Bluetooth-Kopfhörer und WLAN kollidieren (BT-Sound hakt permanent)

Pokalheld

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich verzweifle langsam an mir und meinem Notebook und suche daher hier um Rat.

Seit zwei Wochen habe ich plötzlich mit jeglichen Bluetooth Kopfhörern (Apple Airpods Pro 2, Sennheiser CX400BT) das Problem, dass der Ton permanent (alle paar Sekunden) abhackt, dann weiterläuft, dann wieder abhackt usw. - teilweise so extrem, dass es kaum mal 2 Sekunden normal läuft. Alle Treiber wurden mit dem Tool Driver Easy Pro aktualisiert, das hat leider keine Besserung gebracht.

Ich habe gestern hoffnungsvoll Windows 11 über Einstellungen -> System -> Wiederherstellung inkl. Löschen aller Daten neu aufgesetzt, aber das Problem besteht weiterhin. Gestern am späten Abend lief es flüssig, heute aber bereits wieder das gleiche Problem.

Es scheint am WLAN zu liegen. Wenn ich WLAN deaktiviere, läuft es flüssig, sobald ich WLAN wieder aktiviere, geht das Gehacke wieder los.

HP ProBook 450 (< als 1 Jahr alt)
Windows 11 (alle Updates geladen)
Apple Airpods Pro / Sennheiser CX400BT
Fritzbox 7590 - neueste Version installiert
alle Treiber sollten aktuell sein dank Driver Easy

Das Notebook ist über 5 GHz mit dem WLAN-Router verbunden (dieser steht im gleichen Raum, alles andere läuft auch normal).

Mir fällt nichts mehr ein außer jetzt hier die Profis zu fragen, was man noch testen könnte...

Vielen Dank vorab!
 
Wo deaktivierst du WLAN? Am Router oder Notebook? Nur um zu klären, welches Gerät die Probleme verursacht .
 
Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten! Also:

Vorher lief alles reibungslos. Seitdem was verändert? Ich wüsste es nicht... ich überlege aktuell, ob ich das Treiber Update Tool vorher schon installiert hatte wegen irgendwas anderem und ob es daran liegen könnte. Bin mir aber zu 95% sicher, dass es überhaupt erst aus diesem Grund installiert hatte und nicht die Ursache sein sollte.

Das Programm LatencyMon habe ich ausgeführt und es wirft auch eine Meldung aus:

Conclusion: Your system seems to be having difficulty handling real-time audio and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops due to buffer underruns. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.

WLAN habe ich am Notebook deaktiviert, unten rechts im System Tray - nicht am Router.

Also scheint es ggf. an irgendwelchen Treibern zu liegen. Leider bin ich nicht mehr auf dem Stand, was genau ich jetzt tun sollte. Welche Treiber ggf. deinstallieren? Bluetooth Treiber hatte ich meines Erachtens schon mal gelöscht und neu installiert, das hat das Problem nicht behoben. WLAN-Treiber löschen und neu installieren ggf.?
 
Pokalheld schrieb:
Also scheint es ggf. an irgendwelchen Treibern zu liegen
Sehe ich nicht so. Eher ein Fehler an der WLAN Karte. Auch wenn du das 5 GHz WLAN nutzt, ist das Gerät auf der 2,4 GHz Ebene nicht ganz stumm. WLAN und Bluetooth arbeiten beide auf 2,4 GHz, aber unterschiedliche Kanäle/Nachkomma Frequenzen.
Wenn die Karte im Notebook als Störungen auslösen, nehme ich an, dass sie eine Fehlfunktion hat und in größere Frequenzenspektren hinein funkt. Das kann man afaik nicht mit Treibern lösen.

Da das Ausmachen des WLANs am Notebook das Problem behebt können externe Faktoren, wie Nachbarn und andere Störungen ausgeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Um ein evtl. Hardwareproblem festzustellen, mal einen externen WLan- oder Bluetoothstick nutzen und das entsprechende für die interne Karte deaktivieren.
 
