Bluetooth-Headset Problem(keine Treiber gefunden)

AFL11

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe einen Bluetooth Adapter via USB an den PC angeschlossen, dieser funktioniert auch einwandfrei. wenn ich mein Headset einschalte findet der Bluetooth-Adapter das HS, verbindet aber nicht, da keine Treiber für das Headset gefunden werden. Nun, es gibt aber keine Treiber, weder auf der Homepage noch war eine CD dabei. Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

habe dieses Headset: http://www.mline.com/epages/MLine.p...th=/Shops/Store.MLine/Products/HUNIBLUEGROOVY

100% mit allen Bluetooth fähigen Mobiltelefonen kompatibel

Da könnte schon der Hinweis sein. Im ganzen Handbuch kommt das Wort PC oder Computer nicht mal vor. Es ist wohl ziemlich wahrscheinlich das dieses HS einfach nicht für den Betrieb ausserhalb von Handys gedacht ist und der Hersteller deshalb auch keine Treiber zur Verfügung stellt bzw. der Bluetooth-Dongle hat kein Profil für PC-Nutzung.

MfG

nein nein, ich habe das HS jahrelang mit dem PC/laptop verwendet(auch unter windows 7).

Allerdings habe ich kürzlich meinen Laptop verkauft(wo ein integrierter Bluetooth adapter drinnen war). mit dem USB adapter, den ich jetzt habe, funktioniert es nicht.

Das Teil heißt "Silicon Wave Bluetooth Adapter"(laut gerätemanager), die treiber stammen von 2006, vielleicht liegts also am adapter. Es gibt aber auch zu diesem Gerät keine Herstellerseite, vo man die Treiber aktualisieren könnte.

Danke für deine hilfe,

Hab von dem ganzen nicht wirklich viel Ahnung, es könnte also sein, dass mein headset nicht mit diesem USB Bluetooth Adapter kompatibel ist, aber mit dem, der im Notebook war schon?

Die Standard Windows Treiber für Bluetooth können kein Audio. Dafür muss dann ein Treiber von z.B. Bluesoleil oder Toshiba her.

Nicht zwingend. Es kann auch sein das der Adapter das Problem ist. Ich hab mal ein bißchen nach diesem Silicon Wave Bluetooth Adapter gegoogelt und der scheint allgemein ein wenig problembehaftet zu sein. Da habe ich auch den Workaround gefunden den ich oben gepostet habe. Im Prinzip haben die Leutchen die da gepostet haben das gleiche Problem wie Du, nur ist deren Peripheriegerät kein Headset sondern ein Handy. Aber die Fehlerbeschreibung ist im großen und ganzen die gleiche wie bei Dir.
Da ich aber eigentlich selbst noch nie solche Probleme mit Bluetoothgeräten hatte, ist das auch nur Theoriewissen das ich mir ergoogelt habe aber ausprobieren kann ja nicht schaden ;)

MfG

so, ich habe jetzt auch die Anleitung aus dem Link versucht, hat aber nicht funktioniert. Vor allem weiß ich nicht was der Autor dieser Anleitung mit "Man gelangt dann zu einer Liste, aus der man 1 der obersten 4 (bzw. wenn es 4 fehlende Treiber sind alle 4 Treiber) nacheinander installiert" meint.

Wenn ich auf "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" klicke, was der vorherige schritt wäre, dann kommen bei mir zuerst verschiedene Arten von Geräten, ich wähle in meinem Fall also "Bluetooth-Funkgeräte" aus, nun werden mir verschiedenste Hersteller aufgelistet(M-Line ist nicht dabei).

@eparee Meinst du damit, dass ich einen Treiber von Blusoleil oder Toshiba für meinen Bluetooth Adapter installieren sollte und den Silicon Wave treiber von microsoft deinstallieren sollte? Leider kosten beide Programme etwas, gibts auch was kostenloses, sonst könnt ich mir um den Preis gleich ein neues headset kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einen 0815 BT-Dongle mit dem VT110 (glaube) Headset von Sony Erricson mit aktuell dem Bluesoleil-Treiber am laufen. Kostenlos gibt es, allerdings sind die Quellen dafür geheim ;-) . Dass das Headset nur mit Handy kann glaube ich nicht. Mein Headset wurde auch als solches verkauft und läuft ohne Problem mit der oben genannten Kombination am PC.

Zurück
Oben