- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bluetooth Gaming Headset
- Ersteller dremba
- Erstellt am
calippo
Vice Admiral
Ein rein auf BT basierendes Gaming-Headset (also inkl. Mikrofon) gibt es nach meinem Wissenstand nicht.
Es gibt BT-Kopfhörer (oft auch mit verbautem Mikrofon), die einen latenzarmen Codec unterstützen (AptX-LL, Apt-Adaptive, LE Audio) und man kann unter Windows mittels kostenpflichtiger Software/Treiber zumindest mal AptX-LL "nachrüsten" (https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/) und LE Audio müsste in der Theorie mittlerweile mit passender Hardware (BT Version >= 5.3) auch laufen.
Aber so weit mit bekannt ist, ist das "Handsfree Profile" Problem immer noch nicht gelöst. D.h. sobald man das Mikrofon dazuschaltet, reduziert sich die Soundqualität und schaltet in den Mono-Modus (ist halt für Telefonie gedacht, nicht für Stereosound und Voicechat gleichzeitig)
Fazit: Richtige Gamingheadsets benötigen einen eigenen Dongle und die ggf. vorhandene BT-Funktionalität ist nur für Telefongespräche über Handy oder für Musik/Podcast/etc. geeignet.
PS: Falls das bekannt ist und eins mit zusätzlicher BT-Funktionalität gewünscht ist, dann werfe ich mal das Razor Blackshark pro v2 (2023) in den Ring.
Es gibt BT-Kopfhörer (oft auch mit verbautem Mikrofon), die einen latenzarmen Codec unterstützen (AptX-LL, Apt-Adaptive, LE Audio) und man kann unter Windows mittels kostenpflichtiger Software/Treiber zumindest mal AptX-LL "nachrüsten" (https://www.bluetoothgoodies.com/a2dp/) und LE Audio müsste in der Theorie mittlerweile mit passender Hardware (BT Version >= 5.3) auch laufen.
Aber so weit mit bekannt ist, ist das "Handsfree Profile" Problem immer noch nicht gelöst. D.h. sobald man das Mikrofon dazuschaltet, reduziert sich die Soundqualität und schaltet in den Mono-Modus (ist halt für Telefonie gedacht, nicht für Stereosound und Voicechat gleichzeitig)
Fazit: Richtige Gamingheadsets benötigen einen eigenen Dongle und die ggf. vorhandene BT-Funktionalität ist nur für Telefongespräche über Handy oder für Musik/Podcast/etc. geeignet.
PS: Falls das bekannt ist und eins mit zusätzlicher BT-Funktionalität gewünscht ist, dann werfe ich mal das Razor Blackshark pro v2 (2023) in den Ring.
@calippo Am PC für Gaming passt das dann auch wenn das Headset über den Dongle genutzt wird. Bluetooth wäre dann für die Arbeit am Laptop und fürs Handy wichtig.
@Drewkev das sieht interessant aus, gefällt mir. Dann steh ich jetzt vor der Entscheidung SteelSeries Arctics Nova 7 oder Razer BlackShark V2 Pro.
Ergänzung ()
@Drewkev das sieht interessant aus, gefällt mir. Dann steh ich jetzt vor der Entscheidung SteelSeries Arctics Nova 7 oder Razer BlackShark V2 Pro.
Zuletzt bearbeitet:
calippo
Vice Admiral
@dremba
genau für diesen Anwendungsfall habe ich das Razor auch schon länger auf der Wunschliste, kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Im heute vorgestellten Corsair Virtuoso Max Thread ist mir die gute Mikrofonqualität des Razor mal wieder aufgefallen, hier hört man den Vergleich, das weiße Headset ist das Razor
Allerdings ist das wohl die Qualität über den Dongle, wie es sich unter BT anhört, keine Ahnung.
Wichtig aber, genau das V2 pro 2023 zu kaufen.
genau für diesen Anwendungsfall habe ich das Razor auch schon länger auf der Wunschliste, kann aber nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Im heute vorgestellten Corsair Virtuoso Max Thread ist mir die gute Mikrofonqualität des Razor mal wieder aufgefallen, hier hört man den Vergleich, das weiße Headset ist das Razor
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Allerdings ist das wohl die Qualität über den Dongle, wie es sich unter BT anhört, keine Ahnung.
Wichtig aber, genau das V2 pro 2023 zu kaufen.
Drewkev
Geizkragen
@dremba
Glücklicherweise gibt es zu beiden Reviews:
Razer BlackShark V2 Pro Wireless 2023 Headphones Review
SteelSeries Arctis Nova 7 Wireless [7, 7P, 7X] Headphones Review
Glücklicherweise gibt es zu beiden Reviews:
Razer BlackShark V2 Pro Wireless 2023 Headphones Review
SteelSeries Arctis Nova 7 Wireless [7, 7P, 7X] Headphones Review
calippo
Vice Admiral
Es wird schon schwierig sein überhaupt einen Store zu finden, der beide Headsets im Sortiment hat, ob man da überhaupt was auspacken darf, ist die nächste Frage.TSB schrieb:möglich mal in Offline-Store zu gehen beide mal aufzusetzten und klang zu testen.
Bei MediaSaturn kann man das Blackshark nicht mal zur Abholung in den Laden bestellen.
Das war schon immer das Problem des stationären Handels im Bereich Consumer Electronic und PC, die unfassbare Vielfalt und die sehr schnellen Modellwechsel.
calippo
Vice Admiral
Kannst ja gerne mal einen Erfahrungsbericht posten.dremba schrieb:Hab jetzt das Razor bestellt