Bluetooth Controller Windows 11

Mooky86

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
20
Hallo ich schon wieder.

Ich hab ein Laptop und ein PC mit Win11 Pro. Bei beiden ist Bluetooth aktiviert, aber ich schaffe es weder Kopfhörer (funktionieren an jedem Smartphone) noch einen Controller zum Zocken zu verbinden.

Jemand ne idee, wieso das nicht klappt?

Vielen Dank mal wieder
 
Anleitung des Kopfhörers / Controllers zum Koppeln mit einem Computer beachten.
Vorher sollte mitunter die Verbindung mit dem Smartphone getrennt sein, sofern bspw. die Kopfhörer nicht mit mehr als einem Gerät gleichzeitig verbunden sein können.

P.S. Angaben zu den Geräten (Hersteller, Typ) wären sinnvoll. Auch zum Bluetooth-Gerät der Computer (Intel, Realtek, Mediatek?)
 
Moin,

hier der Controller, der verbunden werden soll. In der Anleitung ist nur das Koppeln mit PS4 beschrieben. Sprich Kabel anschließen, einmal starten und danach ist das Gerät registriert. Das geht am PC nicht, gefunden wird aber wie gesagt der Controller auch nicht im Bluetooth.
Controller von Amazon

Im Falle des Laptops an dem ich gerade sitze ist es das HP 255 G10
Hier die Bluetooth Geräte:
1726925262267.png
 
Mooky86 schrieb:
Sprich Kabel anschließen, einmal starten und danach ist das Gerät registriert.

So wird das aber am Win PC nicht gehen. Immer noch verschweigst Du, welchen Controller du da hast. Der muss in den Pairing Modus gebracht werden. Dann finden Deinen Rechner ihn.
 
Hallo,

Blubbs den habe ich verlinkt. Aber du hast auch recht. Den parring Modus zu starten war zumindest am Desktop PC die Lösung. Aber am Laptop hilft nicht einmal das.

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass am Laptop nur 1 Bluetooth Dienst aktiviert ist und am Desktop alle 3 (siehe Bild). Kann das die Lösung für den Laptop sein?

1726926157344.png
 
Am Laptop könnten Treiber fehlen. "Generic Bluetooth Adapter" deutet darauf hin.
 
Da mußt den Realtek BT und WiFi-Treiber installieren.

Wireless
Realtek Wi-Fi 6 RTL8852BE
(2x2) und Bluetooth® 5.3 Wireless-Karte
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=816f6ea&opt=abd&sel=ntb

  • Realtek RTL8xxx Series Bluetooth Driver
  • 1.10.1061.3021 Rev.S
  • Realtek RTL8xxx Wireless LAN Drivers
  • 1.0.0.249 Rev.S
https://support.hp.com/de-de/drivers/victus-by-hp-15l-gaming-desktop-pc-tg02-0000i/2101006741

Hier gibt es aktuellere Version
https://rog-forum.asus.com/t5/downl...s-realtek-ethernet-wifi-bluetooth/td-p/871130
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... komisch. Eigentlich hatte ich den Wlan und auch den BT Treiber damals mit installiert.

Jetzt sieht es aber wie oben am PC aus. Alle drei Dienste sind auch an.
1726928056699.png


Auch wenn es nun daran lag, dass die Anleitung den Parring Modus für PC nicht beschrieben hat, so habe ich nun auch den Fehler am NB durch eure Hilfe behoben.

Vielen Dank!

EDIT:
ich hatte bei einer anderen Fehlerdiagnose einen Dienst auf automatisch gesetzt. Ist das schlimm? Bzw was bedeutet das bei Bluetooth service.msc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben