Bluetooth Lautsprecher für PC/Laptop

-Razzer-

Commodore
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
4.598
Hallo,

suche neue Lautsprecher die sowohl am PC (TOSLINK) sowie über Bluetooth an dem Arbeits- bzw. Privatlaptop genutzt werden sollen.

Anwendung: Spiele, Spotify und gelegentlich Netflix/Prime etc.

Gefunden habe ich zwei interessante Produkte:

Argon Audio FENRIS A4
https://www.hifiklubben.de/argon-audio-fenris-a4-kompaktlautsprecher---aktiv/argfenrisa4ash/

KEF LSX II LT
https://www.hifiklubben.de/kef-lsx-ii-lt-kompaktlautsprecher---aktiv/keflsx2ltsagreen/

Ist der Mehrpreis der KEF gerechtfertigt?

Aktuell habe ich am PC die Nommo und am Laptop die eingebauten, was aber suboptimal ist, da der Laptop seitlich auf einem cooling pad steht.

Gerne auch Alternativen.
 
Servus,

es ist immer recht schwierig zu sagen, welche LS dir eher zusagen. Die KEF´s sind halt auch deutlich teurer, was aber nicht immer unbedingt auch "besser" bedeutet. Eine ganze Menge hängt von deiner Hörumgebung ab. Raumgröße, Abstand zu den LS usw. Ich empfehle bei solch einem Invest immer Probehören und dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Ich würde einfach mal in den Raum werfen, dass es Mini Verstärker für kleines Geld gibt. Die haben dann Klinke oder Cinch Eingänge und BT. Bei mir werkelt ein Nobsound NS10G. Der riesige Vorteil: Du kannst alle Boxen anschließen. Bei mir hängen die Surround Boxen von meinem alten Teufel 5.1 Set dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
eigentlich kann man Lautsprecher nur wirklich beurteilen, wenn sie an ihrem Aufstellungsplatz stehen und das wiedergeben, was sie halt wiedergeben sollen...

du kannst dir die tollsten High-End LS kaufen, wenn die für eine freie Aufstellung auf Stativen konstruiert / ausgelegt sind, dann werden vielleicht viel "billigere" LS auf einem beengten Schreibtisch besser klingen.

ansonsten sehe ich auch ein Problem bei der BT Übertragung, wenn es keine Synchronisationsmöglichkeit zwischen Bild und Ton gibt was bei Spielen eigentlich gar nicht geht oder komplett kontraproduktiv wäre.

da würde ich immer auf Kabel setzen und umschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
@till69
Nutze auch die Airpods 2 an den Laptops über BT und fand es jetzt nicht so schlimm und gibt es dafür nicht delay reporting?

Die SP200 sehen gut aus, kommen auf die Liste.

@Lucky#Slevin200
Probehören ist gut aber klingt im Laden auch meist nochmal anders als zu Hause auf dem Schreibtisch.

@seyfhor
Dann bräuchte ich aber passiv und keine aktiven LS ?

@Mickey Mouse
Die genannten Modelle sind für den PC gedacht sollte also nicht so schlecht sein, die Laptops haben leider kein TOSLINK sondern nur normale Klinke.
 
Die Nuboxx A125-Pro kann ich definitiv auch empfehlen und die können neben Bluetooth und Klinke auch per USB-C an ein Notebook/PC angeschlossen werden.

Die nuPro SP-200 haben nochmal etwas mehr Tiefgang, dafür aber HDMI anstatt USB-C. Wobei der PC/Notebook eventuell/vermutlich ja auch einen HDMI-Anschluss haben.
Ob man den Klangunterschied zur A125 Pro noch hört kann ich nicht beurteilen, die klingen auf jeden Fall sehr gut.

-Razzer- schrieb:
Die genannten Modelle sind für den PC gedacht sollte also nicht so schlecht sein, die Laptops haben leider kein TOSLINK sondern nur normale Klinke.
Und wo ist da der Nachteil? Wenn es nicht eine völlig billige Klinke ist.
Bei Soundkarten am PC nutzt man i.d.R. auch Klinke, um Aktivlautsprecher anzuschließen und das ist garantiert besser als Bluetooth.
Ich habe die A125-Pro auch so angeschlossen und wüsste nicht welchen Vorteil mir Toslink bringen sollte. Wäre ja möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
@-Razzer- da hast du natürlich Recht. Aber ich meinte damit, dass man sich die gewünschten LS bestellt, und zu Hause sich die Sache in Ruhe anhört und nicht mit hoher Lautstärke und Musik die nicht deinem Geschmack entspricht. Laut klingt immer alles irgendwie nach "wow, gewaltig, krass usw." Wir springen auf höhere Lautstärken instinktiv eher an als auf gemäßigte Töne. Die hohe Kunst ist es, dass die LS auch bei Zimmerlaustärke gut klingen (Pegelfestigkeit ist das Stichwort)
 
-Razzer- schrieb:
@seyfhor
Dann bräuchte ich aber passiv und keine aktiven LS ?
Ja, was (für mich) ein riesiger Vorteil ist, dass Du keine teuren aktiven Lautsprecher benötigst.
 
@TE machs dir einfach und suche dir die Teile aus, die für dich vom Datenblatt her am ehesten taugen und dann siehst bzw. hörst du die, die deinen Erwartungen entsprechen. Alles andere ist (für uns) schwierig. Nicht falsch verstehen. Ich verstehe dich, dass man erstmal andere um Rat fragt. Aber fragst du 100 Leute zu Lautsprechern hörst du 100 unterschiedliche Meinungen. Daher....bilde dir deine eigene zu den LS die für dich in Frage kommen und höre sie dir zu Hause an.
 
Danke für den Input.

Habe mir jetzt die nuBoxx A 125 Pro bestellt.
Hauptsächlich werden sie mir Kabel am PC genutzt aber im Sommer bleibt der Heizkübel aus und da soll der Laptop auch einen vernünftigen Klang bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky#Slevin200
Zurück
Oben