Bluetooth Headset mit guter Audio und Sprachqualität

strohhaar

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche ein Bluetooth Headset mit guter Audio und Sprachqualität und ohne ein Mikrofon "Mundstück". Vielleicht könnt ihr mir helfen
Aktuell habe ich das Sony WH-1000X3. Leider nehmen meine Gesprächspartner ein relativ lautes lauschen Rauschen wahr. Ich habe das an unterschiedlichen PCs getestet und nutze zum Telefonieren Starface. Die Firmware ist aktuell. NC ist auch deaktiviert und ich habe schon vieles probiert in den Windows Einstellungen.
Andere Bluetooth Telefonie Headsets funktionieren wunderbar, sind aber nicht zum Musik hören usw. geeignet und haben ein Mundstück.

Gibt es Alternativen zum WH-1000X3? Haben die Bose QC35 II eine bessere Sprachqualität? Da hört man ja auch Unterschiedliches. Ich bin etwas ratlos.

Musik + Sprache wird vermutlich schwierig, weil die Geräte beim Telefonieren in den Hands-Free Modus wechseln und das hört sich dann an, als ob du in irgend ner Blechhütte sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar
Ich kann von reinen Bluetooth Headsets auch nur abraten, genau aus dem Grund mit dem Hands-Free Modus.
Du hörst zB Musik, das läuft dann noch über den Stereo Modus, schaltest dann Skype, TS was auch immer dazu, Musik ist dann nicht mehr zu hören und du kannst nur noch den Ton aus dem Skype, TS etc. hören. Zusätzlich ist die Mikroqualität auf "Tonbandqualität".

Empfehle da tatsächlich eher vernünftige Kopfhörer und ein separates Stand- oder Klemmmikrofon.

Wenn es doch ein Headset sein soll, dann eins wo ein USB Dongle mit dabei ist, da läuft es oft über andere Wireless Varianten mit 2,4 GHZ. Hatte zB mal kurzzeitig ein Corsair Virtuoso rgb wireless se, nur um zu testen ob da der Mikrofonton besser ist, wars definitiv. Hat mich nur allerdings von der allgemeinen Klangqualität nicht überzeugt, deshalb bin ich wieder auf mein Beyerdynamic DT 770 Pro und Standmikro gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar und dominic.e
Danke für Die Hilfe!
Das hört sich ja nicht so gut an. Ein Standmikro habe ich jetzt bereist im Einsatz, aber ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Mikro im Headset verbauen kann? Mir würde es ja eig. schon reichen, wenn das Rauschen das meine Gesprächspartner hören weg wäre. Vllt. ist das Headset Defekt?
Wenn man mal In Ears betrachtet bzw. die Air Pods Pro, dann hört man eher Positives. Guter Klang und gute Gesprächsqualität.

strohhaar schrieb:
Danke für Die Hilfe!
Das hört sich ja nicht so gut an. Ein Standmikro habe ich jetzt bereist im Einsatz, aber ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Mikro im Headset verbauen kann? Mir würde es ja eig. schon reichen, wenn das Rauschen das meine Gesprächspartner hören weg wäre. Vllt. ist das Headset Defekt?
Wenn man mal In Ears betrachtet bzw. die Air Pods Pro, dann hört man eher Positives. Guter Klang und gute Gesprächsqualität.
Die Ton Qualität in dem Free-Hands Modus ist nicht zwingend das Problem des Mikros! Das Problem ist Bluetooth, dass hat einfach nicht genug Bandbreite. Hörst du nur Musik oder zockst, dann gibt es nur einen Stream (Gerät zu dir), bist du aber an einem Meeting dran, dann gibt es quasi 2 Streams (Gerät zu dir, du zum Gerät). Das wird da eben dadurch gelöst, das die Qualität massiv runtergeschraubt wird.

