Bluetooth Kopfhörer Kaufberatung

  • Ersteller Ersteller Relius
  • Erstellt am Erstellt am
R

Relius

Gast
Hey, ich bin auf der Suche nach Bluetooth-Kopfhörern. Ich bin viel mit der Bahn unterwegs und bin deshalb auf der Suche nach guten Kopfhörern. Die Tonqualität und die des Mikrofons spielen dabei eine sehr große Rolle. Aber das ANC darf auch nicht schwächeln. Ich gucke gerne über das Smartphone oder Notebook Filme und verbinde das jeweilige Gerät immer mit Kopfhörer und möchte dass die Tonqualität beim Musik hören und Filme oder Serien gucken perfekt ist. Ob nun Over-Ear oder In-Ear ist mir egal solange ich dieMusik, Filme und Serien genießen kann. Ich werde die Kopfhörer aber auch am PC nutzen um bei diversen Spielen mit Freunden im Discord quatschen zu können. Budget liegt dabei bei 350 Euro. Ich denke für den Preis sollte sich etwas finden :) ich danke euch allen. Momentan habe ich die beyerdynamic MMX 300 hätte aber gerne welche in Bluetooth/Wireless.
 
Corsair HS80 Max. Sehr sehr geiler Kopfhörer BT und WLAN (für den PC), mit DD Atmos Lizenz. NC hat er leider nicht, aber der Klang ist schon sehr geil.

Für Reisen nutze ich allerdings einen Bose Quiet Comfort 45.
 
Von der Technik her ganz klar der Sony WH-1000XM5.
Bedenke aber, dass es bei Kopfhörern ganz stark auch darauf ankommt, ob der Kopfhörer zu Dir passt.
Sowohl vom Kopf her, als auch von deinem Anspruch an Bässe etc..
 
perfekt geht nicht, schon gar nicht bei dem Budget!

wenn es sich um Apple Geräte handelt, wären AirPods Pro(2) schon sehr nah an "perfekt".
wobei wir bei der o.g. Einschränkung wären: sie sind schon deshalb nicht perfekt, weil es InEars sind. Die sind leicht und unauffällig, können aber verloren gehen, nicht jeder mag die länger im Ohr stecken haben und sie klingen eben wie InEars...

OverEar haben dagegen wieder andere Vor- und Nachteile. In der Bahn/Flieger sind die sicherlich OK, in der Gegend herumlaufen und mich so zum Deppen machen würde ich damit nicht. Aber da sind andere Leute eben auch komplett schmerzbefreit.

die Sony XM5 sind sicherlich eine sehr gute "Universallösung", speziell wenn es auf das ANC ankommt. Ich habe selber noch die XM4 (zu Zeiten gekauft, als es auch noch die XM3 gab).
klanglich ist das aber keine Offenbarung, wenn man den Vergleich zu "bessern KH" hat. Im Vergleich zum MMX300 dürften sie aber noch ganz gut abschneiden, das ist jedenfalls kein Rückschritt.
 
Mickey Mouse schrieb:
perfekt geht nicht, schon gar nicht bei dem Budget!
Welche Kopfhörer wären deiner Meinung nach "perfekt" wenn es nicht auf das Budget ankäme?
Ergänzung ()

Mickey Mouse schrieb:
die Sony XM5 sind sicherlich eine sehr gute "Universallösung"
Die wurden mir von einem guten Freund empfohlen er meinte er habe den Vorgänger (WH-1000XM4 und die WF-1000XM4) und ist sehr zufrieden damit. Ich hätte aber gerne welche mit denen ich die beste Tonqualität habe. Ich genieße gerne die Musik und Filme wenn ich unterwegs bin. Over-Ear sind toll aber auch ich fühle mich wenn ich die in der Bahn trage oft unwohl.
 
