Bluetooth Fernbedienung an Raspberry Pi3B+mit Volumio

Energy_Master

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ich habe eine Raspi 3B+mit Volumio (als Zuspieler in den Kinderzimmern).
Zur Steuerung würde ich eine Bluetooth Fernbedienung "AirMouse" nutzen, nur Play/Pause etc und lauter/leiser.
Die Titel-Vorauswahl etc erfolgt über Tablet/ Handy.
Nun habe ich die Fernbedienung, welcher ein Dongle bei lag angesteckt.
Da Volumio ein abgespecktes Raspbian Jessie ist müsste ich vermutlich noch Bluetooth nachinstallieren/ einrichten.
Habt ihr nen Tipp, wie das umzusetzen ist?

Vielen Dank im Voraus.
Martin

Danke dir, die Seite hatte ich auch gefunden. Kann aber mit "Triggerhappy" nichts anfangen. Hab damit bzw. schon mit der Installation keine Erfahrung...

Sieht aber aus, wie das was da dafür brauchst. Wird sicher anders auch noch gehen aber das sieht nach einer sauberen und recht einfachen Lösung aus. So wie es aussieht, wirst du wohl auf die Keycodes der Fernbedienung in irgendeiner Form reagieren müssen und dann volumio die richtigen Befehle schicken.

triggerhappy ist möglicherweise sogar bei dir schon installiert. Ansonst gibt es sicher genug Anleitungen wie man das zum Laufen bekommt.

Außer du findest für deine Fernbedienung irgendetwas vorgefertigtes (bei der wir allerdings nicht wissen welche das ist...)

edit: scheint, wenn es nicht schon sowieso installiert ist, in den standard repos zu sein. also einfach "apt install triggerhappy"
und dann eine conf-Datei erstellen unter /etc/triggerhappy/triggers.d nach dem im Beispiel erwähnten Schema. Kann natürlich sein dass du andere Keycodes hast. Mit "showkey" solltest du rausfinden können welche
Keycodes deine Fernbedienung verwendet. Und am Schluss noch triggerhappy neustarten mit "service triggerhappy restart"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben