Bluetooth funktioniert nicht mit Adapter

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein etwas älteren Bluetooth Adapter (Model tp link ub400)
Dieser hat in der Vergangenheit auch ohne Probleme funktioniert

Gestern wollte ich den Adapter nutzen, um meinen PS5 Controller damit zu verbinden (zum zocken)

Das Problem:
ich finde kein Bluetooth auf meinem Rechner
Der Adapter selbst wird im Geräte Manager angezeigt (als USB Gerät), allerdings finde ich unter System --> Einstellungen --> bluetooth und Geräte keinen "Bluetooth aktivieren" Button.

Den Treiber für den tp link ub400 habe ich gestern ebenfalls heruntergeladen und installiert --> hat jedoch nichts gebracht.
Unten Rechts in der Symbolleiste sehe ich auch kein Bluetooth Logo

Was kann ich noch tuen? bzw gibt es etwas, was ich übersehe?

Danke

Welches Betriebssystem?

nur der Vollständigkeit halber ... einmal abstecken und wieder anstecken hast du probiert, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:
Welches Betriebssystem?
Windows 11
Pyrukar schrieb:
nur der Vollständigkeit halber ... einmal abstecken und wieder anstecken hast du probiert, oder?
Ja habs eben nochmal versucht...vergeblich

Was ich halt nicht verstehe ist, dass ich keinen Bluetooth Button habe in den Einstellungen, dass ich aktivieren kann
Im Geräte Manager finde ich halt auch kein Abschnitt namens "Bluetooth" (siehe Abbildung 1)
Der Adapter ist das BTH-DS3 Device

Wenn ich aber den Treiber installiere, steht das alles soweit in Ordnung ist (siehe Abbildung 2)

Abbildung 1
1728381997681.png

Abbildung 2
1728382118327.png

Hi, nur die Hardwareversion V2 funktioniert auf Win 11. Guck mal welche Version du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Wenn da bei W11 nix geändert wurde der letzten Tage ist Dein Bluetooth nicht richtig eingerichtet. Bluetooth hatte eigentlich immer einen eigenen Eintrag.

IMG_3426.jpeg

@madmadi
Laut tp link sind die Treiber aller drei Versionen auch für Windows 11.

@PhoenixEX

Der Treiber wurde zwar ordnungsgemäß installiert, hat aber auch kein Bluetooth gefunden.
Eigentlich sollte die Treiberinstallation bei Windows 10 und 11 ebenfalls über Windowsupdate erfolgen können (so tp link). Solche Sticks sind bei längerer Nutzung auch irgendwann defekt.
Evtl. versuchen, ob es möglich ist, in den Einstellungen Bluetooth und Geräte -> Gerät hinzufügen
den Stick zu finden.

@CKxyz Habe ich auch schon versucht, allerdings kommt dann immer diese Meldung
Bluetooth aktivieren kann ich ja auch nicht, da ich nichts sehe

1728387723766.png

Also langsam glaube ich, dass der Adapter hin ist
Ich hole mir einfach ein neues, außer jemand weiß, woran das liegt

Vermutlich an der Hardwareversion des BT-Adapters. @PhoenixEX

Wurde bereits getippt.
Wenn Du was Neues holst achte drauf.

Zurück
Oben