Bluetooth-fähiger Browser mit Erweiterung für Whitelist von Websites?

Typ

Ensign
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
152
Hallo,

wir suchen irgendwie immer noch eine Lösung, siehe mein Thema wenig weiter unten hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sicherheitsluecken-in-apps-vs-berechtigungen.2216780/

Vielleicht kommen wir doch noch zu einer anderen Idee als den Kiwi Browser. Finden aber nix :).

Gibt es also einen Tipp für folgende Anforderung:
  • Android-Browser (Android 14), aber nicht Chrome (gerne aber Chrome-basiert)
  • Browser muss Bluetooth können, also in einer Website ein Gerät verbinden
  • Funktion einer Whitelist für Websites (eigentlich nur 1), entweder im Browser integriert oder als Erweiterung

Hier scheint es nichts zu geben?
 
Glaube, der Browser muss zumindest Chrome-basiert sein:
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Bluetooth

Unter Linux muss das ganze dann trotzdem noch per Flag aktiviert werden, unter Android nicht.
Ganz ehrlich, wenn es nur um einen bestimmte Anwendung geht, würde ich dafür eben einfach einen anderen Browser (z. B. Chrome) nutzen. Muss man ja nicht für den Rest machen.
 
Was soll "also in einer Website ein Gerät verbinden" bedeuten?
Du willst den Inhalt kabellos auf einen TV übertragen?

Ich glaube, es würde helfen, wenn du einfach schreibst, was genau du machen willst.

P.S:
Browser basieren auf Chromium, nicht Chrome. Denn auch der Chrome basiert auf Chromium. 😉
 
Hallo und danke für eure Antworten. Es geht um zwei Sachen:
  • Family Link bietet nicht genügend Optionen, um auf einem Handy verschiedene "Browser-Nutzungen" parallel zu erlauben, man kann also nicht z.B. 2x Chrome einrichten auf verschiedene Weise (Family-Link-bezogen). Auch kann ich - leider - nicht einzelne Apps per Zeitplan (Uhrzeit bis Uhrzeit) erlauben, sondern nur das Handy an sich. Ich kann also nicht sagen, manche Apps sind den ganzen Tag erlaubt, manche nur abends etc. Die Funktion fehlt einfach. Daher würden wir gerne einen zweiten Browser nutzen, der immer erlaubt ist, und eben den Chrome, der ein Zeitlimit hat.
  • Grund dafür ist, dass unsere Kinder per Website und Bluetooth einen Timer anschließen, um ihre Zauberwürfel-Zeiten zu erfassen. Das dürfen sie eben so lange machen, wie sie wollen :) aber nur auf der Timer-Website eben.
Aus dieser Situation ergibt sich der eingangs genannte Bedarf.
 
Typ schrieb:
Family Link bietet nicht genügend Optionen, um auf einem Handy verschiedene "Browser-Nutzungen" parallel zu erlauben, man kann also nicht z.B. 2x Chrome einrichten auf verschiedene Weise (Family-Link-bezogen).
Kannst doch noch den Edge installieren, Google Chrome Dev, Google Chrome Nightly (das ganze entsprechend beim Edge).
So hast du dann auch mehrere Profile.
 
danke für den Tipp mit den Chrome-Varianten, hab ich nicht dran gedacht. Nur leider: für Family Link ist das keine neue zu verwaltende App bezüglich der Inhalte = Websites, sondern man kann nur allgemein die Inhalte von "Chrome" verwalten. Das heißt, eine Whitelist für Chrome Dev / Beta alleine ist nicht möglich.

Edge habe ich schon sehr lange ausprobiert, auch mit den Entwickleroptionen und Erweiterung per ID. Leider fand ich aber keine einzige Erweiterung bzgl. Whitelist, die dann auch wirklich funktioniert hat. Es gab in Edge immer nur Fehler.

Daher derzeit der Kiwi Browser (und meine Fragen zur Sicherheit im anderen Thema). Ich bin eben wirklich Laie und weiß nicht, wie unsicher ein unsicherer Browser ist, wenn man nur eine einzige Website erlaubt, aber irgendwie kann man das wohl auch nicht pauschal beantworten, was das System angeht.
 
Hab's geschafft :). Nachdem ich etliche Erweiterungen ausprobiert hatte und eine ging, ist nun LeechBlock auf einmal in der Liste aufgetaucht, das kannte ich in Edge noch nicht, nur von Firefox. Es hat in Edge Canary geklappt per Entwicklerfunktion.

Nun kann ich also in Edge Canary eine Website Whitelist erstellen und auch die Bluetooth-Anbindung nutzen. Und theoretisch sogar einen Zeitplan, was Family Link (wohl bewusst) nicht kann. Danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben