Bluetooth DAC für analoge Stereoendstufe

Rokrimo

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
36
Moin zusammen,

ich suche gerade einen DAC, der es ermöglicht, von digitalen (Bluetooth-)Quellen (vornehmlich Android Handy) auf analoge Stereoverstärker zu gehen.
Das Ganze ist ein Spaß-Bastelprojekt. Primäre große Anlage im Wohnzimmer vorhanden etc. Das soll nur die "Reste" bestmöglich verwerten und nutzbar machen. Ein AV-Receiver/Vollverstärker/Verstärker mit integriertem Bluetooth wäre sicherlich eine gute Lösungsmöglichkeit, aber das ist nicht angestrebt :-).

Was ist da:
  • Musikquellen (wie z.B. Android-Handy)
  • diverse wertige, analoge Stereo-Endstufen
  • Passives Dritt-Lautsprecher-Pärchen (das seit Jahren in der Abstellkammer rumsteht, bzw. bisher kabelgebunden immer mal genutzt)

Ziel:
Die vorhandenen LS nutzbar machen, ohne eine volle Kette aufzubauen - hab ich alles im Wohnzimmer. Ich würde die LS gerne in der Küche oder im Esszimmer nutzen, dabei die vorhandene, wertige Verstärkertechnik nutzen, aber ohne das Gefrickel mit Anschluss-Kabel etc... . Moderne Handys haben zudem oft keine Klinkenausgänge mehr, sodass wenn Besuch die Musik übernehmen möchte, Bluetooth universal funktionieren wird.
Also: Handy -> Bluetooth -> DAC -> XLR/RCA (symmetrisch) -> Stereoverstärker -> Kupfer -> LS
Pairing stelle ich mir vor, wie bei Bluetooth-KH oder BT-LS (JBL Flip oä).

Habe dazu gefunden:
China-DAC mit allen Anforderungen (27,99 €)
Auris Blume Pro (164,00 €)

Der China-Billigheimer hat erstaunlich gute Bewertungen mit dem Tenor, er macht das was er soll - nicht mehr, aber nicht weniger. Bin geneigt, einfach mal 28 € für das Teil zu zahlen und zu testen - einzig - wer billig kauft, kauft zweimal. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Das Auris Teil habe ich bei der Forensuche hier gefunden.

Meine Fragen:
Kennt jemand die Geräte? Kennt/Nutzt ihr andere Geräte, die für den beschriebenen Zweck passend sind?
Geld ist mir weitgehend egal, aber alles was in Richtung 200+ geht, wird für mich in dem Fall wirtschaftlich sinnfrei, weil man dafür ja auch direkt einen neuen Bluetooth-Verstärker anschaffen könnte. Also eher unter 100 € angestrebt.

Merci beaucoup für Tipps und Infos.

BG Rokrimo
 
Ich kann Dir vollstens den DAC Topping DX3 Pro+ empfehlen.
Betreibe ihn seit ca. 1 Jahr an meiner 46 Jahre alten HiFi-Anlage, und er funktioniert super.
Klang ist wirklich TippTopp, und preislich nur ein kleines bisschen höher als der von Dir rausgesuchte Auris bluME Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Moin, vielen Dank euch für den Input! Hilft mir definitiv weiter. Habe und werde mal noch etwas stöbern.

Bisher gefällt mir der Logitech DAC schon sehr gut, da preislich attraktiv, RCA-Ausgänge, ist im lokalen Saturn verfügbar und deutlich renommierter, als das no-name Chinateil von mir :-). Beim Topping schreckt der Preis dann doch deutlich :D und der Feintech hat zwar bessere Codecs, aber ich keine optischen Eingänge, dazu Klinke<RCA.

Der Topping weiß aber definitiv auch sehr zu gefallen. Seht ihr gewichtige Gründe die 120 Flocken zusätzlich dafür in die Hand zu nehmen?
 
