Bluetooth ist ausgeschaltet => Handy zeigt Meldung, dass BT Kopfhörer an sind

freid

Cadet 3rd Year
Hi,
eine kurze Frage.
Ich habe heute im Fitnesstudio meine BT Kopfhörer eingeschaltet, ohne dass auf dem Handy BT eingeschaltet war.
Trotzdem poppte auf dem Handy eine Meldung auf, mit dem sinngemäßen Inhalt: "Die zu Ihrem Google Account gehörenden Kopfhörer wurden eingeschaltet."

Frage: Woher weiss das Handy ohne BT, dass die Kopfhörer an sind?
Ergänzung ()

Selbstverständlich haben die Kopfhörer keine mobilen Daten Wlan oder GPS.

haben die evtl. einen NFC chip?

Ja, Du hast Recht: Habe gerade Bilder vom Google Fast Pair-Popup Fenster angeguckt und das ist 1:1 das selbe Fensterdesign.
Aber trotzdem verstehe ich immer noch nicht: Wie kommt die Verbindung von den Kopfhörern zum Handy zu Stande?

Das habe ich immer noch nicht verstanden.
Kannst Du das nachvollziehbar erläutern?

Bitte bleibe freundlich.

Mit was kommunizeren denn die Kopfhörer? Mit anderen Bluetooth Handys, die in der Nähe sind?
Melden die widerum den Standort an googel und googel informiert mein Handy, dass die Kopfhörer in der Nähe eingeschaltet sind?

Bitte schilder doch einfach die Kommunikationskette zwischen Handy und Kopfhörern nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
freid schrieb:
Melden die widerum den Standort an googel und googel informiert mein Handy, dass die Kopfhörer in der Nähe eingeschaltet sind?
Nein, in deinem Fall sind beide Geräte im Google-Konto hinterlegt und durch den Standort wird die Entfernung zueinander bestimmt.

Ist die Entfernung niedrig genug, kriegst du ein Pop-up.

Ja, das habe ich verstanden. Aber wie übermitteln die Kopfhörer ihren Standort? Die haben kein WLAN, keine mobilen Daten. Nur Bluetooth.

freid schrieb:
Ich habe heute im Fitnesstudio meine BT Kopfhörer eingeschaltet, ohne dass auf dem Handy BT eingeschaltet war.
WLAN und Bluetooth sind immer eingeschaltet, auch wenn sie nicht "eingeschaltet" sind. Mit den GUI-Einstellungen schaltest du das Senden aus. Aber scannen tut das Handy immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: freid
Zurück
Oben