Bluetooth-Headset springt mehrere Lautstärke-Stufen

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
458
Hallo,

ich habe hier ein Bluetooth-Kopfhörer das ich beim Sport nutze. Nur bei diesen Kopfhörern werden immer wenn ich leiser oder lauter mache mehrere Lautstärke-Stufen übersprungen. Sieht man deutlich wenn man einfach mal am Handy lauter oder leiser macht.

Soweit mir bekannt erfolgt diese ganze Steuerung über Intents und es gibt Player (z. B. PowerAMP) die bestimmte Intents umdeuten können. Kann es sein, dass hier ein falscher Intent gesendet wird? Statt +1 Stufe wird +3 Stufen gesendet? Gibt es eine Möglichkeit das anzupassen?
 
Wie sieht es aus wenn Du die Lautstaerke direkt am KH einstellst oder von anderen Quellen ansteuerst? Gleiches Problem? Habe auch bei meinen TWS Modellen verschiedene Schrittweiten fuer die Lautstaerkeeinstellung festgestellt. Da es, soweit ich weiss, keinen Standard fuer die Schrittweite gibt wird es modellspezifisch sein wieviele Schritte zwischen Mute und maximaler Lautstaerke implementiert sind. Es gibt Modelle wo Du in der dazugehoerigen App die Feinheit der Lautstaerkeinstellung einstellen kannst (z.B. ATH-TWX9) aber ansonsten wirst Du wahrscheinlich damit leben muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt am KH ist ja das Problem. Andere KH gehen besser. Ist nur dieser eine.

Ich verstehe das so, dass der KH einen Lautstärken von sagen wir 0 bis 10 annimmt das Handy aber 0 bis 30 hat und er daher statt +1 +3 macht?

Gibt es solche apps für die allgemeine Manipulation der intents? Modellunabhängig?
 
Zurück
Oben