Rokrimo schrieb:
Der Topping weiß aber definitiv auch sehr zu gefallen. Seht ihr gewichtige Gründe die 120 Flocken zusätzlich dafür in die Hand zu nehmen?
Kommt halt ganz auf Deine Lautsprecher und den Verstärker an. Wenn beides von guter Qualität ist,
dann ist ein DAC mit LDAC definitiv vorzuziehen, vor allen Bluetooth-Empfängern ohne LDAC.
aptX, aptX HD, SBC sind halt alles verlustbehaftete Bluetooth-Audioprofile.

Wenn Du aber null acht, fünfzehn Lautsprecher und auch Verstärker hast, kannst du auch zu den kleinen 40-60,-€ Bluetooth-Empfängern greifen.

Meinen Eltern und auch einigen meiner Arbeitskollegen habe ich den Bluetooth-Empfänger B06T3 Pro für 49,-€ besorgt. Sind bisher auch alle damit zufrieden. Der kann wenigstens LDAC, und zeigt auch das entsprechende Verbindungsprofil über den LED-Leuchtring dem Benutzer an. Vielleicht auch eine überlegung wert für Dich,
wenn Dir die 175,-€ des Topping DX3 Pro+ zu viel sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo und roket
Ich habe 2 Stück von diesem Hersteller
https://www.amazon.de/B06S-Lautstärkeregelung-Drahtloser-Stereoanlage-Lautsprecher-Schwarz/dp/B0BJYVSNRJ/ref=pd_rhf_ee_s_pd_sbs_rvi_d_sccl_1_2/260-1883827-5922741?pd_rd_w=5F7Mt&content-id=amzn1.sym.d95c9896-f01c-4d4b-b9f5-65a13021c181&pf_rd_p=d95c9896-f01c-4d4b-b9f5-65a13021c181&pf_rd_r=7QHA47SJEW38HHZDG4JK&pd_rd_wg=l3i1n&pd_rd_r=5a1ea740-21e5-4f9d-86bb-1fdbb0a87da7&pd_rd_i=B0BJYVSNRJ&th=1
Preislich ebenfalls attraktiv und vermutlich identisch zu dem anderen
Interessant für Analog ist abseits vom Bluetooth Standard dann auch der DAC Chip (z.B ES9018K2M), damit am Ende das analoge Signal auch eine gute Qualität und brauchbaren Pegel aufweist.
Allerdings ist das auch nur die halbe Miete wenn die Qualität der Komponenten zur Anschaltung unbekannt ist.

Ich denke für die Küche und nebenbei Musik ist es fast egal was du da nimmst. Bei stationärem Einsatz würde ich aber auf Geräte mit Akku verzichten.
Anmerkung zu LDAC: In der Theorie ist das aktuell das Beste an Klangqualität was du über Bluetooth schicken kannst, abseits vom APTX Lossless, was imho noch kaum unterstützt wird.
Aber: die meisten Geräte switchen automatisch auf dem mittleren Modus (600Kbit) und man muss jedes Mal kompliziert manuell auf 900 umschalten. Weiterhin haben die 900Kbit starken Einfluss auf die Reichweite und Verbindungsstabilität. Insofern wärst du, insbesondere in deinem Fall mit APTX(HD) deutlich besser beraten.

Rokrimo schrieb:
Der Topping weiß aber definitiv auch sehr zu gefallen. Seht ihr gewichtige Gründe die 120 Flocken zusätzlich dafür in die Hand zu nehmen?

Die sehe ich daher in deinem Anwendungsfall nicht. Wenn dir Reichweite wichtig ist, ggfs. auf externe Antennen achten, das kann z.T. sehr viel bringen

PS: hier ist das ganze Thema der Codecs einmal intensiv durchgetestet worden
https://addictedtoaudio.com.au/blog...-the-bluetooth-codecs-which-performs-the-best
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokrimo
Moin in die Runde,
vielen Dank für euren Input! Mit der von euch genannten Auswahl komme ich gut klar. Die beiden Geräte mit LDAC im 50 € Bereich bieten augenscheinlich für mich P/L-technisch ziemlich genau das, was ich mir vorgestellt habe.
BG Rokrimo
 
Zurück
Oben