Duderino737
Cadet 2nd Year
- Registriert
- Apr. 2016
- Beiträge
- 17
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bluetooth-Verbindung bricht ab (BT-Lautsprecher).
Wann: für gewöhnlich, wenn fordernde Anwendungen gestartet werden (z.B. Games, CAD Software wie SolidWorks oder Inventor)
oft kann ich Bluetooth in den Einstellungen aus- und wieder einschalten und dann ist das Problem temporär behoben. Alle paar Tage bis Wochen bricht die Verbindung so ab, dass mein PC die Bluetooth-Karte nicht mehr erkennt. Treiber wird im Gerätemanager nicht mehr aufgelistet und um eine neue Bluetoothverbindung herzustellen, muss ich den Rechner ausschalten -> WLAN/Bluetooth-Karte aus dem Rechner nehmen -> PC einschalten -> PC erneut herunterfahren -> WLAN-Karte wieder einbauen -> PC einschalten und dann läufts erneut.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem trat unter Windows 10 bereits auf, beim Upgrade auf Windows 11 habe ich den Rechner von Grund auf neu aufgesetzt aber das Problem bleibt bestehen.
Treiber neu installieren hat bisher nicht geholfen.
Ich kann nicht sagen, wo genau das Problem ist. Vermuten würde ich ein Treiberproblem aber mehr Lösungen als diese neu zu installieren fallen mir nicht ein und das hilft nicht.
Ich freue mich über Lösungsideen!
Danke im Voraus,
Hendrik
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 3900XT
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 3200 MHz
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
- Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 1000W
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: RTX 3080ti
- HDD / SSD: M2 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
- WLAN/Bluetooth Modul: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I
- OS: Windows 11
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bluetooth-Verbindung bricht ab (BT-Lautsprecher).
Wann: für gewöhnlich, wenn fordernde Anwendungen gestartet werden (z.B. Games, CAD Software wie SolidWorks oder Inventor)
oft kann ich Bluetooth in den Einstellungen aus- und wieder einschalten und dann ist das Problem temporär behoben. Alle paar Tage bis Wochen bricht die Verbindung so ab, dass mein PC die Bluetooth-Karte nicht mehr erkennt. Treiber wird im Gerätemanager nicht mehr aufgelistet und um eine neue Bluetoothverbindung herzustellen, muss ich den Rechner ausschalten -> WLAN/Bluetooth-Karte aus dem Rechner nehmen -> PC einschalten -> PC erneut herunterfahren -> WLAN-Karte wieder einbauen -> PC einschalten und dann läufts erneut.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Problem trat unter Windows 10 bereits auf, beim Upgrade auf Windows 11 habe ich den Rechner von Grund auf neu aufgesetzt aber das Problem bleibt bestehen.
Treiber neu installieren hat bisher nicht geholfen.
Ich kann nicht sagen, wo genau das Problem ist. Vermuten würde ich ein Treiberproblem aber mehr Lösungen als diese neu zu installieren fallen mir nicht ein und das hilft nicht.
Ich freue mich über Lösungsideen!
Danke im Voraus,
Hendrik