Bluetooth-Lautsprecher für die Küche

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
445
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Bluetooth-Lautsprecher für die Küche. Er sollte in der Lage sein einen Radiosender, der bspw. über ein Tablet gestreamt wird, wiederzugeben bzw. eigenständig Radiosender abspielen (also ohne Stream aus einer externen Quelle wie Tablet). Bin mir nicht sicher was die Lautsprecher mit Assistenten von Google oder Amazon angeht. Können die per Sprachsteuerung einen Radiosender wiedergeben? Habt ihr Vorschläge, was hierfür in Frage kommt? Sollte möglichst viel fürs Geld sein und qualitativ zu einer Mieleküche passen.

Edit: Küche ist ca. 15m^2 groß.
 
Entweder nimmst Du eine Smarten Lautsprecher mit Internet-Anbindung der die Funktionen, inkl. Sprachassistent, von Amazon/Google unterstützt oder alternativ ein DAB-Radio mit Internetfunktion, hier fällt zwar die Sprachsteuerung weg, bist aber zum Radio hören nicht unbedingt aufs Internet angewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Ich habe mich bisher damit gar nicht beschäftigt und besitzte so einen Lautsprecher auch nicht. Das soll ein Geschenk sein und ich kenne mich mit den Teilen nicht aus. Bei den Lautsprechern mit Assistenten, hat sowas einer von Euch? Kann ich via Spracheingabe einen bestimmten Radiosender oder wie läuft das? Müssen die Sender vorher dem System "bekannt gemacht" werden? Und kostet der Service was?
 
Hotshady schrieb:
Bei den Lautsprechern mit Assistenten, hat sowas einer von Euch? Kann ich via Spracheingabe einen bestimmten Radiosender oder wie läuft das? Müssen die Sender vorher dem System "bekannt gemacht" werden?

Amazon z.B. nutzt bei Radiosendern standardmäßig TuneIn. Das ist integriert, da muss man nix einstellen bzw. "bekannt machen". Einfach sagen, welchen Sender Du hören willst, und der Echo oder ein kompatibles Gerät spielt es ab.
 
Die deutlich teurere Lösung wäre ein Internetradio mit WLAN. Das kommt ohne Spachassistenten aus und kann neben Internetradiosendern auch FM und DAB, zusätzlich noch Musik über USB/TF-Card oder BT. Hat neben Harttasten noch Touchscreendisplay mit Senderinfos und Coveranzeige. Sendergrundeinstellung/Favoriten erfolgt direkt am Gerät, über Smartphone und per PC App. Je nach Modell und Preisklasse.
 
Es gibt ja auch reine Wlan Radios, denn Bluetoothlautsprecher setzen halt meist voraus, dass man ein Bluetoothgerät als Zuspieler hat.

Meine Frau und mein Sohn hören im Bad gerne Musik, wenn sie duschen. Nach mehreren, mehr oder minder erfolglosen, Experimenten mit Radios und Bluetoothlautsprechern hab ich im Bad eine Deckenlampe mit integriertem Bluetoothlautsprecher eingebaut. Seitdem ist das recht nachhaltig gelöst, weil sich der Aufwand mit der Kopplung des Tablets oder Handys und dem Start der Radio App dann doch in engen Grenzen hält.
 
Ich würd einen normalen Bluetooth-Lautsprecher immer vorziehen, durch Bluetooth + Aux kabel kann er nahezu von jedem Endgerät genutzt werden ohne irgendwelche Services die die Internetradio-IPs verwalten und evtl eingestellt werden. Außerdem werden die Internetradio-Apps/ bzw. die Endgeräte allgemein geupdatet. Update- und Sicherheitsproblematik bei typischen IOT-Geräten entfällt, bzw. wird damit stark minimiert.

Ich habe mit dem Docking D Fine gute Erfahrungen als Bluetoothlautsprecher gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und areiland
Der TE fragt aber doch nach Sprachsteuerung. Das geht nunmal nur mit Siri, Google Assistant, Alexa etc.. Falls da jemand Sicherheitsbedenken hat (welche für alle gleich anzusehen sind), dann sollte er auch schnell sein Handy etc. in die Tonne werfen, mit dem neben "Lauschangriffen" auch noch Bewegungsprofile erfasst werden können... ;)
 
Danke für die Einblicke und Tipps. Mittlerweile denke ich, dass ein reiner Lautsprecher ideal wäre. Momentan läuft eh überwiegend Radio übers Tablet und damit wäre das ein einfacher Schritt zu besserem Sound ohne was neues lernen zu müssen. Was haltet ihr von JBL Charge 4? Den bekommt man aktuell für ~90 Euro über Corporate Benefits. Bei Amazon hat das Teil auch gute Bewertungen.
 
Ich würde da mal bei der Anker Soundcore Reihe (z.B. Motion) schauen. P/L ist deutlich besser als bei JBL/Bose und co.
Wobei 90€ kein schlechter Preis für die Charge ist.

Alternativen gibt es viele.
Dockin D Fine z.B - macht auch optisch was her für drinnen.

Wenn Optik egal ist und man das maximum an Leistung für das Geld rausholen will, gäbe es noch für unter 70€ den W-King D8.
P/L ist überragend und klanglich auch nicht verkehrt, wenn auch ziemlich bassbetont (wie viele)

wenn du was richtig schickes suchst wäre sonst der hier was:
https://csmusiksysteme.net/Lautsprecher/Aktivlautsprecher/Quadral-Breeze-One-weiss-Weiss.html
Restbestände werden z.Z. noch verschleudert. WLAN ist nicht zu gebrauchen durch die APP, aber Bluetooth/Aux läuft einwandfrei. Ist nicht wirklich was für unterwegs (Holzgehäuse, Wasserdichtigkeit), dürfte aber von allen am ausgewogensten klingen. Ich habe die TWO und kann mich nicht beklagen.
Zu erwähnen wäre, dass der LS direkt an 230V läuft und nicht über USB geladen wird. Akku hat er aber, und der hält auch relativ lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben