Bluetooth - Kopfhörer verbindet nicht mit PC

hoisen

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

Ich besitze Bluetooth Kopfhörer, welche ich mit meinen Handy ohne Probleme verwende. Ich habe mir jetzt eine Wifi/Bluetooth Karte gekauft, damit ich diese Kopfhörer auch am PC verwenden kann. (Kopfhörer: Link ; Bluetooth Karte: Link)

Problem:
Mein PC findet beim Bluetooth suchlauf mein Kopfhörer nicht. Nachfolgend Auffäligkeiten um das Problem evtl. einzugrenzen
  • Bluetooth findet 2 "fremde" Anzeigegeräte (vom Nachbarn evtl. --> daher gehe ich davon aus dass die BT-Karte funktioniert
  • WLAN funktioniert ebenfalls mit dieser Karte.
  • Kopfhörer Funktioniert mit Handy über BT --> Also sollte Kopfhörer auch i.O sein
  • Ich habe bei der BT-Karte ein USB Kabel welches von Mainboard zu Karte geht
    • Hier habe ich 2 Mainboard USB-Anschlüsse probiert, ohne unterschied
    • Laut Anleitung soll der Anschluss an "F_USB" bei meinen Mainboard steht nur "J_USB" --> Nur andere Bezeichnung?
    • Mainboard hat folgende Bezeichnung: MSI H97 PC Mate
Ich wäre für Tipps Dankbar, falls noch irgendwelche Informationen fehlen/nützlich sind werde ich die gerne schnell nachliefern!
Leider besitze ich selber keine anderen BT-geräte mit denen ich das testen könnte..

Danke schon einmal für eure Hilfe!

Moin
Kommt auf die implementierten Protokolle des Kopfhörers an...
Wenn ich mir aber die FAQ von Amazon (dein Link) angucke, bezweifle ich, dass es über BT funktioniert, also nur mit Kabel, da auch eine PS4 nicht unterstützt wird.

Das Teil (Kopfhörer) ist wohl eher auf die mobile Benutzerschar konzipiert.

Was steht denn im Handbuch für eine Unterstützung der BT-Protokolle?.

FALLS es um Windows10 geht (könnte ja auch ein Linux sein, leider nicht weiter aufgeführt) kannst du hier weitere Infos erfahren... vielleicht hilft es ja. https://www.addictivetips.com/windows-tips/connect-bluetooth-headphones-on-windows-10/

Viel Erfolg
Ergänzung ()

PS:
laut https://lars-test.de/2017/12/31/1872/ sollte es am PC funktionieren...
Also: richtiges Pairing machen, dann klappt es

Hier noch mal eine Fehlerquelle beschrieben: https://www.drivethelife.com/windows-10/fix-windows-10-cant-detect-bluetooth-headphones-issue.html

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hoisen
Hm, also was du mit einem Kabel an der Karte willst, zumindest was die Verbindungen angeht, versteh ich nicht.
An der Karte ist ein Stromanschluß, sonst nur noch von außen die WIFI Antennen.

Beim Betriebssystem solltest du checken ob BT überhaupt eingeschaltet ist und ob die Karte auch korrekt bei den Geräten gelistet wird. Dann ist in dem Zusammenhang das sog. Pairing wichtig, also wie wird der Kopfhörer
in den Pairing Modus versetzt.
Ich hatte also auch ziemlich lange, genau dass Problem und mein Kopfhörer ist von 2011,
da gab es dann im Netz keine Anleitungen mehr.

Das Smartphone hat den Kopfhörer sofort gefunden. Der PC gar nicht, aber das Smartphone wurde auch vom PC gefunden. Nach langem suchen war es der Modus zum koppeln bei dem Kopfhörer, da gab es eine bestimmte Tastenfunktion.

Danke für die schnellen Antworten!

Folgender Link von AlCiD hat mir direkt geholfen!
AlCiD schrieb:

Für alle mit ähnlichen Problem, mein Bluetooth Unterstützungsdienst war deaktiviert:

folgender Abschnitt hat mir geholfen:

1. Press the Windows shortcut keys Win + R to open the Run box.
2. Type Services.msc in the Run box and then hit Enter.
3. Locate the Bluetooth support services and double-click on it.
4. Turn to the General tab, set the Startup type “Manual” and Start status Start.

Danke! Mein Problem ist somit behoben :D

Dann ist da was falsch, du schriebst:
"Bluetooth findet 2 "fremde" Anzeigegeräte (vom Nachbarn evtl. --> daher gehe ich davon aus dass die BT-Karte funktioniert"

Dann kann er ja nicht AUS gewesen sein, egal... dann war es halt was anderes, Hauptsache es funktioniert jetzt.

Kleiner Tipp nebenbei: GOOGLE hat mich auf den Link gebracht
:daumen:

Schönen Feiertag

Zurück
Oben