Bluetooth Lautsprecher Akku durch höhere Kapazität ersetzen

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.116
Hallo,

ich habe einen Bluetooth-Lautsprecher von SoundLogic (Flaschenkühler-Form). Der Akku hält leider nur noch ca. 30 min.

Deshalb meine Frage: Wenn ich den Akku durch einen neuen ersetze ist da die Kapaizität egal? (Spannung und Stromstärke natürlich gleich) Oder bekomme ich mit dem Laden oder der Ladestandsanzeige (LED und über BT) Probleme wenn der Akku jetzt plötzlich viel größer ist?

Bitte keine Vorschläge einfach einen neuen oder was besseres zu kaufen. Ich weiß die sind nicht so teuer. Mir geht es um die Bastelei und das Weiterverwenden.

Vielen Dank im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Wenn ein Lithium Ionen Akku verbaut ist und du ihn durch einen ähnlichen ersetzt (Spannung) dann sollte das Laden und auch die Akkuanzeige kein Problem sein.

Hast du den alten Akku schon ausgebaut? Fotos davon wären hilfreich.
 
Sollte prinzipell ohne Probleme gehen.
Drago1303 schrieb:
Oder bekomme ich mit dem Laden oder der Ladestandsanzeige (LED und über BT) Probleme
Das kommt drauf an, wie das Auslesen funktioniert.
Aber i.d.R. werden halt die Daten des Akkus analysiert und daraus die Ladestandsanzeige generiert.
Probiers doch einfach. Akkus kosten doch nicht mehr die Welt.

Achte aber auch auf die gleiche Zusammensetztung des Akkus. Also Li-Ion nicht durch einen anderen ersetzten...
 
Bei gleicher Sollspannung und gleichem Typ (zB Ni-MH) sollte es eigentlich kein Problem sein einen Akku mit größerer Kapazität zu verbauen, wenn der reinpasst.

Die Ladestandsanzeige wird in der Regel wohl über die aktuelle Spannung ermittelt. Bei gleichem Typ und Sollspannung passt das dann auch.

Garantieren kann das keiner. Also muss man das ausprobieren.
 
SupaKevin schrieb:
Hast du den alten Akku schon ausgebaut? Fotos davon wären hilfreich.
Nein, noch nicht. Es sind jetzt bald Osterferien. Für den Zeitraum hab ich das geplant.

Aber danke erstmal für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Schraub den Speaker erst mal auf und schau genau nach was auf dem Akku steht.
Dann suche bei www.akkuteile.de nach dem gleichen, oder einem mit mehr Kapazität.

Falls du löten musst, nimm einen Akku mit angelötetem Fähnchen, sonst strapazierst du den Akku beim Löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Zurück
Oben