Bluetooth fehlt plötzlich

5lacker

Cadet 3rd Year
Bei meinem Mainboard von Asrock B550M Stell Legend gibt es u.a. die Möglichkeit einen M.2 Socket (Key E), supports type 2230 WiFi/BT PCIe WiFi module zu installieren.
Über Ali Express habe ich daruafhin ein solches Modul gekauft uns installeirt (beides Intelchips). Sporadisch connecte ich hierüber meinen XBox Controller.

Als ich dies nun wieder einmal machen wollte, musste ich feststellen, dass trotz installierter Treiebr von Intel plötzlich kein BT Modul mehr isntalliert sei. Das Wifi Modul wird ordnungsgemäß erkannt.
Auch im Bios ist bei BT Modul aktiviert vorgegeben.

Weiß jemand einen Rat?

Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr auch mal mit meinem Gigabyte Mainboard.
Allerdings ging bei mir das BT noch aber dafür WLAN nicht mehr.
Die Ursache war, dass die beim Modul mitgelieferte Antenne nach ein paar Tagen einfach so defekt war.
Das war so ne Aufstellantenne mit Koax-Kabeln. Hab die gegen zwei einzeln verschraubte Antennen getauscht und WLAN ging wieder.

Könnte bei dir ähnlich sein, nur dass evtl. der BT-Teil deiner Antenne defekt ist.

Warum kauft man so etwas über AliExpress. Ich raff es nicht. Die Dinger kosten 25 Euro oder was weiß ich bei deutschen Händlern...

Vermute auch defektes Antennenkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und free_username
Ich dachte das Antennnenkabel sei nur für die Wifi Antenne. Müsste nicht der Chip defekt sein? War nen ganz schönene Gefrickel die Antennenkabel zu verlegen.

Bei defekter Antenne hätte ich eeher vermutet dass der Chip erkannt wird, jedoch keien Verbindung zustande kommt.

Ich weiß nicht genau wie das bei deiner Karte aussieht, aber bei mir ist die Antenne für BT und WLAN.
Wenn ich die Antenne abgenommen hab, ging auch BT nicht mehr.

Ein WLAN-Modul hat er in meinem Fall unter Netzwerke garnicht mehr als installiert angezeigt, als die Antenne kaputt war. Sah so aus, als hätte ich einfach kein WLAN-Modul.

Im Gerätemanager hat er nur die Karte als ganzes, als Bluetooth+WLAN unter Netzwerkgeräte, angezeigt.
Daher hab ich auch ne Weile gebraucht, bis ich drauf gekommen bin, dass es nur die Antenne war.
Im Gerätemanager sah alles normal aus.

Als heute die aktuellen Treiber erschienen sind wurde auch wiede rmein Bluetooth erkannt. Thema ist damit erledigt.

Zurück
Oben