Und noch zu dem Punkt mit Air Pods, da stellt sich die Frage an was für einem Gerät sie genutzt werden.
Meine Bluetoothkopfhörer (Bowers Wilkins P7 Wireless) klingt zB von den Kopfhörer und auch vom Mikro an meinem Smartphone wunderbar! Verbindet man sie aber an einen Windows Rechner, dann hat man das beschriebene Bild -> im Stereo Modus ist der Ton top, im Free-Hands flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: strohhaar und dominic.e
Das liegt daran, das der Free-Hands Modus by Design die Qualität extrem runterregelt. Gerade damit über BT immer genug Bandbreite vorhanden ist. Am Ende brauchst du nur paar kb und du hast "Telefonqualität" beim Call mit Teams/Zoom whatever. BT 5.0 kann gerade mal 2 mbit/s Bandbreite (mit Enhanced Data Rate 3mbit/s) alles darunter kannste eh komplett knicken.

Was mich interessieren würde, ist ob es eine Möglichkeit gibt, den Free Hands Modus im Windows auszuschalten und alles über den "Stereo" Adapter zu schicken. So als ob man ein Kabel dran hätte.
Muss das HS das explizit unterstützen?

Ich habe für unterwegs habe ich JBL BT500. Die Sprachquali zum telefonieren hervoragend und der Akku hält ne ganze Weile. Genutzt wird es immer mit meinem Mi Note 10 Pro.

Mac_Leod schrieb:
Das liegt daran, das der Free-Hands Modus by Design die Qualität extrem runterregelt. Gerade damit über BT immer genug Bandbreite vorhanden ist. Am Ende brauchst du nur paar kb und du hast "Telefonqualität" beim Call mit Teams/Zoom whatever. BT 5.0 kann gerade mal 2 mbit/s Bandbreite (mit Enhanced Data Rate 3mbit/s) alles darunter kannste eh komplett knicken.

Was mich interessieren würde, ist ob es eine Möglichkeit gibt, den Free Hands Modus im Windows auszuschalten und alles über den "Stereo" Adapter zu schicken. So als ob man ein Kabel dran hätte.
Muss das HS das explizit unterstützen?
Das Mikro funktioniert nur im Free Hands Modus...
Kannst also zwar in Windows das Free Hands Gerät deaktivieren, dann geht aber nur noch Wiedergabe im Stereo Modus.
Ergänzung ()

Lord_Dragon schrieb:
Ich habe für unterwegs habe ich JBL BT500. Die Sprachquali zum telefonieren hervoragend und der Akku hält ne ganze Weile. Genutzt wird es immer mit meinem Mi Note 10 Pro.
Vermute mal, würde man sie unter Windows nutzen, dann wäre die Qualität durch den Hands Free Modus wieder schlecht.

Frage mich dabei allerdings warum dies so ist, ich hörte immer das es aufgrund der geringen Bandbreite so ist. Allerdings konnte ich dies ebenso feststellen, dass wenn ich die Kopfhörer am Smartphone nutze, das da die Qualität eben nicht so schlecht ist.

Habe leider keinen Vergleich wie es zB unter Linux oder auf einem Mac ist. Eigentlich würde ich aufgrund der besseren Qualität am Smartphone sagen das es die Bandbreite nicht unbedingt sein kann sondern der Hands Free Modus Mist ist.

Genau das, und ich versuch herauszufinden ob es eine Möglichkeit gibt, eben nicht Hands Free zu verwenden.

Mac_Leod schrieb:
Genau das, und ich versuch herauszufinden ob es eine Möglichkeit gibt, eben nicht Hands Free zu verwenden.
Dies ist wie beschrieben, zumindest unter Windows, unmöglich. Wenn das Bluetooth Headset gekoppelt ist, gibt es unter Windows 2 Audio Geräte dazu, Stereo und Hands Free.

Hört man Musik, dann nutzt er das Stereo Profil, fängt man an Teams, Skype, TS etc. zu nutzen, wird automatisch auf Hands Free gewechselt. Damit verstummt zB auch die Musik die man über das Stereo Profil gehört hatte und geht erst wieder weiter wenn man den Anruf beendet.

Wenn man nun in den Audio Geräten, dass Hands Free Profil komplett deaktiviert, dann hört man nur noch Musik oder von mir aus die Leute im Teams, Skype usw. aber kann nicht mehr sprechen weil das Mikro im Stereo Modus nicht genutzt werden kann.

