Bluetooth Headset: Pulseaudio Audioprofil wechseln klappt nicht immer

Photon

Rear Admiral
Hallo Community,

ich nutze ein Bluetooth-Headset und habe dort zwei Soundprofile:

• A2DP: Guter Sound, Mikrofon deaktiviert, für Musik/Filme etc.
  • HFP: "Schlechter" Sound, Mikrofon aktiviert, für Telefonie

Natürlich ist der Sound von HFP nicht wirklich schlecht sondern für Telefonie und gute Verständlichkeit ausgelegt, aber für Musik/Filme ungeeignet.

Nun muss ich je nach Anwendung zwischen den Profilen umschalten. Mit dem blueman-applet kann ich das direkt vom Panel aus. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Das Umschalten von A2DP zu HFP klappt immer zuverlässig. Das Umschalten von HFP zu A2DP hingegen führt in 90% der Fälle dazu, dass gar kein Sound mehr kommt, obwohl er nicht auf Mute steht und der Lautstärkepegel ordnungsgemäß ausschlägt.

Ein Workaround ist nun, zunächst von HFP zu "Aus" zu wechseln und dann wieder zu A2DP. Das klappt auch zuverlässig, erfordert aber jedes Mal einige Klicks mehr und ist furchtbar nervig.

Wenn ich es per Terminal-Kommando versuche, bekomme ich

Code:
$ pacmd set-card-profile 19 a2dp_sink
Failed to set card profile to 'a2dp_sink'.

Interessanterweise kann ich nach diesem Befehl dann nicht mehr zu "Aus" und wieder zu A2DP umschalten, weder per Befehl noch per Applet. Nur noch Trennen und neu Verbinden hilft.

Laut https://askubuntu.com/a/879232 ist das Problem ein bekannter Bug, aber ich konnte keinen Bug-Report finden, um mich dranzuhängen. Vielleicht ist der Bug ja auch noch gar nicht gemeldet worden, obwohl er seit über 7 Jahren vorhanden ist...

Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung oder vielleicht Ideen, wie man es weiter diagnostizieren kann und etwa an aussagekräftigere Fehlermeldungen drankommt?

Viele Grüße
Photon

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch mit Ubuntu 22.04.5 unterwegs und keine Probleme. Kann es sein, dass das laufende Programm damit Probleme hat? Ansonsten im Systemprotokoll mal nachschauen, ob da was steht. Das entsprechende Programm versuchen übers Terminal zu starten, dort werden dann Meldungen angezeigt

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Woah, Tatsache! Wenn ich das Profil umschalte, während kein Ton wiedergegeben wird, klappt das Umschalten problemlos! Das ist auf jeden Fall schon mal ein besserer Workaround als mein bisheriger!

Es ist in meinem Fall eigentlich nur der Firefox, der irgendein Youtube- oder sonstiges Video abspielt und die Wiedergabe dann nach dem Wechsel zu A2DP verstummt. Dann kann ich da auf jeden Fall schon mal gezielter recherchieren. Vielleicht ist das mit dem Pausieren aber eh ausreichend wenig nervig, sodass ich bei diesem Workaround bleibe.

Danke für den guten Tipp!

Zurück
Oben