Bluetooth Freisprechanlage in VW Nachrüsten

Schnack

Lt. Commander
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit im Auto über Bluetooth sowohl Musik zu hören als auch Gespräche zu führen. Das Standard Autoradio hat zwar einen AUX aber kein BT. Nach meiner Recherche gibt es dabei drei Möglichkeiten.

1. Neues Autoradio mit BT und Mikrofon - Kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage
2. Akku-betriebene Geräte welche man z.B an die Sonnenblende klemmt - Macht nur Sinn falls ausschlieslich telefoniert wird
3. Solche kleinen Adapter, welche an den AUX angeschlossen werden und sich Strom über USB holen

Für mich kommt nur 3. in Frage allerdings schneidet laut Produktbewertung die Sprachqualität in den Meisten fällen schlecht ab. Ich suche nach einer Freisprechanlage mit der man Problemlos geschäftliche Telefonate annehmen kann ohne sich für die schlechte Sprachqualität oder sogar Wiederhall entschuldigen zu müssen.

Habt ihr eine Idee?

eine weitere Alternative wäre das Xiaomi Roidmi 2S, falls du dich nicht scheust etwas aus China zu bestellen.
Nutze es selber und es ist optisch und funktionstechnisch spitze ( läuft über eine per Smartphone einstellbare UKW Rundfunk Frequenz).

Um was für einen VW handelt es sich denn?

Es gibt die Möglichkeit, eine Freisprecheinrichtung von VW nachzurüsten. Damit meine ich keine von fiscon. Ich hab es selber in meinem damaligen Golf 6 gemacht. Freisprechen und Musik war wunderbar. Ich hatte sogar noch eine Sprachsteuerung.

Wenn du mir sagst, welches Auto du hast und welches Radio verbaut ist, kann ich dir sagen, ob du das "Touch Phone Kit" (so ist die genaue Bezeichnung) bei dir nachrüsten kannst.

Einen Japaner kaufen. Da ist sowas Serie. :evillol:

Ein Freund hat sich ein Navi mit Freisprecheinrichtung von Zenec (oder so ähnlich) in seinen 5 Jahre alten Polo einbauen lassen. Funktioniert alles super und man versteht ihn selbst auf der Autobahn gut.
Die Teile gibts für jeden VW mit passendem Einbaurahmen und Anschlüssen fertig konfiguriert zu kaufen.

Aber warum direkt ein neues Radio für 600€? Das ist doch Schwachsinn.

Das Touch Phone Kit hab ich schon vor 3 Jahren in der Bucht für knapp 100€ geschossen. Funktioniert wirklich gut und Problemlos.

Es ist ein VW up! der 1.Generation mit Standardradio. Wobei, ich glaube AUX-in war bereits eine kostenpflichtige Option.
Ergänzung ()

SHiN61 schrieb:
eine weitere Alternative wäre das Xiaomi Roidmi 2S, falls du dich nicht scheust etwas aus China zu bestellen.
Nutze es selber und es ist optisch und funktionstechnisch spitze ( läuft über eine per Smartphone einstellbare UKW Rundfunk Frequenz).

Ich kann mir nicht vorstellen das dieses Gerät meinen Ansprüchen genügt. Nochmal, die Person auf der anderen Seite sollte keinen Qualitätsunterschied merken. Alleine die Distanz zwischen Mikro und Mund dürfte doch hier Probleme machen? Außerdem is FM eine totaler Qualitätskiller!
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Einen Japaner kaufen. Da ist sowas Serie. :evillol:

Definitiv, die deutschen Autobauer haben doch ne Macke. Besonders VW verdient alles was auf sie zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja um ehrlich zu sein telefoniert habe ich bisher noch nicht so viel mit dem Roidmi deswegen kann ich dir diesbezüglich nicht mehr berichten aber da hast du schon Recht je nach Position wird es schon einen Unterschied geben. Was die Übertragung über FM angeht kann ich im Bezug auf das Abspielen von Musik, ob in meinem Twingo oder im ML meines Vaters, nur sagen es ist spitze, vorallem im Vergleich zu ähnlichen Produkten.

Klar wird es zwischen dem Roidmi und den von Herstellern verbauten Freisprecheinrichtungen Unterschiede geben, aber da man so einen Roidmi 2S schon für unter 20€ bekommt, wollte ich es mal erwähnt haben. :)

Schnack schrieb:
3. Solche kleinen Adapter, welche an den AUX angeschlossen werden und sich Strom über USB holen

USB? Zumindest der 2015er Up meiner Frau hat kein USB, auch nur AUX. Müsstes du dann vermutlich per USB Lader am Zigarettenanzünder anschliessen und du hast wieder einiges an Kabelsalat. Nervt mich schon immer ein wenig, wenn ich mein TomTom mal im Auto habe. Ich würde bei VW nachfragen, ob es eine Nachrüstmöglichkeit gibt. Der Preis wird vermutlich das KO Kriterium sein, zumindest dürfte es aber optisch die beste Lösung sein, falls überhaupt möglich.

Das RMT200 sprengt leider neu und gebraucht den Preisrahmen. Gibt es sonst noch eine Idee?

Zurück
Oben