Gibt zig Beiträge dazu in den verschiedensten Artikeln und Foren, habe da noch nie eine Lösung für gefunden. Es wurde dann eben immer zu einem kabelgebundenen Headset geraten oder wie ich oben schon mal angemerkt hatte, man holt sich ein Headset wo ein USB Dongle mit dabei ist der das ganze zB über 2,4 GHZ überträgt und damit kein Bluetooth genutzt wird.

• Gefällt mir
Es gibt echt einiges was man im Netz darüber findet. Es scheint echt nicht möglich zu sein, sobald BT mitspielt von Hand Free weg zu kommen. Dann schau ich mal nach einem Headset mit USB Dongle um. Over Ear und leicht falls es sowas gibt.
Aus dem Sammel Thema oben hab ich die Jabra Empfehlung gerade getestet. Aber Hands Free....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es kommt aber glaube am Telefon auch wieder darauf an, was man macht. Wenn man telefoniert geht es eigentlich halbwegs mit der Qualität. Aber wenn ich am Telefon zB Discord nutze (eben erst gemacht), dann hört sich das für beide Seiten halt an wie so ne Blechbüchse.

dominic.e schrieb:
Es kommt aber glaube am Telefon auch wieder darauf an, was man macht. Wenn man telefoniert geht es eigentlich halbwegs mit der Qualität. Aber wenn ich am Telefon zB Discord nutze (eben erst gemacht), dann hört sich das für beide Seiten halt an wie so ne Blechbüchse.
Das wird wohl stimmen. Trotzdem fraglich warum es beim normalen telefonieren übers Netz OK - Gut klingt aber bei anderen Sprach Apps bescheiden, Daten gehen immerhin über die gleiche Bluetooth Verbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Danke nochmal für die Infos! Den Free Hands Modus kannte ich überhaupt nicht.
Am Handy konnte ich gut telefonieren, ich habe aber keine Ahnung ob er auch das Mikro von den Kopfhörern genommen hatte oder vom Handy.
Am PC hört der Gesprächspartner aber immer ein Rauschen. Ich überlege ob ich mal das Bose QC35 II teste. Wenn das Rauschen weg wäre, wäre es vllt. ausreichend...

und der "Bose QC35 II" hat einen eigenen Dongle?

edit:
also BT kann er, aber dann bist du bei Hands Free im Windows

Ja aber das Rauschen kann doch nicht normal sein - es ist echt relativ laut.

• Gefällt mir
Danke für den Test!

Richtig kapiert habe ich das noch nicht. Ich habe hier ein billiges CSL Headset, verbunden mit dem integrierten BT vom Notebook. Man sieht auch zwei Geräte - CSL Hands Free und CSL Stereo unter "Sound". Telefonie ist echt OK.
Und nur weil das CSL ein Stabmikro hat, rauscht es nicht?

Auch mit einem anderen Headset von JBL wieder das Rauschen. Ich schließe damit jetzt ab - dann geht es eben nicht. Danke für die Hilfe!

@strohhaar: habe den Thread leider erst jetzt das erste Mal gesehen.

Ich habe seit ein paar Wochen das Jabra Evolve 75 Stereo. Separate Ladestation via 2x USB am Rechner (1x Ladestation, 1 USB BT-Dongle), umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten, funktionierendes ANC, guter Tragekomfort über Stunden. Kein störendes Rauschen. Sound bei Filmen und Musik gut, Sprachverständlichkeit sowohl empfangend als auch sendend gut. Allerdings: "separates Mundstück" als Micro... entgegen deiner Anforderungen.

Es geht in Summe um den Anspruch: wenn ich konzentriert Musik oder Filme geniessen möchte, nehme ich meine Hifi-Kopfhörer. Die Tauglichkeit des Headsets bei Gaming ist ok, aber sicher nicht state-of-the-art.

Die eierlegende Wollmichsau lässt wohl noch auf sich warten....

• Gefällt mir
Zurück
Oben