Bluetooth Empfänger tauschen?

Ska42

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
55
Hallo,
ich habe momentan dieses Headset:

https://www.computerbase.de/preisve...-wireless-schwarz-ca-9011211-eu-a2156977.html

Leider bin ich mit der Verbindungsreichweite überhaupt nicht zufrieden, wenn ich in die 3-4 Meter entfernte Küche gehe, bricht die Verbindung direkt ab. Mein vorheriges Headset das Logitech G930 hatte diese Probleme nicht.

Gibt es eine Möglichkeit die Verbindungsreichweite zu erhöhen, oder vll den Dongle des Logitech für mein Corsair Headset nutzen. Selbst wenn ich den Corsair Dongle an ein USB Verlängerung hänge und diese im Flur plaziere bricht die Verbindung ein. Das sind in diesem Fall gerade einmal 2 Meter(Klar muss es durch eine Wand, aber wie gesagt schaffte das Logitech dies Problemlos). Die Repeater sind für meinen Fall viel zu überdimensioniert und teuer.

Ich hoffe es gibt eine Möglichkeit und ihr könnt mir helfen.
 
Ska42 schrieb:
Selbst wenn ich den Corsair Dongle an ein USB Verlängerung hänge und diese im Flur plaziere bricht die Verbindung ein.
Hast Du mit der Höhe der Aufhängung mal experimentiert, oder mit verschiedenen Ausrichtungen des Dongles?

Ansonsten ist da nichts zu machen, die Dongle sind proprietär, je nach Modell vielleicht sogar fest auf individuelle Sender-Empfängergeräte codiert.
 
Drewkev schrieb:
Ich denke nicht dass du Bluetooth meinst, denn das kann dein Headset nicht und solche Dongles nutzen in der Regel eben Funk.

Die Frage ist halt auch durch welche/wie viele Wände das Signal muss wenn du in der Küche bist?
Aus dem Wohnzimmer 2 Wände. Aus dem Flur eine Wand. Könnte es sein, dass es sich mit irgendetwas stört? Vielleicht kann ich ja irgendwie den Funkkanal abändern?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Hast Du mit der Höhe der Aufhängung mal experimentiert, oder mit verschiedenen Ausrichtungen des Dongles?

Ansonsten ist da nichts zu machen, die Dongle sind proprietär, je nach Modell vielleicht sogar fest auf individuelle Sender-Empfängergeräte codiert.

Ich hatte da nicht so viel Spielraum. Hab den Dongle so weit und hoch gelegt wie das Kabel lang ist :)
 
Ska42 schrieb:
Hab den Dongle so weit und hoch gelegt wie das Kabel lang ist
Wie lang ist es denn? Zumindest sollte das Kabel nicht zum Bottleneck werden.

Ska42 schrieb:
Vielleicht kann ich ja irgendwie den Funkkanal abändern?
Nein, Du kannst da gar nichts ändern am Gerät.

Du könntest mal testweise das WLAN und alle anderen BT- und Funkverbindungen (Maus, Tastatur) abschalten und schauen, ob sich irgendwas ändert.
 
Das Kabel ist 2 Meter. Ok ich versuche später mal alles abzuschalten.
 
Alles klar, danke für eure Hilfe. Ich probiere es mal mit einer anderen Verlängerung. Hatte gehofft es liegt am Dongle und ich könne da irgendwas machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Geh mal in den Geräte-Manager, Rechtsklick auf das Bluetooth-Modul und schau dort nach ob es eine Einstellung wie "Low Power Mode" o.ä. gibt.
Würde dort etwas an den Einstellungen experimentieren.
 
Ich finde da leider gar nichts wo ich etwas einstellen könnte
 
Zurück
Oben