nun bei den Bluetoothgeräten vorhanden). Nun geht es aber wieder los. Ich habe 10 Minuten versucht irgend ein Gerät zu verbinden. Der PC findet meine Maus, Tastur etc. aber verbinden kann ich mich nicht. PLÖTZLICH, alles wieder wie davor... Bluetooth Device weg, "Bluetooth is deaktiviert", wieder ein unbekanntes USB Gerät und ich kann nichts mehr machen.

Die Karte bzw. das Modul auf der Karte ist defekt.
Da kann man nichts falsch machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Aber Bluetooth funkioniert doch. Habe eben noch ein mal neugestartet, hat wieder für ca. 5 Minuten funkioniert. Wie kann das sein?

Nur weil es für 5 Minuten funktioniert heißt das nicht das es in Ordnung ist. Das Modul ist defekt. Vielleicht steigt es aus wenn es warm wird oder wenn es etwas arbeiten muss in einem bestimmten Bereich oder der USB Anschluss hat einen Schlag oder oder oder. Fakt ist es funktioniert nicht dauerhaft.

Einen anderen USB Anschluss hast du ja hoffentlich schon getestet, das BT Modul läuft darüber.

Was falsch einstellen oder installieren kannst du nicht. Oben drauf ist Code 43 praktisch immer ein Hardware Problem. Denkbar wäre zwar auch eine Inkompatibilität mit dem Mainboard, da hilft ein BIOS Update und ggf. eben auch ein Tausch der Karte oder du probierst Sie in einem anderen Rechner.

Du kannst natürlich weiter deine Zeit verplämpern oder das Teil einfach zurückgeben und austauschen lassen.

Zurück
Oben