Bluetooth Headset fällt immer wieder aus.

L3GIONES

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein Hyper X Cloud 2 Headset regelmäßig ausfällt. Dann muss ich den USB Anschluss trennen und es neu Verbinden, damit es wieder funktioniert.

Ich hab bereits das Mainboard, den RAM und das Headset selbst getauscht. Das Problem blieb bestehen. Vor einigen Tagen habe ich nun den Rechner neu aufgesetzt (Win11) und das Problem besteht weiterhin (vorher Win10).

Folgende Komponenten sind verbaut:

Prozessor 13th Gen Intel(R) Core(TM) i5-13600K 3.50 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
Mainboard MAG Z790 TOMAHAWK WIFI DDR4 (MS-7D91)
Installierter RAM 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
Headset Hyper X Cloud 2 (kabelgebunden - USB)

Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

Danke schonmal!

 
Hi,

eigentlich hast du ja alles getauscht. Was hängt denn noch an USB? Vielleicht sind es zu viele Geräte.
Mal gegen getestet? Headset am anderen Rechner/Laptop und anderes Headset (meine ne andere Marke/Modell) an dem Rechner?
 
Über Front USB angeschlossen? Dann am besten hinten anschließen direkt am Board.
 
Habe schon alle Ports ausprobiert. Das Problem ist das gleiche, ob ich das Headset an den Ports vorne oder direkt an den MB Ports anschließe.

Habe das Headset am Laptop getestet und es läuft einwandfrei. Am PC sind sonst per USB nur die Tastatur und der Empfänger für die Wireless Maus angeschlossen.
 
Das Board hat doch selber Wifi und Bluetooth. Warum nicht direkt darüber? Oder kommen sich eventuell die beiden Bluetooth-Module in die Quere?
 
Die Maus ist über 2,4 Ghz mit dem Empfänger verbunden. Bluetooth direkt zum PC hat nicht gut funktioniert.
 
Ja, das Problem war, dass ich in Counterstrike Lags hatte, wenn ich die Maus über Bluetooth verbunden habe. Die Maus ist aber auch noch neu und vorher hatte ich eine kabelgebundene. Da bestand das Headset Problem auch schon.
 
Wahrscheinlich ein Problem mit der Verbindungsqualität. Ich würde versuchen, mit einem USB Verlängerungskabel den USB Dongle auf dem Schreibtisch so platzieren, dass nichts die Sichtline zwischen Dongle und Headset blockiert.
Im Datenblatt
https://de.hyperx.com/products/hyperx-cloud-ii-core-wireless-gaming-headset
steht übrigens nichts von Bluetooth, ich glaube nicht, dass dein Problem damit zusammenhängt.
 
Vlt ein Wackelkontakt, eventuell hilft es, das Kabel am Tisch zu fixieren. Einfach mal am Dongle wackeln und nachsehen, ob das Problem reproduzierbar ist.
 
Hab es ausprobiert. Scheint nichts damit zu tun zu haben. Es tritt teilweise stundenlang nicht auf und dann tritt es mal wieder 3 mal in einer Stunde auf. Aber ohne ersichtlichen Grund
 
Zurück
Oben