Bedenke den Codec, den du verwenden willst.
Für PC Games (ist Echtzeit) kommt eigentlich bei Bluetooth nur aptX LL in Frage.
Alles andere ist mit Verzögerung.
Die neueren Sony fallen da komplett raus.
https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-1000xm5/specifications
Die haben nämlich nur SBC und AAC wegen Apple (Apple kann nix anderes) unfassbare Verzögerung und schlechte Codecs.
Und LDAC (Codec von Sony) "bester Codec" aber mit erheblicher Verzögerung für Echtzeit -> Zocken. Aber nutzbar mit Windows und Android.

Bei Kabelnutzung verschenkst du teilweise erheblich Potential. Die Soundkarte bei Bluetooth Kopfhörern sind im Kopfhörer selber und mit einer anderen externen Quelle kann die Qualität leiden, zumal darauf nicht abgestimmt.

Bei einem PC muss der Bluetooth Stick den richtigen Codec Unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Am PC würde ich niemals mit Bluetooth Kopfhörern zocken.
Sehe da einfach keinen Grund für.
Für mich (!) gibts da nix besseres wie z. B. den Hyperx Cloud Alpha.
 
ich sage es mal so: ich habe lange Zeit mit Stax SR009 + dem dafür notwendigen KHV geliebäugelt, UvP lag zusammen bei knapp 10k€
im direkten Vergleich habe ich mich für den Sennheiser HD800 für "nur" 1500€ entschieden, weil der für mich (fast) genauso gut klingt. Hätte ich den Stax für eindeutig besser gehalten, dann hätte ich mir auch den gekauft. Ansonsten hätte ich jedesmal (also fast jeden Tag) überlegt: "hätte das STück jetzt mit dem Stax nicht doch noch besser geklungen?!?". So sitze ich da und sage mir: "vielleicht minimal, dafür müsste ich aber wieder stundenlang vergleichen und den Preisunterschied ist es mir definitiv nicht wert!"

aber ist der HD800 "perfekt"? Nee, in der Tiefe und vor allem dem "vor Kopf hören" könnte er noch etwas besser sein. Es gibt auch KH, die noch etwas mehr Druck im Bass haben, brauche ich aber nicht.

aber jetzt kommt es: wenn ich nicht ausschließlich ganz konzentriert Musik höre, sondern mehr so "nebenbei" (wie jetzt), dan tue ich das inzwischen fast nur noch mit den Airpods Max!

weil die "perfekt klingen"? Nein, tun sie ganz bestimmt nicht! Sondern weil sie (neben einigen anderen netten Gimmicks) Head-Tracking können!

das hebt für mich das Musik- und vor allem Film-Empfinden auf eine andere Stufe, weil ich vergesse KH aufzuhaben. "Normal" merkt man halt bei jeder kleinsten Kopfbewegung, dass man nicht "richtig" sondern mit KH hört, weil die sich die Bühne (egal wie gut die dargestellt wird) mit dem Kopf mit dreht.

und es wurde ja schon angesprochen: ein ganz anderes Thema ist die Latenz zwischen Bild und Ton. Wenn man sich da nicht innerhalb eines Eco Systems befindet, in dem das zumindest einigermaßen ausgeglichen wird (auch wenn der Codec "langsam" ist, das iPad "weiß das" und schickt den Ton entsprechend früher auf den Weg), geht das gar nicht!

das ist es eben, "perfekt" geht nicht, gibt es nicht. Man muss sich für den besten Kompromiss entscheiden...
 
Relius schrieb:
Gibt es denn Wireless Kopfhörer für den PC mit einer sehr guten Tonqualität?
Ich habe viel rumexperimentiert... zum Schluss bin ich aber wieder bei HiFi-Kopfhörern mit Mikro und guter Soundkarte gelandet.
Bei Bluetooth Kopfhörern verlierst du immer Qualität, wenn du Hören und Sprechen willst. Die Codecs verbrauchen einfach zu viel Bandbreite.
Nur dedizierte kabellose Gamingkopfhörer mit eigenem Dongle sind eine Alternative. Dann hat man aber nicht mehr den "guten" HiFi-Sound, weil auf Gaming spezialisiert.
Mir wäre keine eierlegende-Wollmilchsau bekannt, die alles abdeckt.

Ist zwar etwas älter ... aber trifft immer noch zu. Schau dir das letzte Drittel an.

 
Mich stört der Kabelsalat... Wenn ich Kopfhörer auf dem Kopf habe und plötzlich der Postbote klingelt, ich nach dem Essen, welches am kochen ist, schuaue oder auf Toilette gehe möchte ich die Kopfhörer nicht ausziehen sonder den Ton (Musik) weiter genießen. Dies ist bei Kabelgebundenen Kopfhörern nicht möglich zu dem möchte ich die Kopfhörer nicht nur am PC/Notebook nutzen sondern auch am Smartphone (Samsung Galaxy S24 Ultra) die Apple Kopfhörer können zwar mit einem Samsung Smartphone verbunden werden aber die Qualität wird schwächer sein als bei einem Apple Gerät. Deshalb ist es auch so schwer wenigstens "sehr gute" Kopfhörer zu finden. Perfekte gibt es tatsächlich nicht :) aber gehofft habe ich es!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann probiere doch mal die beyerdynamic AMIRON WIRELESS
Die haben alles was du suchst, bis auf ANC. Die Software/Firmware Probleme vom Anfang, sollten der Geschichte angehören.
 
Relius schrieb:
Gibt es denn Wireless Kopfhörer für den PC mit einer sehr guten Tonqualität?
Liest du was man dir schreibt?
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Ich habe viel rumexperimentiert... zum Schluss bin ich aber wieder bei HiFi-Kopfhörern mit Mikro und guter Soundkarte gelandet.
Bei Bluetooth Kopfhörern verlierst du immer Qualität, wenn du Hören und Sprechen willst. Die Codecs verbrauchen einfach zu viel Bandbreite.
Nur dedizierte kabellose Gamingkopfhörer mit eigenem Dongle sind eine Alternative. Dann hat man aber nicht mehr den "guten" HiFi-Sound, weil auf Gaming spezialisiert.
Mir wäre keine eierlegende-Wollmilchsau bekannt, die alles abdeckt.

Ist zwar etwas älter ... aber trifft immer noch zu. Schau dir das letzte Drittel an.

Gibt schon wieder einen neuen Test in der Ausgabe 2/24 und 4/24.


Wenn du zocken willst am PC ohne Verzögerungen bleibt dir nicht viel, wie gesagt, das Corsair kann beides BT und WLan, hat einen tollen Klang und ein sehr gutes PL. Dolby Atmos kommt da auch sehr gut mit rüber. Logitech hat auch ein gutes im Sortiment. Aus urheberrechtlichen Gründen kann ich die hier keine Bilder posten. Kleine Tipp ein Readly Testabo kostet 99 Cent, dann kannst du alle Ausgabe der PcGh und zig anderen Zeitungen kostenlos lesen.

Und das Corsair trägt sich sehr sehr angenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwähne mal noch den Audeze Maxwell. Hab ich öfters von gelesen, wenn es um kabellose Kopfhörer ging. Kostet so um die 350 Tacken und liefert wohl nen sehr guten Sound.
Grüße!
 
Moin.
Falls es noch aktuell sein sollte....Jo!
Nutze die Audeze Maxwell seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Kein ANC, aber sowohl in der Bahn als auch neben einer befahrenen Straße ist fast nichts zu hören. Und der Sound ist auch der Knaller. Akku hält etwa 80 bis 90 Stunden.
 
Fitschinger schrieb:
Ich erwähne mal noch den Audeze Maxwell. Hab ich öfters von gelesen, wenn es um kabellose Kopfhörer ging. Kostet so um die 350 Tacken und liefert wohl nen sehr guten Sound.
Grüße!
Die werde ich noch mal am Wochenende testen.
 
Zurück
Oben