Jetzt hab ich anscheinend Mist gebaut. Die Treiber Updates haben nichts bewirkt (wie hier schon vermutet). Habe Bluetooth und Netzwerksdapter im Geräte Manager deinstalliert und die vorher heruntergeladenen Treiber von HP / Intel installiert aber das funktioniert nicht. Nun zeigt er mir keine WLAN Option mehr an auf dem Notebook. Wie bekomme ich das jetzt wieder hin (bin gerade über Handy drin). Ach man… bitter. Hab schon Netzwerk Reset gemacht, aber das hilft alles nichts. Er zeigt gar keine WLAN Option mehr an im infobereich unten rechts. Kann mich erinnern, dass ich das schon mal hatte, als ich den Laptop gekauft hatte ohne Windows und Treiber. Da hab ich es hinbekommen. Die Lösungen die ich bisher über Google versucht habe, waren nicht erfolgreich .
 
Im Gerätemananger im Pulldownmenu "Ansicht" auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" drücken bzw. Haken setzen.
Oder in der Systemsteuerung Netzwerkcenter - Adaptereinstellungen ändern.
 
Danke, hab es wieder hinbekommen (Netzwerk).
Leider ist trotz nochmal neu installierten W11 und den aktuellsten Treibern von Realtek weiterhin das Problem vorhanden. Also ein Hardwaredefekt vermutlich? Hab noch 2 Wochen Gewährleistung und noch länger Garantie, da würde ich dann mal das Gerät einsenden, mir fällt sonst leider auch nichts mehr ein.

Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden. Danke an alle!
 
@conf_t & @CKxyz

Hab mir einen WLAN-Stick gekauft und tatsächlich - damit läuft alles einwandfrei (vorher die integrierten WLAN-Karte deaktiviert). Sobald ich die integrierte WLAN-Karte wieder im Geräte-Manager aktiviere, geht das Ruckeln wieder los.

Wahnsinn, dass man mit so wenigen Infos direkt den Fehler identifiziert. Vielen Dank dafür!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKxyz und conf_t
Pokalheld schrieb:
. Kann ich die defekte Karte ausbauen und durch eine gleichwertige oder vom gleichen Modell ersetzen oder sind die verlötet?
Aufmachen und reinschauen oder im Internet dazu recherchieren. Meist sind das M2 Karten. Nicht alle am Markt verfügbaren Karten werden zwingend von dem Mainboard/Bios unterstützt. Du musst auch Act, wieviel Antennen vorhanden sind. Können 1,2 oder 3 sein. Mehr ist selten.

Aber das Öffnen des Gehäuses kann seine Tücken haben, man sollte unbedingt vorher recherchieren, ob es nicht eine Anleitung odrr der n Video zum Öffnen gibt und vorsichtig herangehen. Vieles ist nur geklemmt und die Klemmnasen brechen schnell.
 
Hm, ok :-)

Laut NBB ist es eine Kombi, vielleicht kommen daher dann auch die Probleme miteinander:
  • Realtek 8852CE Wi-Fi 6E (2x2) und Bluetooth® 5.3 kombiniert
Aber gut, es klappt ja auch mit dem Stick. Habe halt keine Lust, das Teil jetzt für im schlechtesten Fall 3-4 Wochen einzusenden...
 
Nö, das ist normal, dass WLAN und BT zusammen auf einem Modul sind. Und ein neues Modul sollte es genauso haben, da du sonst kein BT mehr hast.
 
Nach meiner Erfahrung geben die WLan-Karten oder -Sticks ohnehin nach ein paar Jahren auf. Die werden im Betrieb schon recht heiß. Das Notebook meiner Frau hat in nunmehr etwas über 14 Jahren zunächst das interne WLan und dann zwei weitere WLan-Sticks verschlissen. Die aktuelle Nr. 3 (mit etwas größerem Gehäuse) scheint etwas haltbarer zu sein.
 
Das ist vielleicht bisschen zu pauschal. Aber richtig ist, dass die Wärmeabgabe auch ne Rolle spielt. Die Notebooks in der Familie, die ich betreue sind ab Lenovo T43. Ein T410 und T420 sind im täglichen Einsatz. Alle haben noch die erste WLAN Karte. Nur bei einem R60 habe ich die olle 2x2 b/g Karte anno 2010 gegen eine 3x3 a/b/g/n Karte getauscht. Die 3. Antenne einfach so im Gehäuse verlegt.
 
Aber nur ein bisschen zu pauschal😁. War ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Zurück
Oben