Bluetooth Kopfhörer Soundproblem - Knacken

makoli

Newbie
Hallo,

ich habe ein ganz komisches Problem und weiß da nichtmehr weiter.
Ich habe mir folgende Produkte gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B07T9KJMCG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
+
https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ5YGDW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hab ich soweit angeschlossen und konfiguriert. Alle Treiber sind aktuell.
Die Problematik liegt im Sound. Ich höre durchgehend ein Knacken während ich mir bspw. auf Spotify Musik anhöre.
Öffne ich Chrome bekomme ich dieses Knacken auch dauerhaft egal welchen Sound ich abspiele - sei es musik oder sonstiges. Nicht nur Youtube sondern jeglicher Sound.
Hier aber das interessante - ich habe das auch auf Firefox versucht und dort läuft es einwandfrei und ich kann mir nicht erklären wo das Problem liegt ob und wie ich das überhaupt beheben kann.
Bin dankbar für jegliche Hilfe

Grüße

An was ist der Dongle denn angeschlossen (HW, OS)? Hast Du die Moeglichkeit den KH mit einem anderen Geraet zu testen (z.B. Smartphone) um den Fehler einzukreisen? Ein Problem koennte der Dongle sein (BT 4 ist nicht mehr ganz zeitgemaess). Ein klicken kann auf Signalstoerungen hinweisen. Tritt der Fehler an allen USB Anschluessen auf (USB2/USB3)? Falls Du einen 2. PC hast auch dort pruefen ob dasselbe Verhalten auftritt. Falls Du Windows einsetzt kannst Du mal versuchen ob eine der hier beschriebenen Loesungen weiterhilft.
Ansonsten auf einen aktuellen Dongle aufruesten, die BT 5 Version kostet um 10 Euro. Es gibt auch Audio BT Dongles die mehrere Codecs unterstuetzen (z.B. dieser 1Mii). Da Dein KH aber scheinbar sowieso nur SBC unterstuetzt bringen sie fuer Dich keinen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für die Rückmeldung und die Mühe!

schneup schrieb:
An was ist der Dongle denn angeschlossen (HW, OS)?

An meinen PC, hat nen soundchip in einem USB Anschluss, Windows
schneup schrieb:
Hast Du die Moeglichkeit den KH mit einem anderen Geraet zu testen (z.B. Smartphone) um den Fehler einzukreisen?
Ja, ich habe die Kopfhörer mit dem smartphone verbunden - funktioniert einwandfrei
schneup schrieb:
Ein Problem koennte der Dongle sein (BT 4 ist nicht mehr ganz zeitgemaess). Ein klicken kann auf Signalstoerungen hinweisen. Tritt der Fehler an allen USB Anschluessen auf (USB2/USB3)?
Ja, der Fehler tritt an allen USB Anschlüssen auf.
schneup schrieb:
Falls Du einen 2. PC hast auch dort pruefen ob dasselbe Verhalten auftritt.
Einen 2. PC habe ich nicht.
schneup schrieb:
Falls Du Windows einsetzt kannst Du mal versuchen ob eine der hier beschriebenen Loesungen weiterhilft.
Das werde ich später versuchen, dankeschön

schneup schrieb:
Ansonsten auf einen aktuellen Dongle aufruesten, die BT 5 Version kostet um 10 Euro. Es gibt auch Audio BT Dongles die mehrere Codecs unterstuetzen (z.B. dieser 1Mii). Da Dein KH aber scheinbar sowieso nur SBC unterstuetzt bringen sie fuer Dich keinen Vorteil.
Also ein anderer Dongle könnte das Problem beheben?
Das schwierige ist halt eben, dass es auf Firefox funktioniert - woanders nur nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
makoli schrieb:
Also ein anderer Dongle könnte das Problem beheben?
Das schwierige ist halt eben, dass es auf Firefox funktioniert - woanders nur nicht ^^
Der KH hat BT5 und der Dongle BT4. Eigentlich sollte BT rueckwaertskompatibel sein aber moeglich dass es irgendwo mit der Verbindung Probleme gibt. Da der KH am Smartphone problemlos laeuft scheint das Problem beim PC zu liegen. Es gibt bei TP-Link eine Seite mit ein paar zusaetzlichen Tips. Der UB500 haette nebst BT5 auch den Vorteil dass er neben SBC auch den AAC Codec und mehr BT Profile beherrscht (siehe auch hier). Deshalb besteht die Wahrscheinlichkeit dass er weniger Probleme bereiten koennte.
Vielleicht haben andere noch Ideen warum es mit Firefox geht und mit anderen Browsern nicht.

Hey, nochmal vielen Dank für die Rückmeldung.
Hatte mir den UB500 zum Test geholt.. Leider ändert das nichts an der Problematik.
Firefox läuft, Direktwiedergabe über Windows media player läuft ebenfalls einwandfrei - Chrome, Spotify knackt es und kann man so nicht nutzen.
Wie sieht das denn aus mit den codecs bei browsern und/oder spotify? gibts da unterschiede? wie finde ich die raus und kann die vergleichen bzw. abändern/anpassen oder irgendeine form von workaround finden?
also zumindest bei spotify wäre mir das wichtig :D

An meinen Audio Einstellungen in Spotify habe ich ebenfalls rumexperimentiert.
Neu installiert, Equalizer ausgeschaltet, Lautstärke anpassung deaktiviert etc.. alles nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
makoli schrieb:
Hatte mir den UB500 zum Test geholt.. Leider ändert das nichts an der Problematik.
Firefox läuft, Direktwiedergabe über Windows media player läuft ebenfalls einwandfrei - Chrome, Spotify knackt es und kann man so nicht nutzen.
Immerhin scheint es auch nicht am Dongle zu liegen. Hoffe Du kannst den USB500 zurueckgeben.
makoli schrieb:
Wie sieht das denn aus mit den codecs bei browsern und/oder spotify? gibts da unterschiede? wie finde ich die raus und kann die vergleichen bzw. abändern/anpassen oder irgendeine form von workaround finden?
also zumindest bei spotify wäre mir das wichtig :D
Du kannst mal ueberpruefen ob Dein Dongle verschiedene Soundsettings unterstuetzt. Zumindest fuer Spotify gibt es einen Monsterthread zum Thema der sich ueber mehrere Jahre hinzieht und einiges an Workarounds beinhaltet. Fuer Windows 10 u.a. die Defender Konfiguration anpassen (siehe erste Antwort auf der verlinkten Seite) oder RealTemp laufen zu lassen (nebst den ueblichen Sachen wie SW- und Firmwareupdates etc.). Hast Du mit Spotify auch Probleme wenn Du einen KH per Kabel am PC anschliesst oder nur ueber Bluetooth? Es scheint keine wirklich endgueltige Loesung duer Spotify zu geben sondern nur solche die fuer einen Teil der Benutzer eine Verbesserung bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben